Schröder legt vor, Düpré gleicht aus
SV Morbach - FSV Salmrohr 1:1 | Presseschau

Schröder legt vor, Düpré gleicht aus

Rheinlandliga: Der SV Morbach und der FSV Salmrohr trennen sich im Derby 1:1 - Gäste stecken den frühen  Rückstand gut weg.

Besser hätte es für die gastgebenden Hunsrücker zu Beginn der Partie im Alfons-Jakobs-Stadion nicht laufen  können: Bereits in der dritten Minute nahm Dennis Schröder einen gekonnt gespielten Pass von Heiko Weber auf und traf dann mit einem platzierten Schuss aus 22 Metern. „Genau das wollten wir verhindern“, ärgerte Salmrohrs Trainer Lars Schäfer die Entstehungsgeschichte des Gegentreffers.

Vier Tage nach dem 2:0-Sieg im Nachholspiel beim VfB Wissen fand seine Mannschaft aber schnell ins Spiel. Kurz vor dem Seitenwechsel vergab Nico Toppmöller bereits den Ausgleichstreffer. Dieser fiel dann sechs Minuten nach der Pause: Nach einer Ecke von Giancarlo Pinna stand der aufgerückte Innenverteidiger Max Düpre goldrichtig und köpfte zum 1:1 ein.

„Wir wollten mehr. Der letzte Pass hat aber oft gefehlt“, musste Lars Schäfer eingestehen. Gefährlich vor dem Morbacher Tor wurde es nur noch einmal in der 57. Minute. Plötzlich war Jakub Jarecki frei vor Yannick Görgen aufgetaucht, drosch den Ball aber in die zweite Etage.

Morbach mühte sich im Spiel nach vorne. Gefahr strahlte aber nur noch mal Schröder mit einem Freistoß aus. SV-Trainer Thorsten Haubst sah ein „ziemlich ausgeglichenes Spiel mit einem gerechten Ausgang“. Bezeichnend war für ihn, dass beide Torleute einen insgesamt ruhigen Nachmittag verbrachten.

Auf Salmrohrer Seite war Coach Schäfer „gerade nach dem kraftraubenden Spiel in Wissen, verbunden mit der langen An- und Abreise“ froh, dass sein Team positiv aus der Englischen Woche hinausging und auch nach vier Begegnungen noch ohne Niederlage dasteht.

Am kommenden Wochenende warten auf beide Mannschaften Aufgaben, die es in sich haben: Salmrohr erwartet im Verfolgerduell die SG Malberg/Rosenheim, und Morbach hat es auswärts mit dem amtierenden Vizemeister und aktuellen Spitzenreiter Ahrweiler BC zu tun.

Die Tore im Video

SV Morbach – FSV Salmrohr⇥1:1

SV Morbach: Yannick Görgen - Marcel Schultheis, Lucas Steinbach (73. Matthias Haubst), Lukas Kaut, Maximilian Hoffmann, Dennis Schröder, Jan Weber, Jonas Ercan (86. Lorenz Schmitt), Heiko Weber, Maurice Wrusch, Florian Knöppel (60. Lukas Servatius)

FSV Salmrohr: Tim Kieren - Lucas Abend, Michael Dingels, Marcel Giwer, Gianluca Bohr, Maximilian Düpre, Jakub Jarecki, Nico Toppmöller, Giancarlo Pinna (70. Oliver Mennicke), Marco Unnerstall (60. Peter Schädler), Daniel Littau (78. Nico Kieren)

Schiedsrichter: Niclas Berg (Simmern) - Zuschauer: 250

Tore: 1:0 Dennis Schröder (3.), 1:1 Maximilian Düpre (51.)

SV Morbach – FSV Salmrohr (Sonntag, 15 Uhr, Morbach)
Ausgangslage:
Zur prestigeträchtigen Knallerpartie gastiert Salmrohr beim SV Morbach. Für den FSV geht mit der Sonntagspartie im Hunsrück eine Englische Woche zu Ende. Die weiteste Auswärtsfahrt der Saison nach Wissen konnte der DFB-Pokalteilnehmer mit 2:0 für sich entscheiden und reist mit Rückenwind im Gepäck ins Alfons-Jakobs-Stadion.

SVM-Trainer Thorsten Haubst stellt sich auf ein schweres Spiel ein: „In diesem Derby müssen wir anders auftreten als zuletzt gegen Malberg. Wir treffen auf einen läuferisch starken FSV, dem die Ruhe nach dem Pokal-Aus bestimmt genutzt hat. Unser kämpferisches Engagement wird sich steigern und ich bin optimistisch, da Dennis Schröder nach seinem Kurzeinsatz wieder voll einsatzfähig ist; Matthias Haubst hat das Lauftraining wieder aufgenommen.“

Morbach hat in der Rheinlandliga noch nie gegen den FSV verloren, was für das Team von Lars Schäfer Anreiz genug ist: „Morbach wird ein anderes Kaliber als Wissen. Beim SVM brauchen wir 110 Prozent Selbstvertrauen, um den Favorit zu schlagen. Taktisch müssen wir besser auftreten und in der Chancenverwertung effektiver. Wir sind froh, dass uns ein besserer Saisonstart als vorige Spielzeit geglückt ist.“

Personal: Auf Morbacher Seite fallen Matthias Ruster (Knie), Andre Petry (Adduktoren) und Sebastian Schell (Knie) ebenso aus wie die erkrankten Marius Marx, Max Heckler und Maximilian Schemer. Beim FSV fehlen Lucas Lautwein (Sperre), Gianluca Bohr (Oberschenkel), Niklas Lames (Aufbau) sowie der erfolgreich am Kreuzband operierte Kai Bernard.