Robin Mertinitz trifft aus 40 Metern - Zerf siegt in Morbach
SV Morbach - SG Hochwald Zerf 0:1 | Presseschau

Rheinlandliga: Gäste entscheiden intensiv geführtes Derby für sich.
Während die SG Hochwald-Zerf ihre kleine Durststrecke nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge mit dem 1:0 beim SV  Morbach beendet hat, war es für die Gastgeber am Sonntagnachmittag die erste Pleite seit dem zweiten Spieltag der Rheinlandliga, als es ein 0:1 beim SV Mehring gab.

Das Tor des Tages ließ die einen mit der Zunge schnalzen, die anderen monierten ein regelwidriges Verhalten: Kurz bevor Robin Mertinitz aus 40 Metern draufgehalten hatte und mit Hilfe des Innenpfostens ins Schwarze traf (72.), soll er einen Morbacher im Mittelfeld gerempelt haben. „Das muss der Schiedsrichter abpfeifen“, merkte SVM-Trainer Thorsten Haubst an. Er sah ein „0:0-Spiel mit wenigen Chancen auf beiden Seiten“. Umso ärgerlicher war aus seiner Sicht die Entstehung des Gegentreffers. Ähnlich sah es sein Gegenüber Fabian Mohsmann. Der Hochwälder Spielertrainer sprach von einem „intensiven Spiel, in dem wir nicht viel zugelassen haben und unterm Strich etwas mehr Chancen hatten“. Mohsmanns Bruder René hätte schon früh für das 0:1 sorgen können, scheiterte aber in der zweiten Minute per Kopf nach einer Ecke. Die Hausherren agierten forsch, versuchten früh zu attackieren. Zerf war aber gefährlicher vor des Gegners Tor. So auch per Direktabnahme von Dominic Fisch (22.) und bei einer Aktion von Matthias Burg, der freistehend vergab (34.).

Mit Schwung kam Morbach aus der Kabine, schnürte die SG phasenweise in deren Hälfte ein. Während Burg eine weitere gute Möglichkeit für die Gäste verzeichnete (Yannick Görgen parierte, 66.), hatte die Haubst-Elf anschließend das 1:0 auf dem Fuß. Jan Weber kam nach einem durchdachten Angriff zum Abschluss; Torwart Jan Koltes rettete bravourös (68.).

Mit viel Wucht versuchten die Morbacher anschließend, die erste Heimniederlage der Saison zu verhindern. „Sie haben sich dann hinten reingestellt und stark gekämpft“, musste Haubst eingestehen.

Sein Gegenüber Fabian Mohsmann freute nach dem Spiel der Blick auf die Tabelle: „Jetzt haben wir sieben, acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Wenn wir uns weiter so im Niemandsland der Tabelle aufhalten, wäre das doch schon überragend.“

SV Morbach - SG Hochwald Zerf 0:1 (0:0)

Morbach: Yannick Görgen - Maximilian Hoffmann, Marcel Schultheis, Matthias Haubst, Lucas Steinbach (80. Jonas Ercan), Maurice Wrusch, Marius Marx, Heiko Weber, Jan Weber (75. Lukas Servatius), Sebastian Schell, Florian Knöppel (46. Maximilian Schemer).

SG Hochwald Zerf: Jan Niklas Koltes - Dominic Fisch (60. Yannik Stein), Sebastian Dengler, Timo Mertinitz, Julian Barth (90. Lucas Thinnes), Robin Mertinitz, Fabian Mohsmann, Peter Irsch, René Mohsmann, Matthias Burg (75. Kevin Keck), Johannes Carl.

Schiedsrichter: Jonas Schäfer (Argenthal) - Zuschauer: 250

Tor: 0:1 Robin Mertinitz (72.)

SV Morbach – SG Hochwald-Zerf (Sonntag, 15 Uhr, Morbach)

Ausgangslage: Im heimischen Alfons-Jakobs-Stadion ist der SV Morbach noch ungeschlagen und steht insgesamt mit drei Siegen, drei Unentschieden und einer Niederlage sehr gut da. Gegen Topteams wie Salmrohr und Ahrweiler wurde gepunktet und nur in Mehring zogen die Hunsrücker den Kürzeren. „Wir sollten viel Selbstvertrauen haben und wollen zu Hause ungeschlagen bleiben. Mit der SGH treffen wir auf ein kollektiv gut besetztes Team, das dazu von starken Einzelspielern profitiert. Zerf ist gut in die Saison gestartet und überzeugt durch Laufbereitschaft und Wille“, sagt SVM-Trainer Thorsten Haubst.

Bei den Gästen zeigte die Leistungskurve zuletzt (leicht) nach unten, da die von Spielertrainer Fabian Mohsmann trainierte SG gegen Wissen und Mülheim-Kärlich den Kürzeren zog. Mit zehn Punkten fühlt sich Zerf jedoch im Soll: „Morbach ist eine junge und giftige Mannschaft, die schnell umschalten kann. Uns liegen solche Teams, da die Erwartungshaltung und der Druck bei ihnen höher sind. Wir wollen ein unbequemer Gast sein und zumindest einen Punkt entführen“, wünscht sich Mohsmann.

Ein Pluspunkt auf Morbacher Seite besteht darin, dass der SVM mit sieben Gegentreffern die zweitbeste Defensive der Liga stellt.

Personal: Auf Morbacher Seite fallen Matthias Ruster (Knie), Andre Petry (Adduktoren), Max Heckler (Krankheit) und Dennis Schröder (Muskelverletzung) aus

Bei Zerf kehren Timo Mertinitz und Kevin Keck aus dem Urlaub zurück in den Kader. Benedikt Haas fehlt (persönliche Gründe) ebenso wie der verletzte Justin Decker.