Presseschau zum Spiel in Tarforst
Das schreiben Wochenspiegel, 5vier und FSV Tarforst

Das schreibt der Wochenspiegel zum Spiel: (Quelle: wochenspiegellive.de | aa)

Turbulenter Auftakt: Tarforst macht 0:2 gegen Morbach wett
Ein Spiel der zwei völlig verschiedenen Halbzeiten sahen 310 Zuschauer am Freitag Abend auf dem Trier-Tarforster Rasenplatz: Zum Auftakt der neuen Fußball-Rheinlandliga-Saison trennten sich der gastgebende FSV und der im Vorfeld favorisierte SV Morbach unterm Strich leistungsgerecht 2:2.


Dabei sahen die von Rainer Nalbach trainierten Hunsrücker bis zur 45. Minute wie der sichere Sieger aus und führten gegen geradezu ängstlich agierende Tarforster verdient mit 2:0. Morbach spielte gut, kombinierte geschickt und kam schon in der dritten und vierten Minute durch Florian Knöppel und Florian Galle zu ersten Chancen; beide Male wusste aber FSV-Keeper Johannes München Schlimmeres zu verhindern. Der Schuss knapp neben den Morbacher Torpfosten von Neuzugang Lukas Herkenroth (16.) war nur ein kurzes offensives Aufflackern der Tarforster, denen Trainer Patrick Zöllner in der Halbzeitpause zu wenig Mut, zu wenig Biss und mangelnde Aggressivität vorwerfen sollte. In der 39. und 41. Minute wurde Morbach für seine Offensivbemühungen belohnt: Zunächst schlenzte Galle den Ball klug ins Eck, dann verwertete Jan Lukas Weber eine sehenswerte Hereingabe von Carsten Cordier über rechts. 

Nalbachs Kritik

"Wir waren in der ersten Halbzeit so überlegen, dass wir höher hätten führen müssen", gestand SVM-Coach Nalbach in seiner Analyse ein. Tarforst, das nach dem Abgang der beiden Goalgetter Patrik Kasel und Florian Weirich mit einigem Unbehagen in die Saison gegangen war, warf nach dem Seitenwechsel alles in die Waagschale. Bereits in der 49. Minute hatte Martin Gorges die Doppelchance, scheiterte dabei auch am Pfosten. Später sorgten der abgefälschte Freistoß von Michael Hassani (57.) und der Schuss von Nicola Rigoni von halblinks (68.) für Gefahr. In der 71. Minute hatte sich Marc Picko klasse durchgetankt, passte auf Tobias Spruck. Dessen Schuss wurde noch von einem Morbacher Abwehrbein ins eigene Netz abgefälscht. 

Ausgleich in der 85. Minute 

Tarforst ließ nicht locker - und wurde dafür in der 85. Minute belohnt. Bei einem scharf nach innen getretenen Freistoß von Dennis Thon kam Morbachs Keeper Yannick Görgen nur zögerlich aus seinem Tor, Kapitän Dominik Lay kam noch an den Ball und gab ihm die entscheidende Berührung - 2:2! Nach allzu hartem Einsteigen flog Thon in der 88. Minute mit Gelb-Rot vom Platz. "Vor dem Spiel wäre ich mit einem Unentschieden zufrieden gewesen. So, wie es jetzt gelaufen ist, kann ich es natürlich nicht sein. Allerdings hat Tarforst in der zweiten Halbzeit auch gezeigt, was in ihnen steckt", bilanzierte Rainer Nalbach, der mit seinem Team nun am Mittwoch, 12. August, 20 Uhr, in der ersten Runde um den Rheinlandpokal bei Bezirksligist SG Osburg spielt. Nalbachs Pendant Patrick Zöllner, der mit dem FSV bereits am Montag bei Bezirksligist SG Stadtkyll gastiert (20 Uhr), sagte: ''So wie in der ersten Halbzeit konnten wir ja schließlich nicht weiterspielen. Nach deutlichen Worten in der Halbzeitpause hat sich mein Team im zweiten Durchgang dann besser präsentiert. Der Wille sowie die Präsenz waren nun vorhanden und auch die Zweikämpfe wurden nach Wiederanpfiff aggressiver vollzogen. Wir haben dann wie man so schön sagt über den Kampf ins Spiel gefunden. Unterm Strich bin ich mit der zweiten Hälfte sowie auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden."AA 

Das schreibt 5vier.de zum Spiel: (Quelle 5vier.de | Christoph Maisenbacher)

Mit einem Unentschieden ist der FSV Trier-Tarforst in die neue Spielzeit gestartet. Zum Auftakt der Rheinlandliga erzielten die Kickern aus dem Trierer Höhenstadtteil ein 2:2-Unentschieden gegen den SV Morbach. Die rund 310 Zuschauer sahen ein spannendes Spiel, in dem sich die Gastgeber nach einem Rückstand von zwei Toren wieder in die Partie kämpften.

Link zum Video von 5vier.de

Trier-Tarforst. Der SV Morbach hatte nichts zu verlieren. Zum Auftakt der Rheinlandligasaison gastierten die Hunsrücker beim FSV Tarforst und attackierten von Beginn an das Tor der Gastgeber. Nach drei Minuten begann der Sturmlauf. Zwei hundertprozentige Chancen in einer Minute und Glück für die Gastgeber, dass sie noch nicht in Rückstand geraten waren. Im weiterem Spielverlauf schwoll die Überlegenheit der Gäste an und Tarforst hatte nach 30 gespielten Minute kaum noch Entlastung zu bieten. Kurz vor der Pause belohnten sich die Hunsrücker dann für den Dauerdruck. Florian Galle markierte mit seinem Treffer in der 39. Minute die Führung und Jan Lukas Weber legte in der 45. Minute nach, markierte den zweiten Treffer für die doch arg überlegenen Morbacher.

FSV-Trainer Patrick Zöllner muss in der Pause deutliche Worte gefunden haben. Zu unorganisiert war sein Team in den ersten 45 Minuten aufgetreten. Die Gäste konnten auf dem Tarforster Rasen schalten und walten und dies ganz nach Belieben. Zum Ende der ersten Hälfte schien die Festung Tarforst sturmreif geschossen zu sein. Zöllner hat dann wohl an die alten Tugenden im Fußball appelliert. Zumindest trat seine Truppe mit dem Anpfiff zur zweiten Hälfte deutlich verändert auf.

Aggressiv in den Zweikämpfen, größere Präsenz und der Wille zum ersten Tor prägten fortan das Tarforster Spiel. Resultat der neuen robusten Gangart war der Dauereinsatz von Schiedsrichter Mario Schmidt. Der Unparteiische musste nun oft in die Taschen greifen. In den zweiten 45 Minuten verteilte Schiedsrichter Schmidt insgesamt sieben Gelbe und eine Gelb-Rote Karte.

Die robuste Spielweise lohnte sich für die Kicker aus dem Trierer Höhenstadtteil. In der 71. Minute konnte Michael Hassani den Anschlusstreffer erzielen. In der Schlussphase viel der Ausgleich. Ein Eigentor von Jan Lukas Weber (85.) und der FSV hatte die bereits verloren geglaubte Partie drehen können. Zwei Minuten vor Ende der Partie verlor der FSV noch Kapitän Dennis Thon, der mit Gelb-Rot vom Platz flog und nun für eine Partie gesperrt ist.

Viel Zeit bleibt dem FSV nicht, sich nach dem Auftakt in der Rheinlandliga zu sortieren. Am kommenden Montag muss die Zöllner-Truppe in die Scheifel reisen. Dann steht die erste Runde im Rheinlandpokal auf dem Programm und der FSV gastiert bei der klassentieferen SG Schneifel. Im Gegensatz zur Rheinlandliga wird es im Pokal einen Sieger geben.

Das schreibt der FSV Trier-Tarforst zum Spiel: (Quelle www.fsv-trier-tarforst.de | André Mergener)

Mit einem 2:2-Unentschieden gegen den SV Morbach startete Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am Freitagabend vor rund 310 Zuschauern in die neue Rheinlandliga-Saison. Neben einem Morbacher Eigentor traf für den FSV ferner Kapitän Dominik Lay im zweiten Durchgang.

Die Uhr zeigte 19:30 Uhr und das Quecksilber immerhin noch stattliche 33 Grad. Heiß war's! Passend zum Derby gegen Morbach, dass am sommerlichen Freitagabend erfreuliche 310 Zuschauer in die Tarforster Festung lockte. Jedoch ließ der FSV die heimische Power zunächst vermissen. Lag es an der Hitze, oder waren die Gedanken noch in der Sommerpause? Wie dem auch sei. Zumindest seitens der Hunsrücker lief das runde Leder gut. So gut, dass der SVM bereits nach drei Minuten die erste große Möglichkeit notierte (3.). Die Gäste machten weiterhin Druck und präsentierten sogar einen Wimpernschlag später die nächste einhundertprozentige Chance. Dieses Mal scheiterte Morbachs Florian Galle, der in FSV-Keeper Johannes München seinen Meister fand (4.). Tarforst tat sich schwer. Offensiv fehlte das Feuerwerk. Zumindest defensiv stand man aber ''noch'' sattelfest. Die Betonung liegt aber auf (noch). Nach einer guten halben Stunde geriet die Tarforster Hintermannschaft immer mehr in Bedrängnis. Morbachs Feuer brannte und entfachte schließlich kurz vor dem Pausentee dank einem Treffer von Florian Galle die bis dato verdiente 0:1-Führung (39.). Doch es ging weiter. Fast zeitgleich mit dem Pausenpfiff erhöhten die Gäste auf 0:2, dieses Mal dank Jan Lukas Weber (45.).

Die Halbzeitansprache hat wohl gefruchtet. Nach einem ''Kabinen-Beben'' fand nun auch der Tarforster Tross ins Spiel. Morbach überrascht, spielte jetzt der Platzhirsch und das gar nicht mal so übel. Auch die erste gute Möglichkeit ließ nicht lang auf sich warten, als Martin Gorges im Anschluss einer Ecke mit seinem Kopf nur die Latte traf (50.). Tarforst is back... - es gefiel den Zuschauern, die ihren Club nun lautstark nach vorne anpeitschten. Auch Nicola Rigoni versuchte sein Glück. Scheiterte nach gut einer Stunde aber auch. Zwanzig Minuten vor Schluss dann der große Rückschlag für die Gäste. Nach einem tollen Tarforster Angriff fiel ein Tor. Ein Eigentor um genau zu sein (72.). Nun war nicht nur das Wetter heiß. Das Spiel hatte nun auch die nötige Würze. Harte Zweikämpfe. Hier und da ein Foul und ein Trainer, der immer noch an einen Auftakt-Erfolg glaubte. Hier ging noch was! Der FSV war bemüht das Ruder herumzureißen. Während beim SVM sprichwörtlich die Luft raus war, entwickelten die Höhenkicker dagegen neue Kraft und erzielten in der 85. Spielminute dank Kapitän Dominik Lay den unterm Strich verdienten 2:2-Ausgleich (85.). Die letzte Aktion gehörte jedoch Tarforsts Dennis Thon, der nach einem Foulspiel die gelb/rote Ampelkarte sah und des Platzes verwiesen wurde. Ein Auftakt mit zwei Gesichtern und ein FSV, der zumindest dank einer starken zweiten Hälfte Lust auf mehr macht.

''So wie in der ersten Halbzeit konnten wir ja schließlich nicht weiterspielen. Nach deutlichen Worten in der Halbzeitpause hat sich mein Team im zweiten Durchgang dann besser präsentiert. Der Wille sowie die Präsenz waren nun vorhanden und auch die Zweikämpfe wurden nach Wiederanpfiff aggressiver vollzogen. Wir haben dann wie man so schön sagt über den Kampf ins Spiel gefunden. Unterm Strich bin ich mit der zweiten Hälfte sowie auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden'', resümierte Chef-Trainer Patrick Zöllner die Auftakt-Partie gegen Morbach.

Weiter geht es bereits am kommenden Montagabend (10. August), wenn der FSV im Rahmen der ersten Runde des Bitburger Rheinlandpokals ab 20:00 Uhr bei der klassentieferen SG Schneifel gastiert.