Presseschau nach dem Spiel gegen TUS Mayen
SV Morbach - TUS Mayen 3:2

TuS Mayen verliert in der Nachspielzeit

Morbach. Fußball-Rheinlandligist TuS Mayen hat das Siegen verlernt. Im Auswärtsspiel beim SV Morbach kassierte die Elf von Trainer Thomas Reuter in der zweiten Minute der Nachspielzeit per Konter den Treffer, der die 2:3 (2:2)-Niederlage besiegelte. Zuvor hatten die Mayener bereits einen 0:2-Rückstand aufgeholt.

Schon bei der Anreise nach Morbach war zu erahnen, dass der Tag aus Sicht der Mayener ein gebrauchter werden würde, denn der TuS-Tross wurde in einen leichten Unfall verwickelt. „Es war ein von uns nicht verschuldeter Auffahrunfall, der aber glücklicherweise für alle Beteiligten ohne schwerwiegende Folgen blieb“, berichtete Reuter. „Auch wenn wir uns danach unter Zeitdruck aufwärmen und schon bald einem frühen Rückstand hinterherlaufen mussten, will ich die ganzen Umstände aber nicht als Ausrede gelten lassen“, erklärte der Mayener Trainer.

In Morbach angekommen, halfen die Gäste aber bei der 2:0-Führung der Hausherren kräftig mit. Zunächst verschätzte sich Torhüter Kevin Michel bei einem Freistoß von Andre Spengler aus 40 Metern komplett (11.) und ließ das 0:1 zu, in der zweiten Szene war die Hintermannschaft bei einem tiefen Pass auf 2:0-Torschütze Casmir Mbachu schlecht sortiert (32.).

Der Tabellendritte absolvierte jedoch im Großen und Ganzen ein ordentliches Spiel und kämpfte sich mit der zuletzt vermissten Leidenschaft zurück. Pascal Steinmetz mit einem Schuss aus 18 Metern (37.) zum 1:2 und Matthias Tutas in der ersten Minute der Nachspielzeit sorgten noch vor dem Pausenpfiff für den Ausgleich.

„In den zweiten 45 Minuten haben wir dann vielleicht zu sehr auf Sieg gespielt, anstatt das Ergebnis zu verwalten. Dafür wurden wir dann leider in der Nachspielzeit bestraft. Morbach hatte aber auch ein Chancenplus, sodass der Sieg nicht vollkommen unverdient ist“, urteilte Reuter.

Bis zum Schlusspfiff entwickelte sich die Begegnung in der zweiten Hälfte zu einem Spiel mit offenem Visier. Der Lucky Punch gelang erneut Mbachu in der dritten Minute der Nachspielzeit. Gegen weit aufgerückte Gäste fuhr Morbach einen Konter, den Mbachu letztlich zum viel umjubelten Siegtreffer eiskalt ausnutzte.

Reuter war dennoch nicht unzufrieden: „Wir haben aufopferungsvoll gespielt und eine Leistungssteigerung erkennen lassen. Die Niederlage heute ist vielleicht der Jugend meiner Mannschaft geschuldet, einen Vorwurf kann ich den Jungs aber nicht machen.“

Im Hunsrück gelang Casmir Mbachu der Lucky-Punch nach einer starken Partie seiner Farben gegen den Tabellendritten aus Mayen.

SV Morbach - TuS Mayen 3:2 (2:2)

Was für ein Finish in Morbach! Gegen den Tabellendritten aus Mayen bot die Haubst-Elf eine starke Partie. In der letzten Minute der regulären Spielzeit sah alles nach einer Punkteteilung aus. Der eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselte Niko Schmitt hatte zuvor zwei Großchancen leichtfertig vergeben, war jedoch an der Szene des Spiels maßgeblich beteiligt. Andre Spengler setzte sich auf dem rechten Flügel durch, in der Mitte wurde Niko Schmitts Torschuss abgewehrt, doch Casmir Mbachu setzte sich im Kopfballduell im Strafraum durch und nickte zum 3:2-Siegtor ein (90.). Der verdiente Lucky-Punch für die Hunsrücker, die früh durch Andre Spenglers Freistosstor (11.) und Casmir Mbachus ersten Treffer (32.) mit 2:0 in Führung lagen. "Ab der 35. Minute wurde Mayen stärker. Wir waren bis dorthin das bessere Team, haben diszipliniert gespielt und die Abstimmung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen hat gestimmt. Dennoch haben wir nach dem Ausgleich eine starke zweite Hälfte gespielt, reihenweise Möglichkeiten liegen gelassen, aber letztenendlich verdient gewonnen", analysierte Morbachs Coach Thorsten Haubst die Partie und fügte noch ein Extralob an: "Wie meine Jungs heute alles gegeben haben und von unseren Fans dabei angetrieben wurden, das war richtig stark."

SV Morbach: Yannick Görgen, Matthias Ruster, Matthias Haubst, Yannik Kerzan, Sebastian Schell, Dennis Schröder, Heiko Weber, Andre Spengler (89. Marius Kneppel), Jonas Mart (83. Lars Stüber), Florian Knöppel (73. Niko Schmitt), Casmir Mbachu Trainer: Thorsten Haubst

Tore: 1:0 Andre Spengler (11.), 2:0 und 3:2 Casmir Mbachu (32./91.), 2:1 Pascal Steinmetz (37.), 2:2 Matthias Tutas (45.)

Schiedsrichter: Jan-Hagen Engel Zuschauer: 280