Nur mit dem 6:0 hat er nix zu tun
SV Morbach - SG Malberg 6:0 | Presseschau

Sebastian Schell ist beim furiosen Jahresabschluss gegen Malberg an fünf Treffern beteiligt.
SV Morbach - SG Malberg 6:0 (2:0)

Wenn der SV Morbach in der Fußball-Rheinlandliga spielt, dürfen die Fans häufig jubeln. Mit dem 6:0-Heimsieg gegen die SG Malberg zum Jahresabschluss schraubten die Hunsrücker die Zahl ihrer Saisontore auf 50 hoch. Der deutliche Sieg war auch dadurch begünstigt,  dass Malbergs Defensive in der Schlussphase mit nur noch neun Feldspielern zerbröselte, weil der Gast schon dreimal gewechselt hatte.
In Gefahr hätte der Morbacher Erfolg lediglich zu Anfang der zweiten Halbzeit geraten können, als Schiedsrichterin Helena Euskirchen auf indirekten Freistoß für Malberg wegen Rückpasses entschied. „Dies war eigentlich die einzige kritische Situation für uns“, bilanzierte SVM-Trainer Thorsten Haubst. Der Gästecoach forderte Rot für Torwart Yannick Görgen, weil er in der Situation zuvor noch ein Handspiel gesehen hatte. Jener Trainer Volker Heun sah in der Nachspielzeit noch Gelb wegen Meckerns.

Es war nicht das einzige Mal, das Torwart Görgen im Rampenlicht stand. Der Keeper war auch Ausgangspunkt des ersten Tores: Seinen optimalen Abschlag machte sich Maximilian Schemer zunutze, Sebastian Schell traf nach einem Schuss von Dennis Schröder zum 1:0.

Es war die erste von fünf (!) unmittelbaren Torbeteiligungen Schells, der einen glänzenden Tag erwischte. Denn sowohl zum früh folgenden 2:0 durch Maximilian Schemer als auch zum 3:0 durch Jonas Ercan und 4:0 durch Florian Knöppel leistete Schell die Vorarbeit, ehe er per Elfmeter seinen zwölften Saisontreffer zum 5:0 erzielte (Schemer war nur per Foul zu stoppen).

Lediglich mit dem 6:0 hatte Schell nichts zu tun: Da profitierte der eingewechselte zweimalige Torschütze Florian Knöppel von Lukas Servatius. Glück hatten die Hunsrücker in der 68. Minute, als der Gast Aluminium traf: Nach einem flach an der Mauer vorbeigeschossenen Freistoß kam Nico Bähner zum Nachschuss, doch die Latte stand einem Malberger Ehrentreffer im Weg.

Die Mannschaft habe „von der ersten Minute an“ alles richtig gemacht, freute sich Haubst.

Morbach: Görgen – Hoffmann, Weber (76. Petry), Schell, Ercan, Marx, Schemer (76. Servatius), Wrusch, Schultheis, Kaut, Schröder (58. Knöppel)

Tore: 1:0, 5:0 Sebastian Schell (22., 74./Foulelfmeter), 2:0 Maximilian Schemer (24.), 3:0 Jonas Ercan (57.), 4:0, 6:0 Florian Knöppel (63., 87.)

Schiedsrichterin: Helena Euskirchen (SV Trier-Irsch) Zuschauer: 175

SV Morbach – SG Malberg (Samstag, 16 Uhr, Morbach)

Ausgangslage: Eine Wiederholung ist in Morbach weder zu erwarten noch aus Hunsrücker Sicht erwünscht. Denn bei den jüngsten beiden Malen sprang für die Malberger trotz SVM-Heimvorteilen je ein 1:1-Endstand heraus. So etwas macht selbstbewusst, aber den favorisierten Gegner auch wachsam. SVM-Trainer Thorsten Haubst blickt stolz auf den 5:1-Derbysieg gegen Mehring zurück und möchte an diese Leistung anknüpfen: „Dann werden wir unser Heimspiel gewinnen. Dabei wollen wir unsere Torchancen besser nutzen.“ Die Hunsrücker haben sich in der Spitzengruppe festgebissen und überzeugen auch dank der zweitbesten Defensive der Liga (19 Gegentreffer). Auf eine konzentrierte SV-Abwehrarbeit könnte es ankommen, denn Malberg besiegte zuletzt Spitzenreiter Mülheim-Kärlich mit 3:1.

Personal: Lorenz Schmitt ist ins Lauftraining zurückgekehrt. In den Kader zurückkehren werden Max Heckler und Matthias Haubst. Dagegen wird Routinier Heiko Weber ebenso fehlen wie die Langzeitverletzten Matthias Ruster (Knie) und André Petry (Adduktoren).