Nullnummer der besseren Art
FV Hunsrückhöhe Morbach - FC Bitburg 0:0 | Presseschau

FV Hunsrückhöhe Morbach - FC Bitburg 0:0

Es war eine Nullnummer der besseren Art, welche die 180 Zuschauzu sehen bekamen. Sowohl Thorsten Haubst als auch sein Bitburger Pendant Fabian Ewertz sprachen von einem „guten, schnellen Spiel auf gehobenen Rheinlandliganiveau“.

Dabei hatten die Hausherren das Geschehen zunächst im Griff, erspielten sich im ersten Durchgang aber nur eine Chance durch Sebastian Schell. „Wir haben es gegen eine solch spielstarke Mannschaft wie Bitburg insgesamt gut gemacht“, lobte Haubst. Ehe seine Mannschaft gegen Ende der Partie zu zwei dicken Gelegenheiten durch die im Eins-gegen-eins am Tor vorbeischießenden Lukas Servatius und Maximilian Schemer kam, hatte man auch ein paar bange Momente zu überstehen: Leander Schwedler scheiterte an der Latte, und FVH-Torwart Yannick Görgen rettete gegen Kevin Fuchs und Joshua Bierbrauer.

„Unser Problem ist und bleibt, dass wir die klaren Chancen nicht verwerten“, bemängelte Haubst einmal mehr die Effektivität bei seiner Elf. Aus Bitburger Sicht war die Phase zwischen der 46. und 80. Minute gut. „Warum wir dann aber so nachlassen, ist mir unerklärlich. Wenn wir da noch ein Gegentor kassiert hätten, wäre das sehr ärgerlich gewesen“, so Ewertz.

Morbach: Görgen - Petry, Steinbach (75. Haubst), Schell, Schemer, Klassen, Marcel Schultheis, Ruster (68. Servatius), Heckler (68. Fuchs), Martin Schultheis, Philip Meeth.

Bitburg: Pelz - Floß (90. Wolf), Bierbrauer, Fisch, Schwedler, Schütz, Kevin Fuchs (90. Krämer), Alff, Matteo Müller (85. Nosbisxch), Sprüds, Koch.

Schiedsrichter: Jonas Schäfer (Rheinböllen) - Zuschauer: 180

FV Hunsrückhöhe Morbach - FC Bitburg (Samstag, 17 Uhr, Kunstrasenplatz Alfons-Jakobs-Stadion)

Ausgangslage: Erst am Sonntag das 0:2 beim Titelkandidaten Cosmos Koblenz, dann am Mittwoch insgesamt rund 320 Kilometer, um beim Ost-Bezirksligisten SG Müschenbach mit 2:0 im Rheinlandpokal zu gewinnen: Hinter der Fußballvereinigung Hunsrückhöhe liegt eine kräftezehrende Woche. Zu deren Abschluss geht es noch einmal in die Vollen. Trainer Thorsten Haubst setzt darauf, dass „wir bis Samstag wieder frisch sind. Schließlich wird uns Bitburg läuferisch und körperlich voll fordern. Ich erwarte ein sehr intensives Duell“.

Haubsts Pendant Fabian Ewertz stellt sich ebenso auf eine schwere Prüfung ein: „Morbach war bereits in der Vergangenheit immer eine hohe Hürde für uns. Sie verfügen über eine sehr etablierte und ungemein heimstarke Mannschaft.“ Für seine Elf gehe es darum, konstanter am Limit zu spielen: „Andere Teams wie etwa Zerf machen es uns wie vor, wie man noch regelmäßiger abliefern kann.“

Personal: Martin Schultheis und Matthias Haubst werden nach überstandenen Verletzungen im Kader zurück erwartet. Auf Bitburger Seite hat Leander Schwedler seine Sperre abgesessen und ist Veron Pandozzi wieder fit. Anstelle des am Knie verletzten Dominik Thömmes und des berufsbedingt in Dubai weilenden Celestino Gombo steht wieder Benjamin Pelz zwischen den Pfosten.

Trotz fünf Plätzen unterschied in der Tabelle trennen die Hunsrückhöhe und den FC Bitburg nur zwei Zähler. Spannung ist in diesem Spiel daher vorprogrammiert.

Der FC Bitburg machte das kleine Tief in der Vorwoche vergessen und verließ gleich zweimal als Sieger den Platz. So schlug man Rheinlandliga-Primus Hochwald im Rheinlandpokal und zog ins Viertelfinale ein. Des Weiteren feierte man gegen Altenkirchen einen souveränen Sieg und damit den ersten Ligadreier nach zwei sieglosen Partien. Dank dieser Ausbeute zog man erneut auf den vierten Tabellenplatz vor. Dort stand zuletzt die FV Morbach, die nach der Niederlage gegen Cosmos Koblenz auf den neunten Rang abrutschte. Das könnte sich schon an diesem Spieltag wieder ändern, denn die Morbacher liegen lediglich zwei Punkte hinter dem FC Bitburg. Entsprechend klar ist die Marschrichtung der Hunsrückhöhe-Elf, die den Abstand nach oben mit einem Sieg verkürzen und an den Bierstädtern vorbeiziehen möchte. Das wird der FCB verhindern wollen, befindet man sich doch aktuell in Schlagdistanz zum dritten Tabellenplatz.
Die letzten Spiele zwischen Morbach und Bitburg waren äußerst umkämpft. Im April 2022 teilte man sich mit 2:2 die Punkte. Ende September 2021 feierten die Morbacher einen 2:0-Heimsieg.
Morbach, Sa., 12.11., 17.00h
Quelle: 11er-online.de