Nach der Pause spielt nur noch der ABC
Ahrweiler BC -FV Morbach 5:1 - Presseschau

Ahrweiler BC – FV Hunsrückhöhe Morbach 5:1 (2:1)
Vier Tage vor dem Rheinlandpokalfinale am Mittwoch, 19 Uhr, gegen Regionalligist Rot-Weiß Koblenz (dabei handelt es sich um den Wettbewerb der alten Saison), verschliefen die Morbacher die zweite Hälfte und kamen unter die Räder. Lars Bohm brachte das Heimteam früh in Führung (14.), während die FVH-Kicker nur körperlich anwesend waren. Torjäger Almir Porca erhöhte schnell auf 2:0 (17.). Nach Foul an Maurice Wrusch zeigte Schiedsrichter Ingo Kreutz auf den Punkt, und Sebastian Schell verwandelte (26.). Morbach hatte Möglichkeiten durch Kanga, Schell, Heckler und Wrusch. Nach dem Seitenwechsel lief bei den Hunsrückern nur noch wenig zusammen und Ahrweiler baute den Vorsprung aus: Porca traf zwei weitere Male (46., 77.), Carsten Thelen überwand FV-Torwart Yannick Görgen ebenfalls (63.). „Ahrweiler war sehr stark und hat uns nie an unsere Leistungsgrenze herankommen lassen. Wenn wir vor der Pause unsere Chance zum 2:2 nutzen, verläuft die Partie anders. Leider haben wir aber schlecht gespielt“, bilanzierte FVH-Trainer Thorsten Haubst.

Morbach: Görgen – Petry, Steinbach (70. Klassen), M. Haubst, Marx, S. Schell, Wrusch, Ruster, Heckler (55. Servatius), Kanga (78. Vogt), Schultheis (62. Schemer)

Schiedsrichter: Ingo Kreutz (Alflen)

Zuschauer: 195

Tore: 1:0 Lars Bohm (14.), 2:0, 3:1, 5:1 Almir Porca (17., 46., 77.), 2:1 Sebastian Schell (26.), 4:1 Carsten Thelen (63.)

Ahrweiler BC – FV Hunsrückhöhe Morbach (Samstag, 17.30 Uhr, Kunstrasen Heimersheim)

Ausgangslage: Die Morbacher haben das spielfreie Wochenende genutzt und den Zusammenhalt gestärkt. Laut FVH-Trainer Thorsten Haubst wurde Samstag ein Mannschaftstag absolviert, bei dem Spiel und Spaß im Vordergrund standen: „Es war ein schöner Tag, der manchen Jungs nachhaltig in Erinnerung bleiben wird. Die Verlierer müssen zum ‚Strafdienst’ antreten und einen Monat lang Kabinendienst verrichten.“ Laut Haubst ist sein Team gewappnet für das „ganz schwere Duell gegen eine dynamische Mannschaft aus Ahrweiler“.

Personal: Dominik Thömmes (Knie), Maximilian Hoffmann (berufsbedingt), Marcel Schultheis (Adduktoren) und Lorenz Schmitt (muskuläre Probleme) fallen auf FVH-Seite verletzt aus – Maximilian Schemer (Fuß) und Danny Schömer (Covid19-Nachwirkungen) sind fraglich.

Außerordentliche Versammlung des SV Morbach

Sieben Punkte aus drei Ligaspielen, das Finale im Rheinlandpokal-Wettbewerb der vergangenen Saison vor der Brust (Mittwoch, 19 Uhr, in Koblenz gegen den ortsansässigen Regionalligisten Rot-Weiß) und auch in der aktuellen Pokalserie vertreten: Sportlich läuft es beim FV Hunsrückhöhe Morbach, der seit vergangenem Jahr die Fußballabteilungen des SV Morbach und des SV Monzelfeld vereint.

Dennoch dürften bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des SV Morbach am Sonntag, 18 Uhr, in der Baldenau-Halle einige Probleme zutage treten. Im Vorfeld der für den kommenden Monat geplanten ordentlichen Jahreshauptversammlung soll die Neustrukturierung und Ausrichtung des 500 Mitglieder starken Clubs besprochen werden. „Wir müssen uns fitmachen für die Zukunft“, sagt Vorsitzender Georg Schuh, der im Oktober nicht mehr kandidieren will – nicht zuletzt aufgrund beruflicher und kommunalpolitischer Verpflichtungen, aber auch aus gesundheitlichen Gründen. „Feige davonlaufen, wie andere, die seitdem in der Opposition sind und für Unruhe sorgen“, möchte Schuh aber auf keinen Fall. Einer, der einst auch im Vorstand des Vereins war und mit seinem Möbelhaus das Sponsoring inzwischen beim SVM beendet hat, ist der langjährige Spieler Mirko Schuh. Er stehe für eine andere Meinung, was Vereinsarbeit angeht, sehe sich aber eigentlich nicht als Opposition, so Schuh. Auch lange nach seinem Ausscheiden aus der Führungsriege habe seine Firma den Club unterstützt. „Nun wollen wir auch mal andere soziale Projekte fördern“.⇥ (AA)