Morbacher Glanzleistung beim Spitzenteam Ahrweiler
Ahrweiler BC – SV Morbach 0:2 | Presseschau

Der SV Morbach hat für die Sensation am fünften Rheinlandligaspieltag gesorgt und mit 2:0 in Ahrweiler gewonnen.

Ahrweiler BC – SV Morbach 0:2 (0:0)

Die Sensation des fünften Spieltags ist dem SV Morbach geglückt. Beim Aufstiegsaspiranten Ahrweiler BC entführten die Hunsrücker nicht nur drei Punkte, sondern fügten dem Zweiten der vorigen Saison die erste Saisonniederlage bei. ABC-Mittelfeldspieler Sebastian Sonntag begrüßte den SVM nach 180 Sekunden mit einem Lattentreffer – Glück für den Gast, der sich nicht versteckte, sondern an sich glaubte.

Dabei sah es lange Zeit nach einem 0:0 aus. Nach der Einwechslung von Almir Porca in der 63. Minute machte Siegertrainer Haubst gefährlichere Aktionen beim ABC aus, dem die Morbacher sich entgegenstellten.

Eine Gelb-Rote Karte für Ahrweilers Joachim Akwapay war laut ABC-Trainer Jonny Susa spielentscheidend (77.), da der Favorit in Unterzahl die Orientierung verlor.

Die Gunst der Stunde nutzte Matthias Haubst zum Führungstor (81.) nach einem Freistoß von Jonas Ercan. Neun Minuten später war Kapitän Heiko Weber beim 2:0 erfolgreich.

Morbach-Trainer Thorsten Haubst war nach der starken Leistung und dem Sturz des Tabellenführers sehr zufrieden: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, die klasse agiert hat. Kämpferisch und läuferisch haben wir uns nach einem Abtasten von 20 Minuten gut präsentiert und darauf unseren Fußball aufgebaut. In der ersten Hälfte haben wir nicht viel zugelassen und hätten einen Elfmeter bekommen müssen. Beeindruckt haben mich der Wille, mit dem wir aufgetreten sind und die Konzentration in der Defensive.“

Kapitän Weber ergänzte: „Wir haben die erforderliche Topleistung gebracht und uns belohnt. Die Basis für den wichtigen Auswärtssieg war die Tatsache, gegen ein Spitzenteam heute kein Gegentor kassiert zu haben.“

SV Morbach: Görgen, Haubst, Hoffmann, J. Weber (90. L. Schmitt), L. Weber, Knöppel (66. Servatius); (85. Marx für Servatius), Ercan, Wrusch, Schultheis, Kaut, Schröder

Tore: 0:1 Matthias Haubst (81.), 0:2 Heiko Weber (89.)

Schiedsrichter: Chris Schneider (Koblenz)

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rot für Joachim Akwapay (ABC, 77., wiederholtes Foulspiel)

Quelle: Rheineitung

Ahrweiler BC – SV Morbach (Sonntag, 14.30 Uhr, Ahrweiler)

Ausgangslage: Beim amtierenden Vizemeister können die Morbacher ohne Druck agieren, da die Rollen klar verteilt sind. Auf der einen Seite steht der mächtige Ahrweiler BC, der die Tabelle punktgleich mit Emmelshausen mit zehn Punkten anführt. Zudem stellt der Favorit die zweitbeste Offensive und mit Almir Porca einen führenden Torjäger (vier Treffer). Aufpassen müssen die von Thorsten Haubst trainierten Hunsrücker zudem auf Yaschar Hayit und Lukas Minwegen, die bislang beide drei Mal einnetzten.

Auf der anderen Seite hat Morbach zwar „nur“ halb so viele Punkte auf dem Konto, aber noch einen guten Start hingelegt. Gegen namhafte Konkurrenten wie Malberg/Rosenheim und zuletzt Salmrohr gelangen Unentschieden, geschlagen geben musste sich der SVM nur Mehring (0:1).

Die Formkurve ist beim Gast sehr stabil, was Morbach-Kapitän Heiko Weber ermutigt: „Wir müssen uns nicht verstecken, brauchen aber eine Topleistung, um beim ABC punkten zu können. Ahrweiler hat den Kader verstärkt, weshalb sie für uns zu den Aufstiegsaspiranten zählen. Sie gehen zwar als Favorit ins Spiel, jedoch hat der bisherige Saisonverlauf gezeigt, dass jedes Team geschlagen werden kann.“

Personal: Laut Haubst bleibt der SVM-Kader entsprechend der Salmrohr-Partie – einzig Marius Marx könnte nach der Aufnahme des Lauftrainings wieder in den Kader rücken.