Morbach musste sich in Andernach mit 0:2 geschlagen geben
Gutes Spiel - keine Belohnung

SG 99 Andernach - SV Morbach 2:0 (1:0)

Der SV Morbach verpasste es in Andernach, die früh erspielten Chancen in Tore umzuwandeln und musste sich mit einem Doppelschlag kurz vor (39.) und nach der Pause (47.) am Ende mit 0:2 geschlagen geben. Andernach agierte vorwiegend mit hohen Bällen und suchte in der Spitze Torjäger Jan Hawel. Casmir Mbachu vergab aus aussichtsreicher Position vor dem 0:1-Rückstand zwei Großchancen. Matthias' Haubst Kopfball nach einer Ecke von Dennis Schröder wurde von einem SGA-Spieler noch von der Linie gekratzt. Auf der Gegenseite konnte sich der SVM bei seinem Schlussmann bedanken, dass man nicht früher in Rückstand geriet. Wenig später fiel das 1:0. Den Hunsrückern gelang es erst rund eine halbe Stunde vor Schluss, beim Stande von 0:2, offensiver zu werden. Andernach kam vorwiegend nach Standardsituationen zum Abschluss. Yannick Görgen verhinderte im Eins-gegen-Eins-Duell gar das 0:3 (63.). Im eigenen Angriffsspiel ließen die Gäste jedoch die nötige Durchschlagskraft vermissen. Thorsten Haubst zog nach Schlusspfiff ein Resümee: "Es war kein gutes Rheinlandligaspiel, da beide Teams sich einige Fehler geleistet haben und wir unsere Chancen vor dem Rückstand nicht genutzt haben. Nach dem 0:2 wurde es sehr schwer für uns. Wir konnten zwar in der letzten halben Stunde nochmal mehr Gefahr entwickeln, unser Spiel war insgesamt aber zu langsam heute, um Andernach noch einmal gefährlich zu werden." Mit 39 Punkten steht Morbach auf dem elften Rang im Tableau.

SV Morbach: Yannick Görgen, Matthias Ruster, Matthias Haubst, Yannik Kerzan, Sebastian Schell, Dennis Schröder, Heiko Weber, Andre Spengler (68. Marius Botiseriu), Jonas Mart (81. Lars Stüber), Florian Knöppel (46. Niko Schmitt), Casmir Mbachu Trainer: Thorsten Haubst

Tore: 1:0 Patrick Schmitz (39.) , 2:0 Daniel Kossmann (47.)

Schiedsrichter: Philipp Michels Zuschauer: 90

SG 99 ist zurück in der Erfolgsspur

Andernach. Mit einem 2:0 (1:0)- Heimsieg über den SV Morbach hat sich die SG 99 Andernach wieder in den einstelligen Tabellenbereich der Rheinlandliga vorgearbeitet. Am Sonntag (14.30 Uhr) können die Bäckerjungen weiteren Boden gutmachen. Die SG 99 ist dann zu Gast beim oberen Tabellennachbarn, der Regionalligareserve der TuS Koblenz.

Im Duell mit den Hunsrückern begegneten sich zwei Teams auf Augenhöhe. Die SG 99 agierte offensiver als zuletzt bei der Niederlage in Nentershausen. Torjäger Daniel Kossmann stand wieder in der Startelf. So kamen im ersten Durchgang beide Teams zu ihren Gelegenheiten. Morbach hatte zwei gute Einschussmöglichkeiten. Einmal parierte der gut aufgelegte SG-Torhüter Lukas Weis, einmal ging der Ball knapp am Andernacher Gehäuse vorbei.

Auf der Gegenseite hatte zunächst Jan Hawel die beste Gelegenheit. Der Angreifer lief allein auf das Morbacher Gehäuse zu, Gästetorhüter Yannick Görgen blieb aber Sieger. In der 39. Minute bekam die SG einen Freistoß zugesprochen. Kim Kossmann brachte den Ball in den Strafraum. Dort stieg Patrick Schmitz am höchsten und wuchtete den Ball per Kopf unter die Latte zum 1:0.

Die SG 99 kam nun noch besser in das Spiel und nahm die Führung mit in die Halbzeit. Nach Wiederanpfiff blieb das Tempo hoch, die Hausherren erwischten aber den besseren Start. Nach einer Vorlage von Hakan Külahcioglu traf Daniel Kossmann zum wichtigen 2:0 (47.). Kurz darauf bot sich Külahcioglu die Gelegenheit zum 3:0, aber Morbachs Görgen war zur Stelle.

Auch der SVM blieb stets gefährlich. Der starke Lukas Weis und seine Vorderleute verteidigten den Vorsprung aber gekonnt. „Es war ein Spiel mit gutem Tempo. Wir haben nicht viel zugelassen und dann zum richtigen Zeitpunkt die Tore erzielt“, meinte SG 99-Trainer Franz Kowalski.