Morbach im Stile einer Spitzenmannschaft
Joker Maximilian Schemer schockt den FSV kurz vor Schluss.

Tarforst – Morbach 1:1 (0:0)

Das Derby begann mit je einer Großchance auf beiden Seiten. Danach sortierten sich die Abwehrreihen, und Morbach lauerte auf Konter, was dem schnellen Hunsrücker Umschaltspiel entgegenkam.

In der 25. Minute wurde es im Morbacher Strafraum brenzlig, doch Thorsten Oberhausen nutzte eine Flanke von Marc Picko nicht, scheiterte freistehend. Im Gegenzug zimmerte Morbachs Lukas Kaut einen Distanzschuss an die Latte. Es entwickelte sich ein munteres Match mit einigen Chancen:  Marc Picko steckte in dieser Phase  durch zu Rigoni, der Gästekeeper Yannick Görgen zu einer Parade zwang (35.). Nur eine Minute später setzte Kaut einen Schuss im FSV-Strafraum ab – knapp drüber. Es war den Tarforstern  anzumerken, dass sie den ersten Sieg im siebten Anlauf erzwingen wollten – und dementsprechend mutig und agil präsentierte sich der FSV und hatte den Favoriten vom Hunsrück lange Zeit im Griff.

Haubst: "Haben an uns geglaubt"

SVM-Trainer Thorsten Haubst war hinterher mit dem Remis nicht unzufrieden – zumal seine Mannen nun seit fünf Wochen ungeschlagen sind: „Es war ein sehr intensives Spiel, in dem der FSV körperbetont agierte. Bei uns hat oft der letzte gute Pass gefehlt. Nach dem Rückstand haben wir an uns geglaubt und wurden belohnt.“

Nach dem Seitenwechsel intensivierte der Gastgeber die Angriffsbemühungen, und Rigoni lauerte auf Abseitshöhe bei Kontern. Hochverdient ging der FSV eine halbe Stunde vor Schluss in Führung, und die Jubeltraube verdeutlichte, wie viel Druck von den Schultern abfiel: Zuvor hatte der durchsetzungsstarke Stürmer einen Konter per Lupfer über den vorgerückten Torwart Görgen hinweg abgeschlossen und den Ball dann im Nachsetzen über die Linie geschoben (62.).

Tarforst verpasst den zweiten Treffer

Dass Tarforst noch instabil ist, zeigte sich kurz danach bei einem Torwartaussetzer von Yunus Akgül, den Florian Knöppel nicht ausnutzte – seinen Schuss aus kurzer Distanz feuerte der Angreifer in die zweite Etage (62.). Das Heimteam hatte mehrere Chancen, die Führung auszubauen.

Morbach kam im Stile einer Spitzenmannschaft zurück und markierte wie aus dem Nichts zwei Minuten vor Schluss den 1:1-Endstand. Der eingewechselte Maximilian Schemer schloss einen Konter mustergültig ab. „Wir haben das mit Abstand beste Saisonspiel gezeigt und waren in der ersten Hälfte schon überlegen mit den besseren Chancen. Leider hatten wir das 2:0 verpasst, waren am Ende platt und fingen uns den unnötigen Ausgleich“, bilanzierte FSV-Trainer Holger Lemke, der mit seinem Team auf der starken Leistung aufbauen will.

Das sagte Morbachs Kapitän Heiko Weber:

Tarforst – Morbach 1:1 (0:0)

FSV Tarforst: Yunus Akgül – Ruben Herres, Matthias Heck, Adrian Ziewers, Marc Picko (81. Mohammad Rashidi), Julian Schmitz, Bernhard Heitkötter, Julian Schneider, Thorsten Oberhausen (76. Philipp Hahn), Nicola Rigoni (80. Marcel Dammer), Lukas Herkenroth

SV Morbach: Yannick Görgen – Lukas Kaut (79. Maximilian Schemer), Maximilian Hoffmann, Marcel Schultheis (84. Lucas Steinbach), Matthias Haubst, Marius Marx, Heiko Weber, Maurice Wrusch, Jan Weber, Jonas Ercan, Florian Knöppel (70. Sebastian Schell)

Schiedsrichter: Sebastian Nicolay (Cochem)

Tore: 1:0 Nicola Rigoni (62.), 1:1 Maximilian Schemer (89.)

FSV Tarforst – SV Morbach (Heute, Freitag, 20 Uhr, Tarforst)

Ausgangslage: Fünf Tage nach einem Debakel (1:6 bei zuvor nur mittelmäßigen Mülheim-Kärlichern) empfängt Triers sieglose fußballerische Nummer zwei die bislang nur einmal besiegten Hunsrücker (0:1 in Mehring).

FSV-Trainer Holger Lemke sieht als temporäres Hauptziel "Stabilität reinzubekommen. Spielerische Entwicklung ist da erst mal nachrangig." Hintergrund für diese Priorität sei bisheriger Konstanzmangel, der durch Personalwechsel wegen Urlaub und Verletzungen bedingt gewesen sei, was auch Automatismen verhindert habe. "Ich erwarte, dass die Mannschaft eine deutliche Reaktion zum vorigen Sonntag zeigen wird. Ein Derby kommt da gerade richtig", ergänzt Lemke, der beim Gäste-Team "Stabilität, Homogenität, viel Erfahrung und wenige Schwachstellen" ausmacht.

Amtskollege und Tageswidersacher Thorsten Haubst betont: „Für uns ist es kein Vorteil, dass der FSV die Schlappe gegen Mülheim hat hinnehmen müssen. Im Gegenteil: Der FSV will das wettmachen, und wir werden sie nicht unterschätzen. Jeder dortige Spieler will es besser machen, was die Tarforster gefährlich macht. Wir müssen hundertprozentig konzentriert sein. Deshalb wird es eine interessante Partie. Der FSV besitzt eine gute Mannschaft mit Top-Verstärkungen, weshalb mich deren 1:6 ein Stück weit überrascht. Wir versuchen uns zu stabilisieren und wollen mit einer laufstarken Aufstellung auf dem vorigen Spiel aufbauen. Nach einem Drittel der Hinrunde haben wir uns stabilisiert und sind auf einem guten Weg, da wir auch besser spielen. Der Sieg beim ABC hat vieles lockerer gemacht, aber trotzdem sind wir stabil geblieben und übertreiben nicht.“

Personal: Beim FSV wird Frank Chalve (Afrikaurlaub) ausfallen – der Einsatz von Luca Sasso-Sant ist fraglich (dickes Knie).