Morbach gewinnt knappes Derby
SV Morbach -SV Mehring 1:0 - Presseschau

SV Morbach – SV Mehring 1:0 (0:0)

Das Derby zwischen Morbach und Mehring versprach wieder einmal ein enges und spielerisch starkes Spiel. Eng wurde es tatsächlich – die spielerische Note suchte man zeitweise aber vergeblich. Das Spiel war über weite Strecken taktisch geprägt. „Keine Mannschaft wollte Fehler machen, weil es dann schwierig geworden wäre“, beschreibt Morbachs Coach Thorsten Haubst die Partie. Dabei fing das Spiel anders an: Bereits in den ersten zehn Minuten hatte Morbach zwei Chancen, man konnte den Ball aber beide Male nicht im Tor unterbringen. Nach 18 Minuten musste Morbachs Stürmer Florian Knöppel das Spiel verletzungsbedingt verlassen, für ihn kam mit Casmir Mbachu der beste Schütze der Heimmannschaft ins Spiel. Beide Teams neutralisierten sich über weite Strecken der ersten Halbzeit. Chancen waren Mangelware und wurden nicht genutzt. Dies lag jedoch keineswegs am schlechten Auftritt der beiden Offensivreihen, sondern eher daran, dass die Defensiven der Teams sehr gut und konzentriert agierten. Mehrings beste Chance im ersten Abschnitt vergab Sebastian Dietz, der nach schöner Flanke von Robin Eiden knapp am Tor vorbeiköpfte (30.).

Der zweite Abschnitt begann, wie der erste aufgehört hatte: Das Spiel war weiterhin sehr kontrolliert und kaum fehlerbehaftet. Nachdem Patrick Herres mit einem Freistoß nur das Außennetz traf (50.), kam auch Morbach immer wieder zu guten Chancen, doch weder Andre Spengler (60.) noch Marius Bootiseriu konnten die Heimmannschaft in Führung bringen. Die nächsten Minuten bestimmte vor allem ein Mann: Yannick Görgen.

Der Morbacher Keeper konnte zunächst einen Ball von Patrick Herres an die Latte lenken (69.) und hielt dann mit einem erstklassigen Reflex auch gegen Burak Sözen (81.). Auch Mehrings Trainer Frank Meeth war voll des Lobes: „Den muss man erstmal so rausholen, Hut ab.“ Lange lag ein 0:0 in der Luft und es schien klar, dass derjenige, der hier trifft auch sehr gute Chancen hat, das Spiel zu gewinnen. Dies passierte dann in der 83. Minute, als Yannik Kerzan sich mit einer Energieleistung auf der Außenbahn durchsetzen und in die Mitte flanken konnte. Dort stand Casmir Mbachu genau richtig und konnte zum 1:0 vollenden. Auch wenn Mehring immer mehr drückte und versuchte, den Ausgleich  zu erzielen, sollte dies auch der Siegtreffer sein.

Morbachs Trainer Thorsten Haubst unterstrich die Wichtigkeit des Sieges: „Wir können diese drei Punkte sehr gut gebrauchen und können nun den nächsten schweren Aufgaben entgegensehen. Der Abstiegskampf wird bis zum Ende eng werden, das werden jetzt ganz wichtige Wochen.“ Sein Mehringer Pendant Frank Meeth war trotz Niederlage nicht unzufrieden: „Wir haben hier nicht enttäuscht, wollten den Gegner wieder kommen lassen und ihm das Spiel überlassen. Morbach hat vielleicht einen Tick mehr gewollt, aber über ein Unentschieden hätte sich auch keiner beschweren können.“

SV Morbach: Görgen, Haubst, Hoffmann, Weber, Kerzan, Schell, Knöppel (18. Mbachu), Botiseriu (90. Kneppel), Spengler (85. Mart), Marx, Ruster

SV Mehring: Thömmes, Kieren, Haas, Littau (76. Stadtfeld), Sözen, Meeth, Eiden, Becker (90. Kläs), Herres, Jost, Dietz  - Tor: 1:0 Casmir Mbachu (83.)

Schiedsrichter: Hamid Rostamzada - Zuschauer: 150