Morbach festigt Rang fünf
FFV Hunsrückhöhe Morbach - VfB Wissen 1:0 | Presseschau

Morbach hält die Null

Die FV Hunsrückhöhe fuhr gegen den VfB Wissen einen knappen 1:0-Sieg ein und verteidigte damit den fünften Tabellenplatz.

Beim Aufeinandertreffen des Tabellenfünften Morbach und dem Siebtplatzierten VfB Wissen entwickelte sich schnell eine unterhaltsame Partie. Die Gäste erwischten den besseren Start und verbuchten die ersten Chancen auf die Führung. Dass diese ausblieb, machten sich die Morbacher zunutze, die durch Lars Klassen zum 1:0 einschoben (22.). Die Hausherren waren nun im Spiel und vergaben kurz darauf die Möglichkeit zur 2:0-Pausenführung. Die zweite Halbzeit führte die erste fast nahtlos fort. Morbach gehörte die erste Chance, aber auch die Gäste blieben dran und verpassten aus kürzester Distanz den Ausgleichstreffer. Im Anschluss zeigten sich die Hausherren defensiv konzentrierter und im Offensivspiel zwingender. Das vorentscheidende 2:0 ließ jedoch auf sich warten und blieb letztlich aus. Ohne Folgen, denn trotz einer starken Endphase der Wissener hielt die Morbacher Defensive Stand und damit die Null.
Quelle: 11er-online.de

FVH Morbach - VfB Wissen 1:0 (1:0)

Die FVH Morbach reitet weiter auf einer Erfolgswelle. Dank des Heimsiegs gegen Wissen stehen mittlerweile sieben Siege aus den vergangenen acht Ligaspielen zu Buche.

Die Gäste erwischten zwar den besseren Start, Morbach schlug dann aber gleich mit der ersten Chance zu. Nach einem Doppelpass mit Dominik Schell nutzte Lars Klassen die Gelegenheit und brachte die FVH in Führung (23.). Im zweiten Durchgang ließen beide Teams einige gute Chancen liegen.

„Wir müssen in der zweiten Halbzeit den Sack zu machen. Am Ende wird es so nochmal richtig spannend. Vor allem Lars Klassen hat heute ein super Spiel gemacht, er war der entscheidende Mann“, resümierte Morbachs Trainer Thorsten Haubst.

FV Morbach: Stewart – Petry, Steinbach, Koster, S. Schell, Schemer (71. Servatius), Klassen, Heckler (88. Marcel Schultheis), D. Schell, Martin Schultheis, Meeth (77. Lorenz)

Tor: 1:0 Lars Klassen (23.)

Schiedsrichter: Alexander Müller (SV Eintracht Mendig)

Liveticker FuPa.net (zum nachlesen)

FV Hunsrückhöhe Morbach - VfB Wissen (Sonntag, 15 Uhr, Morbach)

Ausgangslage: In der englischen Woche siegte die FVM glatt gegen Schlusslicht Ellscheid (3:0). Vor allem im ersten Durchgang taten sich die Morbacher aber schwer. „Es war mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie man Chancen auslässt. So mussten wir uns den Sieg dann eben erarbeiten, waren aber auch die klar bessere Mannschaft“, sagt Thorsten Haubst, Trainer der Hunsrücker. Nun empfängt Morbach mit dem VfB Wissen eines der spielstärksten Teams der Liga. „Ich hoffe, die Jungs sind mutig und spielen Fußball. Außerdem hoffe ich, dass sich der eine oder andere noch an das Hinspiel erinnert, das wir 0:3 verloren haben. Da haben wir noch was gutzumachen“, betont Haubst.

Personal: Gegen Wissen wird Haubst nach aktuellem Stand derselbe Kader wie unter der Woche gegen Ellscheid zur Verfügung stehen.

Verteidigt Morbach Platz fünf?

Auf die FV Morbach wartet mit dem VfB Wissen ein formstarker Gegner, der mit einem Erfolg an der Hunsrückhöhe-Elf vorbeiziehen könnte. Das will die Haubst-Elf vermeiden und lieber die Heimstärke nutzen, um den kürzlich eroberten fünften Tabellenplatz zu verteidigen.

Auch wenn die Morbacher zuletzt nicht die Glanzstunden des Mayen- und Ehrang-Spiels wiederholen konnte, fuhr man in den vergangenen beiden Partien zwei Siege ein. Erfolge, die man sich mit harter Arbeit erkämpfen musste, um mit dem derzeitigen fünften Platz belohnt zu werden. Ein Team, das der Hunsrückhöhe-Elf diesen Platz streitig machen könnte, ist der VfB Wissen. Die Wissener liegen derzeit auf Rang sieben einen Zähler hinter den Morbachern, benötigten für diese Punkteausbeute aber zwei Spiele weniger. Hinzu kommt, dass der VfB derzeit gut aufgelegt scheint und nach der Niederlage gegen Bitburg (2:1) drei Siege in Folge einfuhr.
Die Tabellensituation ist klar: Wollen die Morbacher die aktuelle Position bis zum Saisonende innehaben und unter Umständen noch weiter aufrücken, sollte man gegen den direkten Konkurrenten keine Punkte liegen lassen. Wie schwer das werden könnte, musste die FV im Hinspiel erfahren, als man beim damaligen Tabellenführer 0:3 unterlag und dabei lange Zeit in Unterzahl spielen musste. Dieses Mal hat man mit dem Heimrecht allerdings einen Vorteil auf seiner Seite. Denn während die Wissener fünf ihrer sechs Saisonniederlagen in der Fremde kassierten, belegen die Morbacher Platz drei der Heimtabelle (12 Spiele, 9 Siege, 1 Remis, 28:8 Tore). Kann man zuhause erneut das eigene Potenzial ausschöpfen, wird sich die Hunsrückhöhe für die Hinspielniederlage revanchieren können.
Morbach, So., 26.03., 15.00h
Quelle: 11er-online.de