Morbach feiert Derbysieg zum Saisonauftakt.
TuS Kirchberg - FV Morbach 1:2 - Presseschau

TuS Kirchberg – FVH Morbach 1:2 (0:1)

Die Fußballvereinigung Hunsrückhöhe Morbach hatte sich viel vorgenommen und wollte mit einem Sieg im Hunsrückderby die neue Spielzeit beginnen. FVH-Trainer Thorsten Haubst machte im Vorgespräch deutlich, dass man die abgebrochene vorige Saison mit durchwachsenen Leistungen ausklammern und an die starken Leistungen der Vorjahre anknüpfen wolle. Und dieses Unterfangen gelang der FVH, die mit einer konzentrierten Leistung drei Punkte aus Kirchberg entführte.
Die Gäste kamen gut in die Partie und beherrschten die ersten zehn Minuten. Nach einer Viertelstunde war auch die Kirchberger TuS in der Partie angekommen und die Spielanteile gestalteten sich ausgeglichen.

Dennoch kontrollierte die FVH das Spiel und ließ wenig zu. Logische Konsequenz war die Morbacher Führung, für die Sebastian Schell kurz vor dem Pausenpfiff sorgte (Vorlage von Lukas Servatius, 37. Minute).

Schell hatte einen guten Tag erwischt und brachte sein Team mit einem Traumtor aus über 40 Metern mit 2:0 in Führung. Dabei überraschte er TuS-Torwart Robin Hammen, der zu weit vor seinem Tor stand, mit einer Bogenlampe. Morbach verwaltete die Partie und den beruhigenden Vorspruch, doch Jannik Auler traf aus kurzer Distanz zum Anschlusstreffer (68.).

Die heißen Temperaturen sorgten dafür, dass der Gästeabstand zu den TuS-Akteuren größer wurde und Kirchberg besser ins Spiel kam. Doch es reichte. „Unsere Mentalität und ein unbedingter Wille zum Erfolg sind dieses Jahr noch ausgeprägter als in der Vorsaison, was uns enorm weiterbringt. Mit einem Derbysieg zu starten, ist besonders schön, da die drei Punkte verdient sind“, freute sich Georg Schuh, Sportlicher Leiter der Morbacher Rheinlandligamannschaft und hob Schells zweites Tor hervor, welches eine überragende Aktion gewesen sei. FVH-Torwart Yannick Görgen zeigte starke Paraden und sicherte den Gästesieg.

Kirchberg: Hammen – Heimer, Auler, Reifenschneider (35. Tim Müller), Daum, Brunk (55. Lukas Gohres), Sagel, Sehn Henn, Kerzan, Özer (66. Jannick Rohde), Zirwes

Morbach: Görgen – Petry, Steinbach, M. Haubst, Marx, S. Schell, Wrusch (Hoffmann 88.), Servatius (Schmitt 78.), Ruster, D. Schell (Kneppel 85.), Schultheis

Tore: 0:1, 0:2 Sebastian Schell (37., 51.), 1:2 Jannik Auler (68.)

Schiedsrichter: Arndt Collmann (Welschbillig)

TuS Kirchberg – FV Hunsrückhöhe Morbach (Sonntag, 15.30 Uhr, Kunstrasenplatz Kirchberg)

Ausgangslage: Die Fußballvereinigung Hunsrückhöhe Morbach hat mit dem erstmaligen Einzug ins Finale des Rheinlandpokals (der alten Saison) Vereinsgeschichte geschrieben. Der ganze Verein sei stolz auf die Jungs, berichtet Trainer Thorsten Haubst. Nach acht Monaten Pause kamen die FVH-Kicker schnell wieder auf Touren und hoffen, die Pokaleuphorie mit in den Ligaalltag transportieren zu können. An eine normale Vorbereitung war nicht zu denken, da die Pokalteilnahme kein einziges Testspiel zuließ. „Wir wollen die Müdigkeit aus den Beinen bekommen und an der Schnelligkeit arbeiten, um gegen Kirchberg eine gute Leistung zu bringen“, so Haubst, der den TuS dank der Verpflichtung von Yannik Kerzan (SC Idar-Oberstein) noch stärker als in der Vorsaison einschätzt. Die Morbacher sehen sich am Saison­ende zwischen Platz vier und acht.

Personal: Marcel Schultheis (Adduktoren), Maximilian Schemer (Knieprobleme), Max Heckler (Bänderriss im Fuß) und Lars Klassen fallen auf FVH-Seite aus. Nachdem das Rheinlandpokalspiel (erste Runde der neuen Saison) bei der SG Saartal Schoden wegen der Quarantäne von sechs Morbacher Akteuren ausgefallen war, gibt es nun wieder Entwarnung: Die Spieler können in Kirchberg mitwirken.