Morbach Derbysieger
FV Morbach - SV Mehring 2:0 (1:0)

Morbach – SV Mehring 2:0 (1:0)

Personell angeschlagene Mehringer unterlagen der Hunsrücker Fußballvereinigung mit 0:2 und mussten am Ende sogar einen Torwart als Feldspieler einwechseln. Auf der Ersatzbank der Moselaner nahmen mit Luca Schütz und Axel Thomas nur zwei Feldspieler Platz – aufgestockt wurde diese Wechseloption durch Ersatztorwart Maurice Mangerich. Morbach ging in der 45. Minute nach Foul von Maximilian Hoffmann durch einen verwandelten Elfmeter in Führung (Sebastian Schell traf). Das von Stephan Zwaag und Jan Mombach trainierte Team verursachte in der 63. Minute durch Ensa Ceesay erneut einen Strafstoß, den Maurice Wrusch verwandelte. Zwaag sprach von einer verdienten Niederlage: „Wir waren klar unterlegen und können uns bei Torwart Basquit bedanken, der gut gehalten hat.“

Morbach: Görgen – Petry, Steinbach, Hoffmann, M. Haubst, Marx, S. Schell, Wrusch, Servatius, Vogt, Ruster

Mehring: Basquit – Hoffmann, Diederich, Kieren, Witz (54. Thomas), Schömann, Dick (64. Schütz), Mennicke (83. Mangerich), Ceesay, Mohamed, Morlaye

Tore: 1:0 (45.) Schell, 2:0 (63.) Wrusch

Schiedsrichter: Robert Milz (Simmern)

FV Hunsrückhöhe Morbach – SV Mehring (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasenplatz Morbach)

Ausgangslage: Für Jan Mombach sind die Rollen klar verteilt, und der Mehringer Trainer beschreibt die (fast) aussichtslose Lage vor dem Derby in Morbach so: „Wir gehen am Krückstock und mussten sogar das Mittwochstraining absagen, da nur fünf Feldspieler einsatzfähig waren. Daher tun wir uns schwer mit einer Prognose und sind gegen die FVH klarer Außenseiter, aber wollen so lange wie möglich Paroli bieten. Mit Morbach treffen wir auf einen super starken Gegner.“ Der Pokal-Fight gegen Bezirksligist Konz vor gut einer Woche (6:4 nach Elfmeterschießen) habe Kraft, Körner und Verletzungen gekostet und sei in der Nachbetrachtung daher teuer bezahlt worden. In der Liga setzte es dann ein 2:4 gegen Bitburg. Aus Mehringer Sicht kann die Situation in den nächsten Wochen und Monaten nur besser werden.

Die von Thorsten Haubst trainierte Fußballvereinigung Hunsrückhöhe ist als Tabellenachter punktemäßig im Soll (13 Zähler) und liegt in unmittelbarer Schlagdistanz zum Tabellenzweiten Andernach (15 Punkte, aber ein Spiel mehr). Nach der 0:3-Niederlage gegen die Hochwald-SG bescheinigte der FVH-Trainer seinem Team eine verdiente Niederlage und ergänzte: „Wenn wir die verletzten Spieler wieder eingebunden bekommen, werden wir auch wieder Spiele gewinnen.“ Übrigens standen sich Mombach und Haubst „früher“ als Spieler für Mehring und Morbach in der Landesliga auf dem Platz gegenüber – am Sonntag wird es erstmals ein Duell an der Außenlinie geben.

Personal: Im Vergleich zur Vorwoche hat sich bei Mehring auch noch Nico Stadfeld verletzt (Muskelfaserriss), während Soumah Alkaly Morlaye nach Rot-Sperre wieder zur Verfügung steht. Auf Morbacher Seite fällt mehr als ein Dutzend Akteure aus.