Morbach besiegt Mülheim mit 2:0
Marx und Schell schocken die Gäste - Presseschau

SG verliert Spiel nach gutem Start

Der SV Morbach bleibt in der Fußball-Rheinlandliga weiter erfolgreich, das konnte gestern auch die SG Mülheim-Kärlich nicht verhindern. Die Mannschaft von Trainer Michel Maur verlor beim Tabellenführer mit 0:2 (0:1) – für Morbach war es der zwölfte Sieg im 15. Saisonspiel. Aber auch die Sportfreunde Eisbachtal schwächeln zurzeit nicht, die Westerwälder siegten mit 7:0 beim VfB Linz und stehen nur einen Punkt hinter Morbach auf dem zweiten Platz. Derweil sind die Mülheimer auf den zwölften Platz zurückgefallen.

Die Mülheim-Kärlicher hatten in Morbach einen guten Start und erspielten sich in der Anfangsphase zwei Chancen durch Christoph Rönz und Jonas Lauer. Aber mit zunehmender Spieldauer bekam Morbach die Partie unter Kontrolle und ging in der 21. Minute mit 1:0 in Führung. Torschütze war Marius Marx, das war gleichzeitig auch der Pausenstand.

Im zweiten Durchgang waren sieben Minuten gespielt, als Sebastian Schell auf 2:0 erhöhte. „Wir haben danach alles probiert, aber wir waren nicht durchschlagskräftig genug. Was mich ärgert, ist, dass wir nach gutem Start die Partie total aus der Hand geben“, sagte Maur.

Sein Kollege auf Morbacher Seite, Thorsten Haubst, meinte: „Es war kein einfaches Spiel für meine Mannschaft. Mülheim-Kärlich hat uns vor allem in der ersten Halbzeit das Leben schwer gemacht, da hatten wir das nötige Glück, das man manchmal braucht, um an der Spitze zu bleiben.“ Sein Team sei aber, so Haubst, spielerisch einen Tick besser gewesen. Und: „Wir haben den Sieg letztlich mehr gewollt.“

Der SV Morbach hat die Tabellenführung mit einem 2:0 (1:0) über die SG Mülheim-Kärlich verteidigt.
SV Morbach - SG Mülheim-Kärlich 2:0 (1:0)

Der SV Morbach ist auch weiterhin nicht zu stoppen. Nach den schweren Wochen zuletzt werden die Hunsrücker auch im Heimspiel gegen die SG Mülheim-Kärlich der ungewohnten Favoritenrolle gerecht. „In der Anfangsphase hatten wir schon Probleme mit einem guten Gegner aus Mülheim-Kärlich. Zur Pause haben wir zudem ein wenig Glück, dass es nicht 1:1 steht. Das zweite Tor machen wir dann zum richtigen Zeitpunkt, sodass der Sieg letztlich schon verdient war“, resümierte Thorsten Haubst, Trainer der Morbacher. Nach zwanzig schwierigen Minuten kam der SVM besser in die Partie und ging durch einen Abstauber von Marius Marx (21.) in Führung. Kurz danach verhinderte Lukas Görgen (25.) nach einem Konter und dem anschließenden Eckball gleich zwei Mal mit starken Paraden den Ausgleich der Gäste. Im zweiten Durchgang agierte der Spitzenreiter wieder souveräner und legte kurz nach Wiederbeginn nach. Nach einem Angriff über die rechte Seite sah Marius Botiseriu den gestarteten Sebastian Schell (51.), der die Kugel zum 2:0 einschieben konnte.

SV Morbach: Görgen-Kaut, Hoffmann, Schultheis, Ruster-J. Weber (87. Heckler), H. Weber, Ercan (84. Zurgeihsel, Botiseriu (75. Knöppel), Marx-Schell

Tore: 1:0 (21.) Marius Marx, 2:0, (51.) Sebastian Schell

Schiedsrichter: Helena Euskirchen (Morscheid)

Das War die Vorschau

SV Morbach - SG Mülheim-Kärlich (Sonntag, 15.00 Uhr, Morbach)

Der SV Morbach wird sich nicht mehr lange vor der Rolle des Gejagten drücken können. Durch sieben Punkte in drei Spielen gegen die Mitfavoriten der Liga haben die Hunsrücker eindrucksvoll bewiesen, dass in dieser Saison doch mehr gehen könnte als „nur“ der frühzeitige Klassenerhalt. Interessant wird sein, wie das Team nach den Topspielwochen mit einem Team aus der unteren Tabellenhälfte, wie der SG Mülheim-Kärlich, klarkommen wird. „Wir werden genauso in das Spiel gehen wie zuletzt. Ob die Mannschaft mitzieht wird sich am Sonntag dann zeigen. Ich habe den Jungs gesagt, dass die guten Wochen gegen die Topteams nur was wert sind, wenn wir weiter hochmotiviert in die kommenden Spiele gehen“, sagt Thorsten Haubst, Trainer der Hunsrücker.

Personal: Bis auf die Langzeitausfälle von Matthias Haubst, Yannik Kerzan und Marius Kneppel steht SVM-Coach Thorsten Haubst der gesamte Kader zur Verfügung.

Prognose: Morbach siegt knapp gegen die SG

SG prüft den Primus
Sieben Punkte in zehn Tagen, das ist die Bilanz der SG Mülheim-Kärlich aus den vergangenen drei Spielen in der Fußball-Rheinlandliga. „Damit sind wir schon zufrieden, aber es wäre auch möglich gewesen, mit neun Punkten aus der Mini-Serie zu kommen“, sagte Mülheim-Kärlichs Trainer Michel Maur vor dem Auswärtsspiel bei Tabellenführer SV Morbach (So., 15 Uhr).

Zuletzt, beim 1:1 in Windhagen, war Maur nicht ganz zufrieden. „Die erste Halbzeit war nicht so gut, aber die Steigerung nach der Pause hätte zu einem Sieg reichen müssen. Vor allen Daniel Aretz hatte mehrfach die Chance, den Siegtreffer zu erzielen, aber es war nicht der Abend des ansonsten treffsicheren Stürmers“, erklärte Maur, der aber mit seiner Mannschaft den Sprung in sichere Gefilde geschafft hat. Deshalb kann die SG die Fahrt nach Morbach gelassen antreten. Die Hunsrücker haben von den letzten sieben Spielen sechs gewonnen und einmal Unentschieden gespielt. „Wir fahren trotzdem mit Zuversicht nach Morbach. Meine Mannschaft ist an einem guten Tag sicher in der Lage, für eine Überraschung zu sorgen. Wir können relativ befreit aufspielen und schauen, was wir erreichen“, sagt Maur.