Morbach besiegt den Auswärtsfluch
FC Hochwald Zerf – FV Morbach 1:2 | Presseschau

Auf fremden Plätzen hatte es für die Fußballvereinigung Hunsrückhöhe bislang erst zu mageren zwei Remis gereicht. Warum ausgerechnet beim bisherigen Spitzenreiter FC Hochwald-Zerf der erste ,Dreier‘ gelang.

Am Ende standen die Zerfer enttäuscht und mit leeren Händen da. Dabei hatten sich die Hochwälder im Derby gegen Morbach im ersten Spielabschnitt ein Chancenplus herausgespielt, brachten aber (noch) kein Tor zustande. In der zweiten Hälfte wurde die Fußballvereinigung Hunsrückhöhe (FVH) stärker, musste indes durch Nils Hemmes den Rückstand hinnehmen (50.). Sebastian Schell verwandelte in der 70. Minute einen Foulelfmeter zum 1:1. Kurz vor Schluss gelang FVH-Akteur Lucas Steinbach der (glückliche) Siegtreffer, mit dem die Mannschaft von Trainer Thorsten Haubst ihren Auswärtsfluch besiegte. Das Team feierte den ersten Saison-,Dreier‘ in der Fremde ausgelassen.

Hochwald-Trainer Fabian Mohsmann war enttäuscht: „Wir haben uns selbst geschlagen, zu viele Geschenke verteilt und hätten zur Halbzeit mindestens mit zwei Toren Unterschied führen müssen. In der ersten Hälfte hatten wir das Kommando übernommen, aber in der zweiten Hälfte war Morbach besser im Spiel. Es ist ein Lernprozess, wobei wir eigentlich nicht viel falsch gemacht haben.“

In der Tat machten die Hausherren zunächst (fast) alles richtig und starteten furios in die Partie: Vor 343 Zuschauern waren noch keine fünf Minuten gespielt, als Robin Mertinitz im gegnerischen Strafraum auf Johannes Carl querlegte, der von FVH-Schlussmann Yannick Görgen von den Beinen geholt wurde. Schiedsrichter Thomas Höfer zeigte auf den Elfmeterpunkt, er wurde jedoch von seinem Assistenten auf eine vorangegangene Abseitsposition hingewiesen.

Acht Zerfer Siege in Folge sorgten bei den Morbachern für mächtig Respekt. Der Rheinlandliga-Dino agierte mit einer Fünferkette in der Abwehr. Diese taktische und defensivere Ausrichtung führte in der ersten Hälfte nicht zum gewünschten Erfolg, da die FC-Akteure offensive Akzente setzten und zu einigen Großchancen kamen (ein Kopfball von Tobias Lenz landete an der Latte/10., Nils Hemmes setzte den Ball an den Außenpfosten/42.).

„Wir sind ein eingeschworener Haufen und hatten heute den größeren Willen und ein bisschen Glück. In der ersten Hälfte waren wir klar unterlegen, wurden im zweiten Durchgang von Minute zu Minute besser und haben die drei Punkte verdient“, bilanzierte FVH-Akteur Philipp Meeth.

Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel behielt Matthias Burg die Übersicht und bediente den frei stehenden Hemmes, der zur verdienten Zerfer Führung traf. Morbach wehrte sich und kam nach einem Foul von Thinnes zu einem Elfmeter, den Schell zum Ausgleich verwandelte (70.). Marc-Andre Jücker verpasste im Eins-gegen-eins mit Görgen die Vorentscheidung; der FVH-Torwart klärte bärenstark zur Ecke. Kurz vor Schluss rächte sich die schlechte Zerfer Chancenverwertung: Lucas Steinbach machte mit einem Treffer aus kurzer Distanz den Sieg der Gäste perfekt.

Morbachs Sportlicher Leiter Andreas Kneppel konstatierte: „Den Knackpunkt sehe ich in der Endphase, als unser Torwart Görgen gegen Jücker einen starken Reflex zeigte und uns vor dem erneuten Rückstand bewahrte. Es war ein intensives Spiel, in dem wir uns aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte verdient belohnt haben.“ 

SVM.tv Video mit den Morbacher Toren

Fotogalerie FuPa.net

FC Hochwald-Zerf – Fußballvereinigung Hunsrückhöhe Morbach 1:2 (0:0)

Zerf: Jan Niklas Koltes – Maximilian Hoffmann, Rene Mohsmann, Robin Mertinitz, Peter Irsch (62. Lucas Thinnes, 89. Kevin Keck), Johannes Carl, Matthias Burg (89. Yannik Stein), Julian Schneider (69. Marc-Andre Jücker), Benedikt Schettgen (60. Adrian Eisenbarth), Tobias Lenz, Nils Hemmes

Morbach: Yannick Görgen – Lucas Steinbach, Marcel Koster, Matthias Haubst (77. Joshua Fuchs), Marius Marx, Sebastian Schell, Maximilian Schemer, Marcel Schultheis, Matthias Ruster, Max Heckler (88. Lukas Kaiser), Philip Meeth (90. Tobias Krajczy)

Tore: 1:0 Nils Hemmes (50.), 1:1 Sebastian Schell (70., Foulelfmeter), 1:2 Lucas Steinbach (87.)

Schiedsrichter: Thomas Höfer (Urmitz)

Zuschauer: 343
Quelle: FuPa.net - Volksfreund



Am vergangenen Spieltag hatte sich der FC Hochwald mit dem Sieg gegen den VfB Wissen noch die alleinige Tabellenführung gesichert, doch schon eine Woche später musste man die Spitzenposition wieder räumen.

Das Spiel zwischen dem heimischen FC Hochwald und der FV Hunsrückhöhe Morbach begann wie erwartet mit viel Tempo. Die Hausherren waren wie in den bisherigen Heimspielen um Spielkontrolle bemüht und kamen schon früh zu guten Abschlusschancen. Morbach auf der anderen Seite hielt gut dagegen und versuchte immer wieder, Nadelstiche zu setzen. Trotz des Bemühens der Gäste erarbeitete sich der FCH gegen Ende der ersten Hälfte die klare Feldüberlegenheit, konnte weitere Möglichkeiten jedoch nicht in den Führungstreffer ummünzen. Dieser sollte fünf Minuten nach dem Seitenwechsel folgen, als Nils Hemmes eine sehenswerte Kombination der Hochwälder aus kurzer Distanz zum 1:0 einschob. Im Anschluss drehten die Gäste auf und drängten auf den direkten Ausgleichstreffer. Nachdem die Morbacher zweimal knapp nach einem Eckball scheiterten, sollte man vom Punkt erfolgreich sein. Nach einem klaren Foulspiel der Hochwälder trat FV-Kapitän Sebastian Schell an und glich in der 70. Minute per Strafstoß aus. In der Folge entwickelte sich eine offene Partie mit Abschlussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Die wohl größte ließen dabei die Hochwälder liegen, deren Stürmer im Eins-gegen-eins an Morbachs Schlussmann Görgen scheiterten. Das sollte sich rächen, denn in der 87. Minute erzielte Morbachs Lucas Steinbach mithilfe der unsortierten Hochwälder Hintermannschaft den 2:1-Siegtreffer.
Aufgrund der ersten Heimniederlage der Saison musste der FCH den ersten Tabellenplatz an den FC Cosmos Koblenz abgeben. 
Quelle: 11er-online.de

 



Das war die Vorschau



Ausgangslage: Anlässlich des 75-jährigen Bestehens der SpVgg Lampaden als einem der Vereine der bis Sommer existierenden Spielgemeinschaft Hochwald findet dieses Heimspiel des Rheinlandliga-Tabellenführers nicht wie gewohnt in Zerf oder Hentern statt. „Der Platz in Lampaden ist noch mal kleiner als der in Hentern. Es wir auf spielerische Elemente ankommen“, weiß FC-Trainer Fabian Mohsmann. Morbach habe eine Mannschaft, „die jeden in der Liga schlagen kann. Nur das Quäntchen  Glück hat in den vergangenen Jahren zu mehr gefehlt“.

Nach dem souveränen 3:1-Derbysieg gegen den FSV Tarforst treten die Morbacher mit reichlich Selbstvertrauen im Gepäck an. Allerdings hapert es bislang vor allem auswärts. Noch wartet die FVM auf den ersten Saisonsieg in der Fremde. Bislang stehen zwei Remis und zwei Niederlagen zu Buche. „Wir müssen dem Gegner Respekt für die Leistungen der letzten zwei Jahre zollen und möchten nicht ins offene Messer laufen. Dennoch werden wir unsere fußballerische Linie nicht verlassen und wollen für eine Überraschung sorgen“, sagt Thorsten Haubst, Coach der FV Morbach.

Personal: Beim 5:1 am Mittwoch im Rheinlandpokal in Tawern schonte Mohsmann die angeschlagenen Julian Schneider und Benedikt Schettgen. Beide sollten gegen Morbach aber (wieder) mitwirken können. Zudem wird Lucas Thinnes wieder eine Option sein. Tobias Lenz musste in Tawern kurz vor Schluss angeschlagen raus, auch Peter Irsch „schleppt sich von Spiele zu Spiel“, so sein Trainer. Patrick Dres und Tim Thielen sollen nach auskurierten Verletzungen spätestens in der übernächsten Woche wieder in den Kader zurückkehren.

Im Morbacher Kader sind im Vergleich zum Spiel in der Vorwoche gegen den FSV Trier-Tarforst keine personellen Änderungen zu erwarten.
Quelle: FuPa.net - Volksfreund



Auf den FC Hochwald wartet nach dem Spitzenspiel gegen Wissen der nächste Härtetest. Der Grund: Man empfängt am Samstag die Elf von der Hunsrückhöhe.

Der FC Hochwald entschied eine umkämpfte Partie gegen den VfB Wissen für sich und sicherte sich damit die alleinige Tabellenführung. Mit acht Siegen aus neun Partien gibt es beim FCH nicht viel zu klagen, wenngleich weitere Topleistungen folgen müssen, will man den Zweiten aus Koblenz auf Abstand halten. Die Morbacher hingegen zeigten zuletzt schwankende Leistungen und schenkten einige Punkte ab. Vor allem auswärts schafft es die Hunsrückhöhe nicht, die starke Heimbilanz (fünf Siege, fünf Spiele) auf den Platz zu bringen und wartet nach vier Partien noch immer auf den ersten Sieg (zwei Remis, zwei Niederlagen). Das dürfte die Aufgabe im Hochwald erschweren, denn mit dem FCH wartet ein Team, das alle fünf Heimspiele für sich entschied. Diese Dominanz vor heimischem Publikum unterstreicht auch das Torverhältnis des Spitzenreiters, der bei 13 erzielten Toren nur einen einzigen Gegentreffer hinnehmen musste.
Bevor es ins direkte Duell geht, stehen für beide Mannschaften am Mittwoch noch Spiele im Rheinlandpokal an. Morbach gastiert bei der SG Weinsheim, der FC Hochwald beim SV Tawern. Dann kommt es zum direkten Aufeinandertreffen der regionalen Topteams – ein Direktvergleich, bei dem der FC Hochwald zuletzt dreimal in Folge die Nase vorn hatte (3:0, 1:0, 1:3). Sichert sich der Primus gegen Morbach erneut den Dreier?
Hentern, Sa., 08.10., 15.30h
Quelle: 11er-online.de