Maxi´s 16-Meter-Volley | Wissen mit spätem Ausgleich
VfB Wissen – FV Morbach 1:1 | Presseschau

Spätes Jokertor von Furkan Cifci sichert das 1:1-Heimremis gegen Morbach

Bei schönstem Frühlingswetter hatten nur rund 120 Zuschauer dem Maimarkt in der Wissener Innenstadt einen Besuch im Dr.Grosse-Siegstadion vorgezogen. Alle, die nicht dabei waren, verpassten eine schnelle, spannende und spielerisch überzeugende Rheinlandliga-Partie gegen den FV Morbach. Am Ende trennten sich beide Teams mit einem 1:1-Remis. Die Gäste aus dem Hunsrück erwiesen sich als der erwartet starke Gegner und führten bis in die Schlussphase, ehe der eingewechselte A-Jugendliche Furkan Cifci sieben Minuten vor dem Abpfiff sein Team für den großen Einsatz doch noch belohnte.

Philipp Weber am Ball, der stärkste Morbacher Jean Gillchris Koffi Kanga dahinter.

Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein sehenswertes Spiel zweier spielstarker Teams, von denen Morbach zunächst das eindeutig überlegene war. Das schnelle Flachpaßspiel des FV verlangte dem VfB alles ab, vor allen Dingen hoher läuferischer Einsatz war gefragt. Angesichts der Kräfteverhältnisse in der ersten halben Stunde war die Chancenausbeute der Gäste eher mager, denn außer einem Flachschuß, den Philipp Klappert per Fußabwehr parierte, gab es kaum klare Torszenen auf Morbacher Seite. Die beiden größten Gelegenheiten bis zur Pause hatte der VfB, der vor allem über die linke Seite einige gelungene Angriffe inszenierte.

Felix Arndt hatte die beste VfB-Chance vor der Pause.

Als Max Ebach eine scharfe Hereingabe von Felix Arndt aus kurzer Distanz über die Linie drücken wollte, kam ein Verteidiger in letzter Sekunde dazwischen und fälschte den Ball noch entscheidend ab, der anschließend am langen Pfosten vorbeirollte. Kurz vor der Halbzeit kam dann Felix Arndt nach einem Doppelpaß mit Elvin Tricic aus acht Metern zum Schuß, doch FV-Keeper Yannick Görgen lenkte den Ball mit einem tollen Reflex noch zur Ecke ab. Statt der möglichen Pausenführung fiel im Gegenzug das 0:1, als Maximilian Schemer einen Volleyschuß aus 12 Metern flach ins rechte Eck setzte. Damit waren die Kräfteverhältnisse im ersten Abschnitt durchaus korrekt wiedergegeben.

Till Niedergesäß (am Ball) und Max Ebach.

Acht Minuten nach Wiederanpfiff wäre fast die Vorentscheidung gefallen, doch der abgefälschte Schuß eines Gästestürmers landete am linken Pfosten. Der VfB bekam aber nun mehr Zugriff aufs Spiel und erarbeitete sich auch einige gute Gelegenheiten zum Ausgleich. Elvin Tricic scheiterte aber in aussichtsreicher Position gleich zweimal am Torwart. Auf der Gegenseite blieben klare Chancen nun aus, weil die Morbacher zwar weiterhin im Mittelfeld perfekt kombinierten, ihre Angriffe in der Spitze aber nicht konsequent zu Ende spielten. So blieb der Punktgewinn für die engagiert auftretende VfB-Elf in Reichweite.

Lukas Becher bereitete mit seinem Solo auf dem linken Flügel das 1:1 vor.

Schließlich war es der 19-jährige Furkan Cifci, der nach Vorarbeit von Lukas Becher aus kurzer Distanz das 1:1 (84.) erzielte. Der Treffer zeigte Wirkung, denn in den verbleibenden Minuten blieb der VfB am Drücker und hätte in der letzten Minute der regulären Spielzeit sogar fast noch den Heimsieg perfekt gemacht. Nach einer Freistoßflanke kam der ebenfalls eingewechselte Emre Bayram am langen Pfosten frei zum Kopfball, doch das Leder ging knapp über die Latte. Ein 2:1 hätte wäre dem Spielverlauf aber auch kaum gerecht geworden. Nach dem Schlußpfiff lag die Mehrzahl der Spieler beider Teams erschöpft auf dem Rasen, auch das ein Indiz für das Tempo und die Intensität dieses Rheinlandliga-Spiels.

Vom Trainer gab es ein knappes „OK, Männer“, von der Tribüne verdienten Applaus. Die kommenden Aufgaben werden für den VfB kaum einfacher, denn mit dem FSV Trier-Tarforst (Nachholspiel am Mittwoch) und der SG Hochwald Zerf am Samstag warten nicht nur weite Busfahrten, sondern auch starke Gegner aus dem oberen Tabellendrittel der Rheinlandliga auf unsere Mannschaft. Mit der am Sonntag gezeigten Leistung kann es gelingen, auch aus der englischen Woche die gewünschten Zähler mitzunehmen. In zwei Wochen (22.Mai) steht dann gegen den SV Mehring das nächste Heimspiel auf dem Programm.

Hier laufen die Morbacher einem VfB-Akteur hinterher. Häufig lief es am Sonntag andersrum.

VfB-Trainer Thomas Kahler zum Spiel gegen Morbach: „Wir haben von Anfang an in den Zweikämpfen in unserer Defensive zu viel Abstand zum Gegner gehabt und sind teilweise ein bisschen lethargisch aufgetreten. Deshalb hatte Morbach in der ersten Halbzeit eindeutig mehr vom Spiel, auch wenn die beiden klarsten Chancen auf unserer Seite lagen. Wir haben wie schon im Hinspiel unsere Probleme mit der Morbacher Spielweise gehabt und sind völlig verdient in Rückstand geraten. Was mich als Trainer danach gefreut hat war, wie wir uns mit spielerischen Mitteln gegen die Niederlage gestemmt und auch kämpferisch nochmal den Schalter umgelegt haben. Dadurch haben wir den Ausgleich noch geschafft und am Ende auch verdient einen Punkt eingefahren.“
Quelle: Homepage VFB Wissen



Die Elf aus Morbach zeigte gegen Wissen eine starke Leistung, musste sich letztendlich aber mit einem Punkt zufrieden geben.

Die rund 100 Zuschauer am Wissener Rasen sahen ein gutes Rheinlandligaspiel mit stark aufspielenden Morbachern. Die Fußballvereinigung setzte den Tabellensiebten früh unter Druck und konnte sich dadurch gute Abschlusschancen erspielen. Die erste Hälfte blieb jedoch beinahe torlos, denn erst in der Nachspielzeit konnte Maximilian Schemer die Morbacher Leistung mit dem Führungstreffer belohnen. Auch im zweiten Durchgang zeigte Morbach bis auf die Abschlüsse ein konzentrierte Leistung. Der VfB wurde immer wieder vor Probleme gestellt, hielt aber gut dagegen. Dieser Einsatz sollte sich auszahlen, denn in der 84. Minute markierte Furkan Cifci den 1:1-Endstand.
Quelle: 11er-online.de



VfB Wissen – Fußballvereinigung Hunsrückhöhe Morbach 1:1 (0:1)

Die Fußballvereinigung Hunsrückhöhe musste sich am Ende mit einem Punkt zufriedengeben und trauerte vielen vergebenen Chancen nach. In einem sehr intensiven und hochklassigen Spiel waren die Gäste leicht überlegen und gingen in der Nachspielzeit der ersten Hälfte in Führung: Maximilian Schemer nutzte eine Vorlage von Sebastian Schell und traf per Flachschuss (45. + 3). Wissen stand sicher und wehrte Morbacher Angriffe durch Schemer (Schuss ging knapp am VfB-Tor vorbei, 63.), Schell (traf das Lattenkreuz, 69.) und Ruster ab. In der Schlussphase attackierten die FVH-Akteure nicht mehr konsequent genug – der eingewechselte Furkan Cifci bedankte sich und markierte den 1:1-Endstand. Morbachs Sportlicher Leiter Georg Schuh analysierte: „Es ist unbefriedigend, da wir klar besser waren, aber uns nicht belohnen. Daher ist es eine gefühlte Niederlage. Wir haben früh gepresst und das Spiel kontrolliert, doch uns um den Lohn gebracht.“ Als sich Wissens Torwart Philipp Klappert in der 15. Minute am Finger verletzte, wurde die Partie für fünf Minuten unterbrochen. Weiter ging es nach einigen Minuten, nachdem sich Klappert den ausgekugelten Finger selbst wieder eingerenkt hatte. Die Unterbrechung gab dem hochklassigen Spiel keinen Abbruch.

Morbach: Görgen – A. Petry, Hoffmann, S. Schell, Schemer, Servatius, Klassen (87. Eibes), Schultheis (86. Steinbach), Ruster, Kieren, Kanga

Tore: 0:1 Maximilian Schemer (45.+3), 1:1 Furkan Cifci (84.)

Zuschauer: 85

Schiedsrichter: Alexander Mürtz (Mendig)
Quelle: FuPa.net - Volksfreund




Quelle: Rheinzeitung

 



Das war die Vorschau

VfB Wissen – Fußballvereinigung Hunsrückhöhe Morbach (Sonntag, 15 Uhr, Rasenplatz Wissen)

Ausgangslage: Wissen kann auf dem 2:0 gegen Bitburg aufbauen, überzeugte dabei mit einer kompakten Spielweise und lauerte immer wieder auf Konter. Morbachs Sportlicher Leiter Georg Schuh weiß: „Wir stehen vor einer schweren Aufgabe. Auf einer guten Defensive wollen wir aufbauen und weiter oben dranbleiben. Dabei treffen wir auf das defensivstärkste Team der Liga.“
Personal: Max Heckler verletzte sich am Wochenende, als er für die zweite Mannschaft im Einsatz war. Ansonsten gibt es bei den Gästen keine Veränderungen.
Quelle: FuPa.net - Volksfreund



Quelle: Rheinzeitung



Der Tabellenvierte aus Morbach gastiert beim Sechstplatzierten aus Wissen.

Der VfB Wissen beendete nach fünf sieglosen Spielen die Serie der Bitburger und feierte in der Bierstadt einen nicht unverdienten 2:0-Erfolg. Bei 25 Spielen hat man damit drei Punkte weniger auf dem Konto als der kommende Gegner aus Morbach, der bereits ein Spiel mehr absolvierte. Den Wissenern bietet sich damit die perfekte Gelegenheit, sich bei den Morbachern für die 1:2-Hinspielniederlage zu revanchieren und in der Tabelle Plätze gutzumachen. Genau das wollen die Morbacher verhindern, die auf Platz vier immer noch auf einen Podiumsplatz hoffen. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung wäre ein Sieg gegen den VfB Wissen. Einfach wird das nicht, denn die FV zeigte sich in den letzten beiden Wochen nicht immer sattelfest. Gegen Malberg verlor man 0:2 und gegen Metternich verspielte man beinahe noch einen 3:2-Vorsprung. Tritt man an diesem Wochenende konzentrierter auf, ist ein Dreier in Wissen aber allemal möglich.
Wissen, So., 08.05., 15.00h
Quelle: 11er-online.de