Konsequenz fehlt - Morbach verliert Verfolgerduell
SV Morbach – Ahrweiler BC 1:2 | Presseschau

Nach 1:0-Führung der Hausherren drehen die Gäste von der Ahr das Spiel im Alfons-Jakobs-Stadion.

SV Morbach: Yannick Görgen, Maximilian Hoffmann (80. Florian Knöppel), Dennis Schröder, Marcel Schultheis, Matthias Haubst, Marius Marx, Jan Weber (75. Maximilian Schemer), Jonas Ercan (70. Lukas Servatius), Heiko Weber, Maurice Wrusch, Sebastian Schell - Trainer: Thorsten Haubst
Ahrweiler BC 1920: Ajdin Sukalic, Simon Jüngling - Trainer: Jonny Susa
Schiedsrichter: Thomas Greßnich - Zuschauer: 200

Die sonst so heimstarken Morbacher mussten die drei Punkte dem BC aus Ahrweiler überlassen, der einen 2:1-Auswärtssieg feierte. Dabei hatten die Hunsrücker einige Chancen, doch waren nicht effektiv genug. "In der ersten Halbzeit waren wir optisch überlegen und vergaben im gesamten Spiel zu viele Chancen. Gerade nach unserer Führung haben wir das zweite Tor verpasst. Wir waren nicht clever genug - Konsequenz und Siegglück haben gefehlt", fasste Morbach-Trainer Thorsten Haubst zusammen. Sebastian Schell erzielte zwei Minuten nach Wiederanpfiff aus spitzem Winkel nach einer Ecke das 1:0. Simon Jüngling verwertete eine Flanke per Kopf zum Ausgleich. Den 2:1-Siegtreffer für die Gäste erzielte Ajdin Sukalic, den ein Pass durch die Mitte erreichte. Ahrweiler hatte wenig(er) Chancen, doch war effektiv(er).

Morbach: Görgen - Haubst, Hoffmann (75. Knöppel), H. Weber, J. Weber (70. Schemer), Schell, Ercan (65. Servatius), Marx, Wrusch, Schultheis, Schröder

Tore: 1:0 Lukas Servatius (47.), 1:1 Simon Jüngling (60.), 1:2 Ajdin Sukalic (75.)

Schiedsrichter: Thomas Greßnich (FC Schöndorf)

Hunsrücker wollen Hinspielerfolg wiederholen

SV Morbach – Ahrweiler BC (Sonntag, 15 Uhr, Morbach)

Ausgangslage: Beide Mannschaften eint, dass sie zuletzt  gegen eines der besten drei Teams der Rheinlandliga antraten. Morbach muss sich von einer Derbyniederlage erholen (1:3 gegen Salmrohr), während Ahrweiler dem Tabellenführer Mülheim-Kärlich unterlag (0:3). Zudem besteht Punktgleichheit, wobei der ABC ein Spiel weniger auf dem Konto hat. Sieben Heimsiege, dazu zwei Remis bei nur einer Niederlage (gegen Zerf): Der SVM ist eine Heimmacht, erzielte im Alfons-Jakobs-Stadion bereits 31 Tore und kassierte dabei nur sechs Treffer. Mit René Ebersbach, Yaschar Hayit, und Joachim Akwapay haben drei Leistungsträger Ahrweiler in der Winterpause verlassen. Zudem fällt Stammtorwart Alex Goor mit einem Kreuzbandriss aus. Für ihn wurde kurzfristig Marcel Gehrlein vom FV Bad Honnef verpflichtet. Toptorjäger Almir Porca (15 Saisontreffer) verlässt den ABC in der Sommerpause. Der 23-Jährige will dann zum Oberligisten TuS Koblenz wechseln.

Bei der Mannschaft von Trainer Thorsten Haubst ist Sebastian Schell mit zwölf Toren der beste Schütze. „Ich erwarte ein Duell, in dem sich mehr Räume ergeben werden. Wir müssen uns läuferisch verbessern, so dass wir im richtigen Moment da sind“, sagt Morbachs Coach Thorsten Haubst.

Personal: Die Morbacher müssen weiter auf André Petry und Lucas Steinbach verzichten (Rekonvaleszenz).

Prognose: Mit einem 2:0 sorgten die Morbacher für Ahrweilers bisher einzige Heimniederlage der Saison. Der ABC erinnert sich lieber an seinen 3:2-Triumph bei seiner vorigen Morbach-Tour, er dürfte jedoch wie die anderen Spitzenteams aus Emmelshausen (0:2) und Mülheim-Kärlich (1:4) die Heimstärke des SVM zu spüren bekommen.