Knock Out in der Nachspielzeit
TUS Koblenz - SV Morbach 2:1 - Presseschau

Bohm trifft in der Nachspielzeit

Durch das 2:1 (1:0) über den SV Morbach hat die Regionalligareserve der TuS Koblenz nicht nur einen wichtigen Dreier geholt, sondern sie hat sich zumindest vorübergehend auf den zweiten Platz in der Fußball-Rheinlandliga nach vorn gearbeitet.
Zunächst sahen die wenigen Besucher einen offenen Schlagabtausch beider Mannschaften. Die erste Gelegenheit zur Führung hatten die Morbacher in der siebten Spielminute, als ein Eckball durch den Strafraum flog, aber wirkungslos blieb. Mit zunehmender Spielzeit erspielten sich die Gastgeber ein Übergewicht. In der 24. Minute kombinierten sich die Schängel durch den Strafraum der Gäste und der Ball kam zum frei stehenden Aleksandar Naric, der sich die Chance nicht nehmen ließ und aus kurzer Entfernung die 1:0-Führung für die Hausherren erzielte. Die Führung verunsicherte die Gäste, die Koblenzer wurden zur dominierenden Mannschaft, aber nur für kurze Zeit. Dann wurden die Hunsrücker wieder gleichwertig. Die lebhafte Begegnung endete aber zur Pause mit der knappen Führung der Gastgeber.

Die abstiegsgefährdeten Morbacher suchten auch im zweiten Spielabschnitt ihre Chance, zumindest mit einem Teilerfolg die Heimreise anzutreten. Die Bemühungen der Mannschaft von Trainer Thorsten Haubst wurden in der 76. Minute belohnt: Nach einem Freistoß von Andre Spengler war Sebastian Schell zur Stelle und erzielte aus kurzer Distanz den zu diesem Zeitpunkt verdienten 1:1-Ausgleich.

Mit dieser Punkteteilung wollte sich jedoch keines der beiden Teams zufriedengeben. Es erfolgte ein munterer Schlagabtausch; beide Mannschaften hatten die Chancen, mit einem Dreier die Partie zu beenden. Dass der Koblenzer Aleksandar Naric in der 83. Minute, zu diesem Zeitpunkt längst ausgewechselt, nach einer Unsportlichkeit, auf der Bank sitzend, die Rote Karte sah, hatte keinerlei Auswirkungen. Zunächst war es der Koblenzer Abwehrspieler Niklas Laux, der aus fünf Metern den Ball über das Gehäuse der Gäste schoss. Dann hatten die Gäste die Möglichkeit, den Siegtreffer zu erzielen, aber Heiko Weber traf in der letzten Spielminute nur den Pfosten.

Als alles schon mit einer Punkteteilung rechnete, war es der eingewechselte Edeljoker Lars Bohm, der in der Nachspielzeit, nach Vorarbeit von Kerim Arslan, zum 2:1-Siegtreffer für die Platzherren vollendete. „Wir hatten heute das nötige Glück, das man auch mal braucht, um ein Spiel siegreich zu beenden. Jetzt gehen wir mit einem guten Gefühl in die Winterpause, werden uns erholen und haben keine schlechte Ausgangsposition, um im Frühjahr um die vorderen Plätze mitzuspielen“, erklärte der Koblenzer Co-Trainer Marc Schraivogel.

Koblenz: Gelhard - Naric (64. Schnabel), Laux, Hermann (74. Bohm), Klöckner, Arbursu (82.Yildiz), Fischer, Böhnke, Karaman, Kaya, Arslan.

Am Samstag lieferte sich der SV Morbach zu Gast in Koblenz einen unterhaltsamen Schlagabtausch, musste nach einem Gegentor in der Nachspielzeit allerdings eine 1:2-Niederlage einstecken.
TuS Koblenz II - SV Morbach 2:1 (1:0)

Während auf anderen Plätzen der Ball ruhte, kam es auf dem  Oberwerth zum Duell zwischen der Reserve der TuS Koblenz und dem aus dem Hunsrück angereisten SV Morbach. Dabei verbuchten die Gäste nach einem Freistoß von Marius Marx auch die erste Chance, mussten allerdings Sekunden später durch Naric den Rückstand hinnehmen (25.). Bis zur Pause übernahmen die Hausherren das Ruder. Einige Minuten nach Wiederanpfiff meldete sich Morbach eindrucksvoll zurück. Sebastian Schells Schuss wurde zunächst zur Ecke pariert (54.), wenig später köpfte er knapp über das Koblenzer Gehäuse (58.). Hektisch wurde es in den Schlussminuten. Ein Standard führte zunächst zum Ausgleich: Spengler fand vor dem Tor Schell, welcher den Ball über die Linie bugsierte (76.). Zehn Minuten später wurde es kurios, da der bereits ausgewechselte TuS-Kapitän Naric auf der Bank sitzend wegen einer Unsportlichkeit den roten Karton gezeigt bekam. Im Spiel hatten die Gastgeber einen Wimpernschlag später die Gelegenheit zum 2:1 - Laux zielte aus fünf Metern Torentfernung allerdings zu hoch (87.). Auf der Gegenseite hatte Heiko Weber auf Zuspiel von Spengler Pech, als sein Schuss nur an den Pfosten klatschte (90.). Stattdessen setzte Bohm nach einem Konter in der Nachspielzeit den 2:1-Schlusspunkt.

Gästecoach Thorsten Haubst zog nach Abpfiff folgendes Fazit: "Aufgrund dessen, dass das Tor zum 2:1 so spät fiel, ist die Niederlage sehr bitter für uns. Leider haben wir teilweise nicht konsequent genug verteidigt. Wir hätten einen möglichen Punkt gut gebrauchen können und aufgrund unserer zweiten Hälfte wäre er auch verdient gewesen."

SV Morbach: Lukas Gibbert - Marius Marx, Matthias Haubst, Yannik Kerzan, Martin Schultheis, Heiko Weber, Luca Heintel (65. Ozan Inal), Sebastian Schell, Andre Spengler, Jonas Mart (74. Florian Knöppel), Casmir Mbachu (85. Maximilian Hoffmann) Trainer: Thorsten Haubst

Tore: 1:0 Aleksandar Naric (25.), 1:1 Sebastian Schell (76.), 2:1 Lars Bohm (90. +1.)

Besonderes Vorkommnis: Rot für Aleksandar Naric (Koblenz, 86./Unsportlichkeit)

Schiedsrichter: Arndt Collmann (Welschbillig) Zuschauer: 50