Knappe Kiste beim Tabellenzweiten
FC Cosmos Koblenz - FV HH Morbach 2:0 | Presseschau

Cosmos Koblenz - FV Morbach ⇥2:0 (0:0)

Der FV Hunsrückhöhe Morbach wartet weiterhin auf seinen zweiten Auswärtserfolg. Bei Cosmos Koblenz unterlag das Team von Torsten Haubst, trotz eines guten Auftritts, mit 0:2 (0:0).

„Es war eine Stunde lang ein Spiel auf Augenhöhe“, ärgerte sich der Morbacher Coach nach der Partie. Und das zurecht. Die Hunsrücker ließen die Hausherren bis zu deren Führungstreffer nicht zur Entfaltung kommen. Frühes Pressing gepaart ist guter Raumaufteilung, dazu Kampf und Laufbereitschaft prägten die erste Hälfte der Begegnung. Haubst schwante wohl nichts Gutes bei so viel Lob zur Pause „Mit guten 45 Minuten hat man noch nichts zählbares erreicht“, bremste er die Erwartungen. Er sollte am Ende damit Recht behalten. Denn mit dem Führungstreffer von Leandro Tham (58.) war der Bann gebrochen. „Danach mussten wir umstellen was Koblenz mehr Freiräume brachte.“ Einen dieser Räume nutzte Derrick Miles (81.) zum zweiten Treffer. „Ich kann dem Team keinen Vorwurf machen. Es waren heute Kleinigkeiten, die das Spiel entschieden haben“.

FV Morbach: Stewart, Petry, Steinbach (84. Servatius), Koster (84. Fuchs), Schell, Schemer, Klassen, Marcel Schultheis, Ruster, Heckler (79. Kaiser), Meeth.

Schiedsrichter: Julian Jung (Giessenhausen)

Tore: 1:0 Leandro Tham (58.), 2:0 Derrick Miles (81.).

Knapp vorbei und doch daneben: Die FV Hunsrückhöhe musste sich dem FC Cosmos Koblenz in einem Spiel geschlagen geben, das lange Zeit auf Augenhöhe geführt wurde.

Wenn Platz zwei und vier der Rheinlandliga aufeinandertreffen, ist Spannung eigentlich vorprogrammiert, doch hochkarätige Offensivaktionen suchte man in der ersten Halbzeit zwischen Koblenz und Morbach vergeblich. Die Kontrahenten spielten taktisch diszipliniert und boten sich vor allem im Mittelfeld einen intensiven, wenn auch dadurch torarmen Austausch. Erst im zweiten Durchgang fielen die entscheidenden Treffer: In der 59. Minute schlug Cosmos' Torgarant Zamoranho Carliho Leandro Ho-A-Tham zu. Das Spiel blieb in der Folge weiter offen, auch wenn sich die Hausherren nun optische Vorteile erarbeiten konnten. Morbach gab sich nicht auf, musste in der Schlussphase aber den entscheidenden Treffer durch Derrick Miles hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschte die FV auf den neunten Tabellenplatz ab.
Quelle: 11er-online.de

FC Cosmos Koblenz – FV Hunsrückhöhe Morbach (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasen Weißenthurm)

Ausgangslage: Beim FC Cosmos benötigen die Hunsrücker einen Sahnetag, um den Favoriten zu ärgern. „Wir haben nichts zu verlieren. Daher möchte ich, dass die Jungs unbeschwert ins Spiel gehen, ohne groß nachzudenken Fußball spielen und dennoch die nötige Disziplin an den Tag legen“, sagt FV-Trainer Thorsten Haubst. Dass Morbach die Klasse hat, um mit den Topteams der Liga mitzuhalten, bewies man bereits in dieser Saison. Anfang Oktober etwa gab es ein 2:1 beim FC Hochwald-Zerf.

Personal: In Weißenthurm fehlen der Fußballvereinigung mit Yannick Görgen und Koffi Kanga (beide private Gründe), Marius Marx und Martin Schultheis (beide muskuläre Probleme), Matthias Haubst (Rekonvaleszenz) und Lucas Barela (Adduktorenverletzung) gleich mehrere wichtige Spieler. Zurück in den Kader kehrt dagegen Spieler-Co-Trainer André Petry.

Im Duell des Tabellenzweiten gegen den Viertplatzierten hoffen beide Mannschaften auf die Siegpunkte.

Die FV Morbach machte die zwei Sieglos-Spiele am vergangenen Wochenende vergessen und zeigte gegen die SG Altenkirchen eine souveräne Vorstellung. Dank des Dreiers zog die Haubst-Elf auf den vierten Tabellenplatz und profitierte damit von den Fehltritten direkter Konkurrenten. Bei zwei Punkten Rückstand könnte man an diesem Spieltag mit einem weiteren Erfolg sogar die Podiumsplätze erreichen – vorausgesetzt Wissen geht erneut leer aus. Klar ist aber auch, dass im kommenden Spiel eine schwere Aufgabe auf die Morbacher wartet, denn es geht nach Weißenthurm zum Tabellenzweiten FC Cosmos Koblenz. Und dieser will unbedingt gewinnen, um den Kontakt zum Spitzenreiter aus dem Hochwald nicht abreißen zu lassen. Beste Voraussetzung also für ein spannendes Spiel zwischen zwei Topteams der Rheinlandliga.
Wollen die Morbacher bei den Koblenzern dreifach punkten, muss man sich auswärts stärker präsentieren. Bisher stehen aus sechs Auswärtsspielen nur sechs Punkte und 8:11 Tore zu Buche.
Weißenthurm, So., 06.11., 15.00h
Quelle: 11er-online.de