Jokertor rettet Morbach - Lukas Servatius mit Siegtreffer
SV Morbach - SG Andernach 2:1 | Presseschau

SV Morbach – SG 99 Andernach 2:1 (1:1)

Vom Papier her hatte Morbach den leichtesten Gegner des sechsten Spieltags erwischt, da es gegen den Tabellenletzten Andernach ging. Doch der Favorit wurde kalt erwischt, und SVM-Torwart Yannick Görgen musste nach einem Treffer von Ole Conrad in der elften Minute hinter sich greifen. Morbach gelang der psychologisch wichtige Ausgleich noch vor der Pause durch Marcel Schultheis (31.) ins lange Eck nach Vorarbeit von Jonas Tarik Ercan. Der eingewechselte Lukas Servatius erzielte in der 75. Minute das Tor zum 2:1. Nicht nur deswegen war es kein normales Spiel für den 20-Jährigen: Der Joker musste später aufgrund von Oberschenkelproblemen wieder ausgewechselt werden. SVM-Trainer Thorsten Haubst freute sich über den Sieg. „Kompliment an Andernach, die nach dem Trainerwechsel aggressiver aufgetreten sind. Bei uns hat zwar beim letzten Pass die Konsequenz gefehlt, trotzdem haben wir verdient gewonnen. Matthias Ruster hatte eine große Torchance. Hätte er getroffen, wäre die Partie deutlich ruhiger verlaufen. Sehr zufrieden bin ich mit unserer dominanten Spielweise.“

SV Morbach: Görgen – M. Haubst, Hoffmann, Weber, Knöppel (72. Servatius, 90. Steinbach), Ercan (84. Schmitt), Marx, Wrusch, Schultheis, Schröder

Tore: 0:1 Ole Conrad (11.), 1:1 Marcel Schultheis (31.), 2:1 Lukas Servatius (75.)

Schiedsrichter: Fabian Schneider (Grafschaft)

SV Morbach – SG 99 Andernach (Sonntag, 15 Uhr, Alfons-Jakobs-Stadion, Morbach)

Ausgangslage: Das jüngste 2:0 beim hochgehandelten Ahrweiler BC hat dem Team von Trainer Thorsten Haubst sehr gutgetan. Nun fordert der Coach, nachzulegen. „Der Sieg in Ahrweiler macht nur Sinn, wenn wir jetzt dranbleiben.“ Die Liga schätzt Haubst ausgeglichener denn je ein. Da gelte es gerade am Anfang die Weichen für einen erfolgreichen Saisonverlauf zu stellen.

Was mit den noch punktlosen Andernachern auf sein Team zukommt, weiß Haubst indes nicht so recht: Zu Wochenbeginn hat Franz Kowalski nach rund acht Jahren sein Traineramt bei den Bäckerjungenstädtern aufgegeben. Mit Kim Kossmann rückte ein langjähriger SG-Spieler, der im Sommer aufgehört hat und zunächst die zweite Mannschaft übernahm, nach. „In jedem Fall sind die Andernacher Spieler jetzt mehr gefordert, und ihnen ist wie immer bei einem Trainerwechsel das Alibi genommen“, stellt sich Haubst auf einen frisch motivierten Gast ein.

Personal: Lukas Servatius ist am Oberschenkel verletzt und fehlt ebenso wie (weiter) André Petry, Matthias Ruster und Matthias Haubst.

Neuigkeiten aus dem Lager unseres nächsten Gegners