Im Stile einer Spitzenmannschaft
SV Morbach siegt im Derby gegen die SG Alfbachtal mit 2:0 - Presseschau

Der SV Morbach setzt seine erfolgreiche Serie zu Saisonbeginn fort. Im fünften Spiel feiert der SVM bereits den vierten Saisonsieg im kleinen Derby gegen die SG Ellscheid. Max Heckler und Marius Botiseriu trafen zugunsten der Hunsrücker.

MORBACH (kri) Der SV Morbach bleibt auch im fünften Spiel ungeschlagen und setzt sich in der Spitzengruppe der Liga fest. Besonders im ersten Durchgang tat sich der SVM aber schwer. Die Gäste aus Ellscheid arbeiteten gut gegen den Ball und hätten nach 25 Minuten in Führung gehen können. Den Distanzschuss von Kai Gayer parierte SVM-Schlussmann Yannick Görgen aber sehenswert. Zehn Minuten später die nächste Chance der Gäste. Nach einem Freistoß von Matthias Alt aus dem Halbfeld kam Julien Augarde (35.) zum Abschluss. Ein Morbacher Abwehrspieler konnte die Kugel in letzter Sekunde noch von der Linie kratzen.

Im zweiten Durchgang verlor die Spielgemeinschaft aus dem Alfbachtal zunehmend den Faden. „Wir haben zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten gespielt. Aufgrund der zweiten geht die Niederlage am Ende in Ordnung“, resümierte Niklas Wagner, Trainer der SG Ellscheid. Besonders im Zweikampfverhalten waren die Hunsrücker nun deutlich wacher, sodass der SVM zwangsläufig mehr Räume bekam. Nach einer kurz ausgeführten Ecke gelang Max Heckler (68.) schließlich die Führung der Hausherren.

Zuvor scheiterte Sebastian Schell (57.) mit einem sehenswerten Freistoß am Aluminium. „Ich denke aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg für uns schon in Ordnung. Davor haben wir uns etwas schwer getan Chancen zu kreieren“, meinte Thorsten Haubst, Coach der Morbacher. Nach dem Gegentreffer agierte Ellscheid zu hektisch. Torchancen der Gäste gab es somit keine mehr zu bestaunen.

Dennoch warf die SGE nochmal alles nach vorne. „Wir haben auf eine Dreierkette umgestellt, um nochmal alles zu versuchen. Leider ist es uns dennoch nicht mehr gelungen zu Chancen zu kommen“, sagte Wagner. So kam es wie es kommen musste. Der SV Morbach nutzte in der letzten Minute die Räume und erzielte nach einem Konter das 2:0 durch Marius Botiseriu (90.). Trotz allem gibt sich der SV Morbach weiterhin bescheiden. „Wir werden sicherlich keine Ziele korrigieren, dafür ist es noch viel zu früh. Die starken Gegner kommen erst noch“, sagte Haubst. Einziger Wermutstropfen für die Hunsrücker: Matthias Haubst wird aufgrund eines erlittenen Mittelfußbruches längere Zeit ausfallen.

SV Morbach: Görgen-Hoffmann, Haubst (56. Botiseriu), Schultheis, Kerzan-Marx, H. Weber, J. Weber, Ercan (87. Knöppel), Schell-Heckler

SG Ellscheid: Neisius-Gräfen, Alt (78. Dax), Schmitz, Augarde-Engel, Schweisel (71. Abuzarad), Schmitz, Fritz, Gayer-Otto

Tore: 1:0 (68.) Max Heckler, 2:0 (90.) Marius Botiseriu

Schiedsrichter: Manuel Biesemann (SV Leiwen-Köwerich)