Haubst-Truppe verliert Spitzenspiel
SG Mülheim - SV Morbach 2:0 (2:0) | Presseschau

SG 2000 Mülheim-Kärlich – SV Morbach 2:0 (2:0)

Die Hunsrücker mussten sich dem Favoriten geschlagen geben: Der Spitzenreiter aus Mülheim-Kärlich hat zum Rückrundenauftakt den Vorsprung in der Tabelle auf die von Thorsten Haubst trainierten Gäste auf acht Zähler ausgebaut. „Wir kamen nicht zur Entfaltung, da die SG durch Spielkontrolle überzeugte. Bei uns haben Durchschlagskraft und Konsequenz gefehlt“, sagte der Morbacher Trainer.

In der ersten Hälfte sorgte Christoph Rönz früh für klare Verhältnisse – 1:0 nach zwölf Minuten. Patrick Birkner traf in der 34. Minute zum 2:0. SG-Akteur Daniel Aretz glänzte zwei Mal als Vorlagengeber. Mit den schwierigen Platzverhältnissen hatten beide Teams zu kämpfen – viele Ballverluste waren die Folge.

Nach dem Wechsel konnte Morbach den Rheinländern nicht mehr gefährlich werden. Wohl eine Premiere feierte SVM-Ersatztorhüter Mathias Waehrisch, der für den verletzten Heiko Weber in den Sturm beordert wurde.

SVM: Görgen, Schultheis, Kaut, Hoffmann, Marx, J. Weber, H. Weber (81. Waehrisch), Ercan, Servatius (74. Schemer), Knöppel (66. Schmitt), Schell

Tore: 1:0 Christoph Rönz (12.), 2:0 Patrick Birkner (34.)

Schiedsrichter: Christopher Groß (VfL Nastätten)

Zuschauer: 109

Morbach vor Hit beim Herbstmeister
SG 2000 Mülheim-Kärlich - SV Morbach (Heute, Freitag, 20 Uhr, Mülheim-Kärlich)

Ausgangslage: Das Topspiel des ersten Spieltags der Rückrunde findet am Rhein statt: Das viertplatzierte Morbach tritt beim Herbstmeister an. „Wir treffen auf eine Mannschaft, die körperlich sehr gut dabei ist und momentan mit jeder Menge Selbstvertrauen spielt“, weiß SVM-Trainer Thorsten Haubst um die Schwere der Aufgabe. Angst brauche sein Team aber bestimmt nicht zu haben. „Auch wir sind gut drauf“, sagt Haubst angesichts von neun Ligaspielen, in denen es zuletzt sechs Siege und drei Remis gab.

Seitdem sich die Mülheim-Kärlicher nach ihrem schwachen Start und internen Problemen von Trainer Michael Maur getrennt hatten, läuft es. Ihre Qualitäten bewies die SG 2000 zuletzt auch beim in der Höhe verdienten 4:1 in Mehring. Zur Winterpause soll sich Erfolgs-Interims-Spielertrainer Michael Wall aber wieder voll auf seinen Job als Torwart konzentrieren können: Thomas Arzbach, von 2013 an vier Jahre lang Trainer der SpVgg Wirges und zuletzt bei Ost-Bezirksligist SG Hundsangen, soll die Mülheim-Kärlicher zur Winterpause übernehmen. Vom klaren 4:1 über die SG 2000 zum Saisonstart lässt sich Morbachs Coach Haubst übrigens nicht blenden: „Das war kein Maßstab. Da hat Mülheim-Kärlich unterirdisch gespielt.“

Personal: Max Heckler zog sich beim jüngsten 1:1 in Wissen eine Innenbanddehnung zu. Maurice Wrusch ist nach dieser Partie gelb-rot-gesperrt. Auch Matthias Haubst (Kniebeschwerden), Dennis Schröder (Adduktorenprobleme) und die Langzeitverletzten Matthias Ruster sowie André Petry fallen aus.