Haubst-Truppe mit Punkteteilung am Oberwerth
Neuzugang Andre Spengler Schütze des 1. Saisontores

Koblenz II kommt nicht über ein 1:1 hinaus

Koblenz. Dass aller Anfang schwer ist, musste Dirk Laux, Trainer des Fußball-Rheinlandligisten TuS Koblenz II, am Samstag im Heimspiel gegen den SV Morbach erfahren. Zum Saisonstart stand ein dürftiges 1:1 (0:1) für die Reserve des Regionalligisten zu Buche. "Von den guten Leistungen in den Testspielen war nichts zu sehen. Wir haben nicht zu unserem Spiel gefunden und mussten am Ende die Punkteteilung akzeptieren", meinte Laux.

In der ersten Hälfte spielte sich das Geschehen vorwiegend zwischen den beiden Strafräumen ab, Torraumszenen blieben Mangelware. In der achten Spielminute brachte ein Schuss von Delil Arbursu so etwas wie Gefahr für das Gehäuse der Gäste. Morbach hatte die einzige gute Gelegenheit vor der Pause in der 15.Minute, als Florian Knöppel allein auf das Koblenzer Tor lief, aber am aufmerksamen Neuzugang aus Wirges, Philip Gelhard, scheiterte.

Das waren schon die Höhepunkte der ersten 45 Minuten. Nach der Pause waren sechs Minuten gespielt, als Kerim Arslan mit einem gefühlvollen Heber Morbachs Torhüter Yannick Görgen bezwang und die Schängel mit 1:0 in Führung brachte (51.). Danach hatten die Gastgeber ihre beste Phase, und es schien nur eine Frage der Zeit, bis das 2:0 fallen sollte. Die Koblenzer versäumten es jedoch, ihre Führung auszubauen. Die Gäste nutzten ihre erste Gelegenheit im zweiten Spielabschnitt und kamen durch Andre Spengler (74.) zum überraschenden 1:1-Ausgleich.

Danach verloren die Schützlinge von Dirk Laux völlig die Kontrolle über das Geschehen, haarsträubende Abspielfehler eröffneten den Gästen mehrmals gute Kontergelegenheiten, die sie aber nicht nutzten. "Wenn vorne nichts geht, darf man nicht so fahrlässig im Mittelfeld die Bälle verlieren und die Gäste geradezu zum Kontern einladen", bemängelte Laux die Spielweise seiner Mannschaft, bei der auch drei Wechsel keine Besserung brachten. Am Ende mussten sich die Koblenzer mit einem mageren 1:1 Unentschieden begnügen. Sehr zur Freude von Morbachs Sportlichem Leiter Jörg Wahlen: "Wir sind mit gemischten Gefühlen ans Oberwerth gekommen, mit der Punkteteilung sind wir mehr als zufrieden."

Bei den Koblenzern blieb die Erkenntnis, dass die Probleme der vergangenen Saison nicht behoben sind: Der Mannschaft fehlt einfach ein Torjäger, um die nötige Effektivität an den Tag zu legen. "Es war ein Anfang, wie wir ihn uns nicht gewünscht haben, das Spiel bot Parallelen zur letzten Spielzeit", bilanzierte Laux. wzi

TuS Koblenz II - SV Morbach 1:1 (0:0)

Auch den SV Morbach erwartete direkt zum Rundenstart ein Härtetest - der bestanden wurde. Am Oberwerth knöpfte das junge Team von Neu-Coach Thorsten Haubst den favorisierten Gastgebern einen Punkt ab und hatte durchaus auch Chancen auf einen Sieg, wie ein zufriedener Trainer zu Protokoll gab: "Läuferisch, kämpferisch und von der Leidenschaft her bin ich absolut zufrieden. Wir haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und waren ein unangenehmer Gegner. Leider haben wir einige gute Möglichkeiten nicht genutzt. Daran werden wir arbeiten." Im ersten Durchgang kamen die Hausherren dem Morbacher Tor durch Standards immer wieder gefährlich nahe. Görgen parierte dabei sehenswert. Knöppel hatte die Gästeführung frei vor dem Tor auf dem Fuß, scheiterte jedoch am Koblenzer Schlussmann. Nach Wiederanpfiff drückte der Favorit und ging durch Arslan in Führung (52.). Wenig später glich Spengler aus (65.) und leitete Morbachs stärkste Phase ein. Da der SVM eine drei-gegen-ein-Situation jedoch leichtfertig vertändelte, blieb es am Ende beim 1:1-Remis.

SV Morbach: Yannick Görgen, Maximilian Hoffmann, Heiko Weber, Yannik Kerzan, Sebastian Schell, Florian Knöppel (73. Jonas Mart), Marius Botiseriu, Andre Spengler, Marc Keller, Raphael Rauls, Niko Schmitt (84. Lucas Benjamin Barela). Trainer: Thorsten Haubst.

Tore: 1:0 Kerim Arslan (52.), 1:1 Andre Spengler (65.)

Schiedsrichter: Ehsan Amirian Zuschauer: 140

Quelle: FuPa.net