Haubst-Truppe holt Punkt in Malberg
SG Malberg - SV Morbach 2:2 - Presseschau

SG Malberg/Rosenheim – SV Morbach 2:2 (1:0)

Die Anfangseuphorie nach dem 4:1-Kantersieg gegen Mülheim-Kärlich ist nach zwei weiteren Spielen und nur noch einem gewonnenen Punkt beim SV Morbach verschwunden. Malberg/Rosenheim ging durch Benjamin Weber in Führung (19.), wobei der Hunsrücker Torwart Yannick Görgen nach einem Flatterfreistoß nicht gut aussah. Jonas Tarik Ercan gelang in der 57. Minute mit einem Schuss aus 18 Metern der Ausgleich. Morbach gelang wenig und musste das 1:2 durch Markus Nickol hinnehmen (79.), der das Ausrutschen eines Morbacher Innenverteidigers ausnutzte. Der SVM zeigte Moral und gab im Gegenangriff nur eine Minute später die passende Antwort, als der eingewechselte Florian Knöppel zum 2:2-Endstand einnetzte. Morbachs Trainer Thorsten Haubst war mit der Vorstellung seiner Mannschaft überhaupt nicht zufrieden: „Wir sind gar nicht ins Spiel gekommen und hatten kaum brauchbare Aktionen nach vorne. Malberg stand eng an meinen Akteuren. Wir haben uns schlecht bewegt und verdient das 0:1 kassiert. Nach dem Wechsel haben wir taktisch umgestellt und auch mehr Räume bekommen. Das Highlight der zweiten Hälfte hatten wir in der 88. Minute, als Flo Knöppel mit einem Flugkopfball die große Chance zum 3:2 für uns verpasste. Ich bin enttäuscht, wie wir aufgetreten sind. Wir hatten eine gute Trainingswoche, setzten aber wenig davon um. Dass wir nicht in die Zweikämpfe gekommen sind, ist traurig.“

Morbach: Görgen – J. L. Weber, Hoffmann, H. Weber, Ercan, Marx, Wrusch (64. Schröder), Schultheis, Kaut, Heckler (46. Knöppel) , Schmitt (46. Steinbach)

Tore: 1:0 Benjamin Weber (19.), 1:1 Jonas Tarik Ercan (57.), 2:1 Markus Nickol (79.), 2:2 Florian Knöppel (80.)

Zuschauer: 200

Schiedsrichter: Lukas Heep (Neuwied)

SG Malberg/Rosenheim – SV Morbach (Samstag, 14:30 Uhr, Malberg)

Ausgangslage: Die Statistik deutet auf ein Remis der Morbacher im Westerwald hin – in sechs von bisher 14 Rheinlandligaduellen beider Teams gab es keinen Sieger. In dieser Saison haben beide die Gemeinsamkeit, je einen Sieg und eine Niederlage verbucht zu haben. Für SVM-Trainer Thorsten Haubst steht das Ziel fest: „Wir spielen gegen einen unbequemen Gegner, bei dem wir uns in der Vergangenheit schon schwergetan haben. Malberg ist als Team stark, auch wenn sie aktuell ersatzgeschwächt sind. Sie zeichnet ihre Zweikampfstärke und Kompaktheit aus. Trotzdem peilen wir einen Sieg an.“

Morbachs Kapitän Heiko Weber konstatiert: „Wir haben das Mehring-Spiel schnell abgehakt und im Training neue Erkenntnisse gewonnen, die wir umsetzen möchten. Die ersten beiden Spieltage zeigen bereits, dass die Liga gegenüber den letzten Spielzeiten nochmal ausgeglichener geworden ist. Somit müssen wir in jedem Spiel als Team an die Leistungsgrenze gehen, um erfolgreich sein zu können, und das haben wir gegen Malberg vor.“

Personal: Matthias Ruster (Knie), André Petry (Adduktoren), Sebastian Schell (Knie) und Maximilian Schemer fehlen auf Morbacher Seite verletzungsbedingt.