Guter Saisonauftakt unserer Tischtennis-Herren

Nach langer Pause konnte im September endlich wieder der normale Tischtennisbetrieb starten. Unsere Tischtennis-Herren starten mit der folgenden Aufstellung in der 1. Kreisklasse Trier/Wittlich: Mario Herges, Matthias Geisler, Stefan Stürmer, Michael Mettler, Dennis Schemer und Marcus Pitzen.

Als realistisches Saisonziel wurde im Vorfeld ein Platz im „soliden Mittelfeld“ ausgerufen.

Im ersten Saisonspiel hieß der Gegner SV Greimerath, welcher leider nur mit 3 Spielern antreten konnte. Unsere Mannschaft zeigte eine gute und konzentrierte Leistung an diesem Abend und ging mit einem deutlichen 8:1 Sieg von der Platte.

In der darauffolgenden Woche waren wir zu Gast bei der zweiten Mannschaft des SV Zeltingen. Leider konnte der SVM an diesem Abend nur mit 3 Spielern antreten, was natürlich einen deutlichen Dämpfer auf die Siegchancen hatte, da man zu Spielbeginn bereits mit 0:4  Punkten startet. Trotz dieser sehr schwierigen Ausgangslage ist es uns gelungen das Spiel Stück für Stück zu drehen und am Ende sogar in einen knappen, aber völlig verdienten 8:6 Sieg umzuwandeln.

Durch diese beiden Auftaktsiege konnten wir uns erstmal im oberen Tabellenfeld platzieren, bevor es am 3. Spieltag gegen den SV Gladbach einen ersten Rücksetzer gab. Der Gegner war an diesem Tag einfach besser und konnte schlussendlich einen 8:5 Sieg verbuchen.

Unsere Mannschaft ließ den Kopf aber nicht hängen und schaute positiv auf das kommende Derby gegen den TTC Talling, welche ebenfalls mit 4:2 Punkten in die Saison starteten und somit direkter Tabellennachbar waren.

Es entwickelte sich ein äußerst spannendes und knappes Match, bei dem es keiner Mannschaft gelingen konnte, sich nennenswert in Führung zu bringen. Es war ein ständig knappes Ergebnis; jeder hatte mal leicht die Nase vorn, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. So stand nach über 3 Stunden Spielzeit auch ein völlig verdientes 7:7 Unentschieden; mit einem ebenfalls ausgeglichenen Satzverhältnis von 30:30. An diesem Abend durften sich beide Mannschaften als Sieger fühlen.

Mit insgesamt 5:3 Punkten halten sich unsere Tischtennis-Herren somit weiter aktuell im oberen Drittel und werden alles daransetzen, diese Platzierung weiter auszubauen.

Bericht: Stefan Stürmer
Bilder: Tim Woidke & Jörg Berg