Gerechtes Remis im Derby
SV Morbach - TUS Kirchberg | So 10.11.2019 | 15 Uhr

SV Morbach – TuS Kirchberg 1:1 (0:1)

Der SV Morbach hat die günstige Gelegenheit, auf den zweiten Tabellenplatz zu springen, verpasst. Die Morbacher Chance, zum zweiten Mal in Folge Herbstmeister zu werden, besteht noch, ist jedoch klein und setzt unter anderem eine Niederlage der SG Mülheim-Kärlich am nächsten Sonntag in Mehring voraus. Wobei besagter "Titel" für SVM-Trainer Thorsten Haubst kein Thema beziehungsweise  uninteressant  ist. Wie auch immer: Der SVM eröffnet dann schon fünf Tage nach seiner Partie in Wissen per Spitzenspiel in Mülheim-Kärlich (22. November) die Rückrunde. Das Hunsrückderby beinhaltete laut Haubst "zwei verschiedene Halbzeiten". Vor der Pause hatte Neuling TuS mehr zu bieten, danach Morbach. Passend dazu gingen die Gäste in Führung (elftes Tor von Topscorer Florian Daum), und der Treffer für den SVM fiel erst in der letzten Viertelstunde. Wobei Maximilian Schemer von geschickter Vorarbeit durch Torjäger Sebastian Schell profitierte. Coach Haubst fand, "dass wir noch hätten gewinnen können, das Unentschieden jedoch insgesamt angemessen war."

Morbach:  Waehrisch - Hoffmann, H.Weber, Schell, Ercan, Marx, Schemer (78. Knöppel), Wrusch, Schultheis, Kaut (67. J.Weber), Schmitt (58. M.Haubst)

Tore: 0:1 Florian Daum (24.), 1:1 Maximilian Schemer (78.)

SV Morbach – TuS Kirchberg (Sonntag, 15 Uhr, Morbach)

Ausgangslage: Der Neuling TuS Kirchberg fährt mit großem Selbstvertrauen zum Nachbarschaftsduell nach Morbach. Grund ist der jüngste 5:1-Triumph gegen Mülheim-Kärlich. Zudem haben die Kirchberger ihre jüngsten beiden Auswärtsspiele ohne Gegentor überstanden (3:0 in Wissen, 0:0 in Mehring). Morbachs Trainer Thorsten Haubst stuft den TuS als sehr erfahrene Mannschaft ein, in der Stürmer Florian Daum mit zehn Treffern herausragt. „Wir sind vor dem TuS gewarnt, die Liga ist sehr ausgeglichen. Wir wollen den Heimsieg und uns in den Top fünf festsetzen“, sagt Haubst.

Personal: Neben den Langzeitverletzten Matthias Ruster (Knie) und Andre Petry (Adduktoren) wird auf Morbacher Seite noch der erkrankte Lucas Steinbach fehlen. Dennis Schröder ist ins Lauftraining zurückgekehrt. Sein Einsatz ist ebenso fraglich wie der von Matthias Haubst (Oberschenkelprobleme).
Quelle: FuPa.net - Voksfreund