FV Morbach - SG Schneifel 1:1 - Presseschau
Starke Gäste entführen Punkt aus Morbach

FV Hunsrückhöhe Morbach – SG Schneifel-Auw 1:1 (1:1)

Die FV Hunsrückhöhe konnte sich über den einen Punkt glücklich schätzen. Denn die Gäste waren klar überlegen und erspielten sich eine Vielzahl an Torchancen, doch brachten den Ball nur einmal im gegnerischen Tor unter. Die FVH setzte einen der seltenen Nadelstiche in der 13. Minute, als Martin Schultheis mit einem langen Ball Lukas Servatius in Szene setzte, der SG-Torwart Stephan Simon überwand – im letzten Augenblick klärte ein SG-Spieler vor der Linie.

Fünf Minuten später brannte es auf der Gegenseite im Morbacher Strafraum das erste Mal, als FVM-Akteur Lars Klassen unfreiwillig per Kopf auf Nicolas Görres verlängerte, der das Spielgerät aus acht Metern an den Querbalken zimmerte. Schneifel erhöhte den Druck und Yannick Görgen klärte im Eins-gegen-eins mit Klaus Hamper in höchster Not stark (22.).

Die SG setzte das von Thorsten Haubst trainierte Heimteam früh unter Druck und rief Verunsicherung hervor. Das Spiel wurde auf den Kopf gestellt, als Sebastian Schell zu Matthias Ruster durchsteckte, der die Hunsrücker mit einem Schuss ins lange Eck in Führung brachte (27.). Schneifel agierte unbeeindruckt und nach einer Ecke sorgte Udo Backes per Kopf für das erste SG-Tor in dieser Saison. Nach dem mehr als verdienten Ausgleich ging es mit einem 1:1 in die Pause. In der zweiten Hälfte steigerte sich Morbach und kam durch Dominik Schell und Servatius zu Abschlüssen. Pech hatte das Gästeteam in der 78. Minute, als Hamper nach Vorarbeit von Jan Pidde knapp am langen Pfosten vorbeizielte. „Es war ein katastrophales Spiel von uns, in dem wir glücklich einen Punkt gewonnen haben. Die SG hätte vier Tore mehr machen können und wir haben leider null Prozent von unserem Plan umgesetzt“, fasste Thorsten Haubst zusammen.

SG-Trainer Johannes Mayer war mit der Anzahl der Chancen zufrieden, wollte seinem Team keinen Vorwurf machen und stellte fest: „Wir waren in den ersten 45 Minuten überlegen und hatten bei einem Aluminiumtreffer ebenso Pech wie bei Hampers Schuss kurz vor Schluss, als nur Zentimeter fehlten. Kompliment an die Schiedsrichterin, die klare Linie gezeigt hat und die Jungs gut im Griff hatte.“

Morbach: Görgen – Petry, Steinbach, Marx, S. Schell (73. Schemer), Wrusch, Servatius (87. Vogt), Klassen (83. Hoffmann), Ruster, D. Schell, Schultheis

Auw: Simon – Szillat (68. Lenerz), Babendererde, Hamper, Pidde (88. Asotic), Görres, Schüler (68. Nellessen), Backes, Zeimmes, Zapp, Weberskirch

Tore: 1:0 Matthias Ruster (27.), 1:1 Udo Backes (34.)

Schiedsrichterin: Naemi Breier (Konz)

FV Hunsrückhöhe Morbach – SG Schneifel-Auw (Sonntag, 15 Uhr, Rasenplatz Morbach)

Ausgangslage: Die FV Hunsrückhöhe ist schwungvoll in die neue Saison gestartet und hat nach dem 2:1-Auswärtssieg gegen hoch gehandelte Kirchberger Rückenwind. „Wir waren wacher, agiler und haben uns nur in den letzten 30 Minuten unter Druck setzen lassen. Ich habe mein Team sehr motiviert und willensstark erlebt“, freut sich Thorsten Haubst.

Ein Duell auf Augenhöhe erwartet Haubst am Sonntag, warnt vor des Gegners Stärke und dem Drittliga-erfahrenen Schneifel-Akteur Michael Schüler. Morbach hat der Erfolg im Hunsrückderby Kraft gekostet, weshalb am Montag zunächst Regeneration angesagt war.

Die Vereinigten aus Auw, Ormont, Hallschlag und Stadtkyll haben mit erheblichen Personalsorgen zu kämpfen und mussten beim 0:1-Auftakt gegen Bitburg auf wichtige Akteure verzichten. Laut SG-Trainer Johannes Mayer baut man auf den Zusammenhalt und möchte die Außenseiterrolle nutzen: „Morbach ist für mich ein Aufstiegsaspirant und das junge und spielstarke Team hat im Pokal bereits für Aufsehen gesorgt. Mir imponiert ihr gutes Ausbildungskonzept, das regelmäßig gute Spieler nachbringt.“

Personal: Eine Grippewelle ist bei den Gästen angekommen, weshalb Tim Baur, Sebastian Zunk, Andreas Nellessen, Alija Asotic und Jan Merkes ausfallen. Zudem sind Fabian Reusch (Aufbau nach Kreuzbandriss), Fabian Bannert (Bänderverletzung) und Simon Reetz (Zehenfraktur) verletzt. Die FVH muss auf Max Heckler (Bänderriss im Fuß), Matthias Haubst (Handverletzung), Marcel Schultheis (Adduktoren) verzichten, während ein Einsatz von Maximilian Schemer (Knieprobleme) fraglich ist.
Quelle: Fupa.net - Volksfreund