Es fehlt nicht viel zur Tabellenführung
FV Morbach - TuS Kirchberg 2:2 | Presseschau

Tarforst überwintert an der Spitze

Rheinlandliga: Hunsrück-Derby endet 2:2. Morbach verpasst Lucky Punch.

Im Hunsrück-Derby haben sich die FV Hunsrückhöhe Morbach und der TuS Kirchberg 2:2 (1:1) getrennt – beide Teams verpassten damit den Sprung an die Tabellenspitze der Rheinlandliga. Der TuS kam zweimal auf die Siegerstraße, aber Andre Petry sorgte in der 89. Minute für den späten Ausgleich – in der Nachspielzeit hatten die Morbacher sogar noch die Möglichkeit zum 3:2.

 

Im Verfolgerduell um den Platz an der Sonne spielten beide Teams in einer fairen Begegnung auf Sieg. Den besseren Start erwischten die Kirchberger, die von einem Handspiel von Martin Schultheis profitierten. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jonas Heimer zur Gästeführung (16.). „Wir kamen gut ins Spiel und haben Morbach mit Pressing das Leben schwer gemacht. Ich bin stolz auf meine Truppe und die tolle Hinrunde. Leider haben wir nach der Führung die Ordnung verloren, im Aufbauspiel zu viele Fehler gemacht und um den Ausgleich gebettelt“, bilanzierte TuS-Trainer Patrick Joerg.

Die FVH erspielte sich Großchancen, die zunächst ungenutzt blieben. Der verdiente Ausgleich vor 300 Zuschauern fiel nach einer Ecke: Sebastian Schell bediente Marius Kneppel, der den Ball per Kopf über die Linie drückte (35.).

Die von Thorsten Haubst trainierten Hausherren agierten in der Schlussphase der ersten Hälfte überlegen und erspielten sich ein Chancen-Übergewicht. Kirchberg rettete das Unentschieden in die Pause, in der Joerg seinem Team neuen Mut zusprach: „Nach dem Seitenwechsel waren wir wieder griffiger und kamen besser in die Zweikämpfe. Nach unserem Tor zum 2:1 ging die FVH mehr Risiko, und wir verpassten die Vorentscheidung. Am Ende war die Punkteteilung in einem guten Rheinlandligaspiel gerecht.“

Für ein Ausrufezeichen sorgte Artem Sagel in der 65. Minute, als er Kirchberg per direkt verwandeltem Freistoß-Traumtor aus 18 Metern in den Winkel mit 2:1 in Führung brachte.

Die Fußballvereinigung erhöhte die Schlagzahl, überzeugte im Umschaltspiel und wurde kurz vor Schluss belohnt: Nach einem Marx-Freistoß verlängerte Schemer zu FVH-Kapitän Andre Petry, der mit einem sehenswerten Heber ins lange Eck traf (89.). In der Nachspielzeit vergab Maximilian Hoffmann eine Morbacher Großchance zum 3:2, weshalb beide Teams mit je 29 Punkten an Tarforst heranrücken, aber die Trierer nicht überholen (30 Punkte).

 

FV Hunsrückhöhe Morbach – Kirchberg 2:2 (1:1)

Morbach: Yannick Görgen – Andre Petry, Maximilian Hoffmann, Marius Marx, Sebastian Schell, Maximilian Schemer, Maurice Wrusch, Lars Klassen (46. Lucas Steinbach), Marius Kneppel (75. Marvin Vogt), Matthias Ruster, Martin Schultheis

Tore: 0:1 Jonas Heimer (16.), 1:1 Marius Kneppel (35.), 1:2 Artem Sagel (65.), 2:2 Andre Petry (89.)

Schiedsrichter: Mario Schmidt (SV Neunkirchen-Steinborn)

Zuschauer: 300
Quelle: Fupa.net - Volksfreund


Im einzigen Match der Rheinlandliga trennten sich die beiden Spitzenteams leistungsgerecht 1:1-Unentschieden, obgleich die Fußballvereinigung in der Nachspielzeit das Siegtor auf den Füßen hatte. 

Vor 300 Zuschauern in Morbach entwickelte sich ein attraktives und schnelles Rheinlandligaspiel, bei dem die Gäste aus dem nahen Kirchberg in Führung zogen. Nach dem Morbachs Martin Schultheis den Ball nach einem Schuss von Yannik Kerzan – einem früheren Morbacher – unglücklich an die Hand bekam, sorgte Jonas Heimer per verwandeltem Handstrafstoß für das 0:1 (16.). Der Ausgleich fiel nach starken Offensivaktionen der Morbach-Monzelfelder in der 35. Minute, als Marius Kneppel die Kugel nach einem Eckball von Sebastian Schell per Kopf übe die Linie drückte – 1:1 (35.). Die Hausherren verpassten es, noch vor der Pause in Führung zu gehen, denn Großchancen von Maxi Schemer und Kneppel wurden allzu fahrlässig liegengelassen. So musste die Elf von Thorsten Haubst in der 65. Minute erneut einem Rückstand nachlaufen, als der frühere Morbacher Artem Sagel mit einem herrlichen 20-Meter-Geschoss in den Giebel das 1:2 gelang. Kurz vor dem Ende gelang Morbach aber doch der längst überfällige 2:2-Ausgleich, als ein Freistoß von Marius Marx aus dem Halbfeld von Schemer mit dem Kopf verlängert wurde und Co-Spielertrainer Andre Petry per Lupfer vollendete. In der Nachspielzeit vergab Max Hoffmann das mögliche 3:2. Beide Mannschaften rangieren mit je 29 Punkten nur einen Zähler hinter dem Ligaprimus FSV Trier-Tarforst auf den Plätzen zwei und drei und können sich berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg im Frühjahr machen.   

Quelle: 11er-online


 


Quelle: Rheinzeitung

 

Liveticker vom Spiel
 



Das war die Vorschau

Hunsrück-Derby zum Jahresabschluss

Fußball-Rheinlandliga: Morbach und Kirchberg haben das gleiche Ziel vor Augen: Die Tabellenspitze ruft

Ausgangslage: Während sich die anderen Rheinlandligisten bereits in der Winterpause befinden, sind sich die Verantwortlichen beider Hunsrückvereine einig: „Beide Mannschaften wollen spielen“, sagt Morbach-Trainer Thorsten Haubst vor dem ersten Spiel der Rückrunde. Im Aufeinandertreffen mit Kirchberg geht es im Hunsrück-Derby um nicht weniger als die Tabellenführung, da beide Teams (je 28 Punkte, punktgleich auf Tabellenplatz zwei) mit den Hufen scharren und Tarforst (30 Punkte, aber nächstes Pflichtspiel erst im neuen Jahr) vom Thron stoßen könnten. Für die Gäste spricht, dass sie die jüngsten fünf Spiele in Folge nicht mehr verloren haben (zuletzt spielte der TuS vor gut drei Wochen und fegte Andernach mit 5:0 vom Platz) – für die FVH-Kicker spricht, dass sie das Hinspiel mit 2:1 für sich entschieden. Der Morbacher Trainer hat Respekt vor dem letzten Gegner des Jahres, dessen 3:2 gegen Tarforst beeindruckend gewesen sei und sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt habe.

Personal: Auf FVH-Seite stehen Dominik Thömmes, Dominik Schell, Max Heckler (alle drei Knieprobleme), Matthias Haubst (Oberschenkel), Marcel Schultheis (Leistenprobleme) und Lukas Servatius (Nase gebrochen) nicht zur Verfügung, während ein Einsatz von Maximilian Schemer (Zerrung) fraglich ist.
Quelle: FuPa.net - Volksfreund



 


Quelle: Rheinzeitung