Elfmeter entscheidet das Derby auf der Lay
Umsttrittene Szene leitet für den SV Mehring im Rheinlandligaderby gegen den SV Morbach den ersten Saisonsieg ein

SV Mehring – SV Morbach 1:0 (0:0)

Namhafte Abgänge, ein kleiner Kader und eine mäßige Vorbereitung: Einige im Umfeld des SV Mehring sahen vor der neuen Saison in der Rheinlandliga bereits schwarz. Umso erfreulicher aus Sicht der Moselaner ist der Saisonstart verlaufen: Nach dem 3:3 beim euphorisierten Aufsteiger SG Schneifel-Stadtkyll am ersten Spieltag kam das Team von Trainer Frank Meeth am Freitag im Derby gegen  den SV Morbach zu einem 1:0-Erfolg.
Die Szene des Spiels ereignete sich vor 285 Zuschauern auf der Lay just in der 90. Minute: Morbachs Heiko Weber wurde aus kurzer Distanz angeschossen, der Ball sprang vom Oberschenkel an die Hand. Schiedsrichter Mario Schmidt gab Elfmeter, den Fabio Fuhs verwandelte. „Was soll er machen? So schnell kann er seinen Arm ja gar nicht wegziehen“, ereiferte sich Morbachs Trainer Thorsten Haubst hinterher. Sein Pendant Meeth bemühte die neuen Regeln: „Der Arm ging über die Schulter. Das war korrekt so vom Schiri.“

Fußballerisch sahen beide Trainer noch Luft nach oben – für Mehring galt es, nach dem 3:3 in Stadtkyll erst einmal sicher (er) zu stehen. Morbach beklagt ein halbes Dutzend Verletzte. „Wir sind noch nicht so weit, um spielerisch so richtig überzeugen zu können“, meinte Coach Haubst, obschon sein Team zum Saisonstart die ambitionierte SG 2000 Mülheim-Kärlich gleich mit 4:1 in die Knie gezwungen hatte.

Für Stabilität in der Mehringer Innenverteidigung sorgte der erst während der Woche verpflichtete Anthony Delgado: Der physisch starke Akteur („Ein Kerl wie ein Kleiderschrank, der unheimlich stark in den Zweikämpfen ist“, so Meeth) studiert in Trier BWL und ist vom Südwest-Landesligisten VfR Kirn gewechselt.

In der ersten Hälfte hatten die Gäste mit dem Lattentreffer von Jonas Ercan (25.) und durch Max Heckler (39.) – er scheiterte im Eins-gegen-eins am erneut sehr gut aufgelegten Philipp Basquit im Mehringer Kasten – die besseren Chancen.

Sowohl in Halbzeit eins, wie auch im zweiten Durchgang strahlte die Heimelf Gefahr bei Freistößen aus (Nico Neumann, Sebastian Schmitt). Schmitt war es auch, der fünf Minuten nach dem Seitenwechsel eine gute Chance aus dem Spiel heraus hatte, aber an Yannick Görgen im Morbacher Tor seinen Meister fand.

Neuen Schwung entfachte auf Seiten der aktiveren Gäste der eingewechselte Maximilian Schmer. Zehn Minuten vor dem Abpfiff hatte er eine weitere gute Gelegenheit für die Hunsrücker, aber auch hier blieb Basquit der Sieger.

Beide Trainer sahen ein knappes, intensives Duell. Mehring war unterm Strich das glücklichere Team.

Statistik:

SV Mehring 1921: Philip Basquit, Anthony Delgado, Aladin Shaller, Sebastian Schmitt, Maximilian Meyer, Marc Schulte, Alexander Dietz, Moritz Jost (90.+2 Lukas Jakobi) , Nico Neumann, Tilmann Meeth (77. Jonas von dem Broch), Fabio Fuhs
SV Morbach: Yannick Görgen, Marcel Schultheis, Lucas Steinbach (62. Lorenz Schmitt), Lukas Kaut, Maximilian Hoffmann, Marius Marx, Jan Weber (75. Maximilian Schemer), Heiko Weber, Jonas Ercan (84. Lukas Servatius), Maurice Wrusch, Max Heckler
Schiedsrichter: Mario Schmidt (Gerolstein) Zuschauer: 285
Tore: 1:0 Fabio Fuhs (90.+1 Foulelfmeter)

SV Mehring – SV Morbach (Heute, Freitag, 19.30 Uhr, Mehring)

Ausgangslage: Personell gestärkt gehen die Mehringer ins Derby gegen Rheinlandliganachbar SV Morbach. Mitte der Woche verkündeten die Mehringer  Innenverteidiger Anthony Delgado vom Landesligisten VfR Kirn als Neuzugang. Der 22-Jährige soll dem kleinen Kader sofort weiterhelfen: „Beim 3:3 in Stadtkyll  haben wir schwere defensive Fehler gemacht, was auch daran lag, dass ich mangels Alternativen einen Offensivmann in die Abwehr stellen musste“, blickt Trainer Frank Meeth auf den Saisonstart zurück und freut sich, nun auf die Verstärkung.

Morbach kann nach dem gelungenen Saisoneinstand, dem 4:1 gegen die SG 2000  Mülheim-Kärlich, befreit zum SVM reisen. Thorsten Haubst will mit den Hunsrückern den zweiten Sieg im zweiten Spiel: „Wir sind motiviert und wollen nachlegen, auch wenn wir auf brutale Mehringer Qualität treffen. Ich habe Respekt, da viele dortige Spieler schon hochklassig gespielt haben. Es wird auf unsere Defensive ankommen.“

Heiko Weber, Kapitän der Hunsrücker, hofft auf ein großes Zuschauerinteresse: „Wir sind froh, den Schwung aus der Vorbereitung in die Liga transportiert zu haben. Der Zusammenhalt ist unser großer Trumpf, wodurch wir als Team mehr sind als die Summe der Einzelspieler.“

Die beiden Trainer kennen sich bestens und trafen sich auch am vorigen Samstag beim Spektakelsieg der Salmrohrer gegen Kirchberg (4:3) im Salmtalstadion.

Meeth weiß um die Schwere der Aufgabe: „Morbach hat zwar ein paar Verletzte, was uns entgegenkommt. Mein Trainerkollege lässt guten Fußball spielen und kann auf eine starke Jugendarbeit setzen. Nach dem Remis zum Auftakt sind wir nun am Zug.“

Personal: Bei Mehring wird nur Sebastian Dietz weiter ausfallen (Kreuzbandriss).  Neuzugang Anthony Delgado steht vor seinem Startelfdebüt. Auf Morbacher Seite fehlen Matthias Ruster, Andre Petri, Matthias Haubst, Dennis Schröder – fraglich sind Sebastian Schell und Maximilian Schemer.