Elfmeter besiegelt Pokalaus | Presseschau
SG Hochwald-Zerf – FV Hunsrückhöhe Morbach 1:0

Erste Halbfinalteilnahme überhaupt

Die SG Hochwald-Zerf zieht nach spätem Elfmetertreffer von Nils Hemmes erstmals in die Runde der letzten vier im Rheinlandpokal ein und trifft nun auf Trier-Bezwinger FV Engers.

Die 350 Zuschauer hatten sich bereits auf eine Verlängerung eingerichtet, als es im Rheinlandpokal-Viertelfinale zwischen der SG Hochwald-Zerf und der FV Hunsrückhöhe Morbach kurz vor Schluss noch 0:0 gestanden hatte. Dass es nicht zur Verlängerung kam, hatte die SGH ihrem nie zu bremsenden Vorbereiter und Spielertrainer Robin Mertinitz zu verdanken, der einen Steckpass von René Mohsmann zum Tempodribbling gegen drei Morbacher Abwehrspieler und den heraus­eilenden Morbacher Schlussmann Leon Gerhards nutzte, und dann unsanft vom 21-jährigen Keeper von den Beinen geholt wurde. Nils Hemmes hämmerte den Strafstoß unter die Latte (87.) und sorgte für geradezu unbändigen Jubel im Lager der Vereinigten aus Zerf, Greimerath, Hentern und Lampaden.

Morbachs Trainer Thorsten Haubst zeigte sich ob des späten Gegentreffers enttäuscht: „Durch einen Elfmeter zu verlieren, und das so kurz vor einer möglichen Verlängerung, ist sehr bitter. Das Selbstvertrauen der Zerfer ist derzeit so groß, dass sie es vornehmlich in der zweiten Halbzeit auch gut gemacht haben.“ Haubst räumte aber auch ein, dass „wir nicht immer glücklich mit dem waren, was wir gemacht haben. Doch Hut ab vor der Leistung meiner Mannschaft, weil wir einige Leistungsträger ersetzen mussten“.

Morbachs Trainer Thorsten Haubst:

Tatsächlich hatten die Morbacher im ersten Durchgang die besseren Möglichkeiten. So wurde ein Schuss von Matthias Ruster zur Ecke geblockt, Maxi Schemers Flachschuss stellte kein Problem für SG-Torwart Jan Koltes dar, und auch Kapitän Sebastian Schell fand bei einem Schlenzer im 24-jährigen Schlussmann seinen Meister. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde Zerf aktiver: Nach Steilpass von Timo Mertinitz traf Tim Thielen nach einem Sprint über 35 Meter nur das Außennetz (44.).

SG-Hochwald-Spielertrainer Fabian Mohsmann:

Die Hausherren investierten zu Beginn des zweiten Durchgangs mehr in ihr Offensivspiel. Morbach offenbarte nun ein paar Lücken, in die Thielen und der bis dato wirkungslose Hemmes mit ihren Sprinteinlagen stießen. Lediglich ein Vorstoß des jungen Julian Eibes, der im letzten Moment am aufmerksamen Koltes per Fußabwehr scheiterte, bedeutete noch mal so etwas wie Torgefahr für die FVH. Doch ab der 65. Minute dominierte Zerf den temporeichen, intensiven und spannungsgeladenen Pokalfight.

Hier geht's zur Bildergalerie vom Pokalspiel

Robin Mertinitz wurde immer stärker, sorgte mit seinen schnellen, kurzen Bewegungen und seiner Übersicht für Unordnung im Morbacher Defensivgefüge. Der Druck der Hochwälder wurde so groß, dass es in der 81. Minute beinahe schon zur Führung gereicht hätte, doch nach Linksflanke von Mertinitz vergab Hemmes aus zehn Metern. Dann kam es zum Foul an Robin Mertinitz und zu Hemmes‘ Elfmetertor ...

Zerfs verletzt zuschauender Spielertrainer Fabian Mohsmann rang nach Worten: „Wir sind überglücklich, dass wir mit diesem Sieg Historisches geschafft haben und unser Pokalmärchen weiter schreiben dürfen. Jetzt freuen wir uns über den erstmaligen Einzug in ein Pokalhalbfinale, in dem wir Ende März auf den Oberligisten Engers treffen. Wir haben jetzt rund vier Monate Zeit, um uns auf diesen Gegner vorzubereiten.“

SG Hochwald-Zerf – FV Hunsrückhöhe Morbach⇥ 1:0 (0:0)

Zerf: Jan Niklas Koltes – Benedikt Schettgen, Timo Mertinitz, Peter Irsch, Johannes Carl, René Mohsmann, Matthias Burg (90. Benedikt Haas), Tobias Lenz, Robin Mertinitz, Tim Thielen (90. Yannik Stein), Nils Hemmes,

Morbach: Leon Gerhard – Matthias Ruster, Julian Eibes, Lucas Steinbach, André Petry, Maximilian Hoffmann, Lars Klassen, Martin Schultheis, Marius Kneppel (79. Marius Marx), Maximilian Schemer (33. Raphael Kropp) (88. Matthias Haubst), Sebastian Schell.

Schiedsrichter: Arianit Besiri (Trier) - Zuschauer: 350

Tor: 1:0 Nils Hemmes (87. Foulelfmeter)

Kleiner Verein, großes Ziel

Rheinlandpokal: Die SG Hochwald träumt vom Halbfinale. Dort will auch Gegner Morbach hin.

Nachbarschaftsduell im Fußball-Rheinlandpokal: Im Duell der SG Hochwald/Zerf mit der FVH Morbach (heute, 19.30 Uhr, Kunstrasen Zerf) sind beide Rheinlandligisten heiß aufs Halbfinale.

Die Hochwälder sind derzeit in der Rheinlandliga nicht aufzuhalten, sie haben sich mit vier Siegen in Serie auf Rang fünf vorgearbeitet. „Diesen Schwung wollen wir nutzen. Es wäre eine Sensation für diesen kleinen Verein, ins Halbfinale einzuziehen, doch sie erscheint nicht unrealistisch“, sagt Mohsmann. Er verweist auf den Derbycharakter der Partie, zu der mehrere Hundert Zuschauer erwartet werden.

Personell hat die SG Hochwald/Zerf ein paar Stammkräfte zu ersetzen. Mohsmann fällt mit einem Muskelriss aus. Tobias Bittes fehlt wegen Knieproblemen, und auch Torwart Niklas Burg ist mit einer Entzündung im Steißbein außer Gefecht gesetzt. Lucas Thinnes laboriert noch an einer Oberschenkelverletzung.

„Im Pokal gibt es immer nur eines: Hopp oder Top. Klar, dass wir ins Halbfinale kommen wollen. Doch die Zerfer haben einen richtig guten Lauf und werden mit viel Selbstvertrauen spielen. Sie haben uns vor einigen Wochen mit 3:0 in der Rheinlandliga geschlagen. Deshalb müssen wir wieder unsere Pokal-Mentalität zeigen“, fordert Morbachs Coach Thorsten Haubst, der ergänzt: „Zerf hat mit Robin Mertinitz, Tobias Lenz, Nils Hemmes und Timo Mertinitz überragende Persönlichkeiten. Defensiv müssen wir richtig gut arbeiten und auch mutig nach vorn spielen, dann hoffe ich auf ein Spiel auf Augenhöhe.“

Auf die Nennung der noch immer ellenlangen Ausfallliste verzichtet der Morbacher Coach: „Es werden Spieler aus der zweiten Mannschaft helfen. Wir werden eine gute Mannschaft auf den Platz schicken, die das dann richten muss. Da gibt es keine Ausreden.“