Derby-Pleite im Salmtal
FSV Salmrohr - FV Morbach 4:2 | Presseschau

Die erste Punktspielpleite nach der Winterpause kassierte die Fußballvereinigung Morbach beim 2:4 in Salmrohr. Während der FSV gerade in Person von Hendrik Thul Nervenstärke bewies, vergaben die Gäste reihenweise Chancen. Im Derby fielen die Hunsrücker in alte Muster zurück.

Nach dem anfänglichen Abtasten nahm die Partie im Salmtalstadion schnell Fahrt auf. Ausgerechnet Philip Meeth (8.), Sohn des Salmrohr-Coachs, brachte die Gäste aus Morbach mit der ersten gefährlichen Aktion in Führung. Nach einem langen Ball war Meeth vor FSV-Keeper Philipp Basquit am Ball, umkurvte diesen und musste nur noch zum 1:0 aus Sicht der Fußballvereinigung (FV) einschieben. Nur drei Minuten später hätten die Hunsrücker auf 2:0 erhöhen müssen. Nach einem Doppelpass mit Lukas Servatius scheiterte Noah Lorenz zunächst am stark parierenden Torwart der Salmtaler, ehe er im zweiten Versuch nur die Latte traf.

FSV Salmrohr - FV Hunsrückhöhe Morbach (Samstag, 14.30 Uhr, Salmtalstadion-Rasenplatz)

Ausgangslage: Salmrohrs Trainer Frank Meeth hat zwar Respekt vor den Hunsrückern, die am Mittwoch im Rheinlandpokal-Viertelfinale mit 0:1 gegen Bitburg verloren haben, traut seinem Team aber dennoch einiges zu. „Wir hoffen, etwas ausgeruhter als der Gegner ins Spiel gehen zu können. Wir dürfen Morbach nicht spielen lassen und müssen vor allem in den Zweikämpfen präsent sein.“ Die Fußballvereinigung reitet in der Liga seit vier Spielen auf einer Erfolgswelle und hat sich dank der Siegesserie auf den fünften Tabellenplatz vorgeschoben. Vor allem die deutliche verbesserte Chancenverwertung im Vergleich zur Hinrunde ist einer der Hauptgründe für die Formstärke der FVM. Zwar hat seine Mannschaft im Pokalfight Kraft gelassen, Morbachs Trainer Thorsten Haubst geht die Aufgabe im Salmtalstadion aber trotzdem mit Zuversicht an: „Wir werden fit genug sein, um 90 Minuten gehen zu können.“

Personal: Rasheed Eichhorn kehrt nach seiner abgesessenen Rotsperre in den Kader der Salmtaler zurück. Einen weiteren Rückschlag erlitt hingegen Oliver Mennicke, der das Training unter der Woche wegen eines Knochenödems im Sprunggelenk abbrechen musste. Der Einsatz von Philip Meeth, der am Mittwoch gegen Bitburg mit Problemen an der Leiste verletzt raus musste, ist fraglich. Der wegen einer Verletzung am Unterschenkel am vergangenen Sonntag ausgewechselte Torwart Yannick Görgen ist auf dem Wege der Besserung. Ob er schon wieder zwischen die Pfosten rücken kann, soll sich im Abschlusstraining am heutigen Freitag klären. Marcel Koster und Joshua Fuchs wollen ebenfalls wieder ins Training einsteigen. Matthias Ruster und Marcel Schultheis sowie Lucas Barela fehlen definitiv.

Morbach gastiert im Salmtal

Mit zwei hohen Ligasiegen im Rücken treten die bestens aufgelegten Morbacher die Auswärtsfahrt nach Salmrohr an. Dort wartet der gleichnamige FSV, der die ersten Heimpunkte im neuen Jahr einfahren will.

Auf den FSV Salmrohr wartet nach dem Mittwochsspiel gegen die SG Schneifel bereits am Samstag die nächste knifflige Aufgabe. Der Grund: Es geht gegen die FV Morbach, die sich im Jahr 2023 glänzend aufgelegt präsentierte. Das Auftaktspiel zur Restsaison gewann die Haubst-Elf mit 8:0 und zeigte dabei, dass man in der Winterpause an der Abschlussschwäche arbeitete. Auch wenn gegen die FSG Ehrang/Pfalzel in der ersten Halbzeit Chancen ungenutzt blieben, bewies man in Hälfte zwei abermals die neue Treffsicherheit. Entsprechend geschwellt wird die Brust der Morbacher sein, wenn man im Salmtal-Stadion aufschlägt. Zuvor steht aber wie für die Salmrohrer ein Mittwochsspiel an. Im Falle der Morbacher allerdings kein Nachholspiel, sondern das Krachduell mit dem FC Bitburg im Rheinlandpokal-Viertelfinale. Unabhängig vom Ergebnis dieses Spiels steht dem FSV ein hartes Stück Arbeit bevor, will man den Morbacher Lauf stoppen. Zumal die Salmtal-Elf in diesem Jahr noch nicht recht ins Rollen kam. So konnte man nach Niederlagen gegen Cosmos Koblenz (1:4) und Malberg (2:3) erst gegen Mayen (2:1) die ersten Punkte der Restrunde folgen lassen. Selbstvertrauen sollte man dennoch getankt haben, drehte man gegen den TuS doch einen Rückstand. Kann man gegen Morbach nun die ersten Heimpunkte in 2023 folgen lassen? Die gegenwärtige Form und das Hinspiel (3:0) sprechen für die FV, doch eine Punktegarantie ist das noch lange nicht – insbesondere im Salmtal-Stadion.
Salmtal-Salmrohr, Sa., 11.03., 14.30h
Quelle: 11er-online.de