Der SV Morbach ist Herbstmeister in der Rheinlandliga
Presseschau der Nahezeitung vom 06. Nov 2018

Nicht zu bremsen scheint der SV Morbach in der laufenden Saison in der Fußball-Rheinlandliga zu sein. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Haubst rauscht nach knapp der Hälfte der Saison mit Volldampf auf die Oberliga zu.
13 Siege bei zwei Unentschieden und nur einer Niederlage in 16 Partien bedeuten nicht nur die Tabellenführung, sondern sogar die vorzeitige Herbstmeisterschaft.
Nach dem 2:1-Erfolg beim TuS Oberwinter durften sich die Morbacher über das fixe Erreichen dieses Zwischenziels freuen. Vier Punkte beträgt derzeit der Vorsprung auf die Sportfreunde Eisbachtal, den Zweiten des Klassements. Endet dieser Lauf tatsächlich in der Oberliga? Auf den großen Einbruch scheint die Konkurrenz offenbar umsonst zu warten.

Baumeister der aktuellen Erfolgsmannschaft ist Thorsten Haubst. Der Trainer sagt: „Wir versuchen nicht einzubrechen, wir werden sauer sein, wenn wir das nächste Spiel verlieren sollten und werden dann versuchen wieder anzugreifen.“ Damit streicht Haubst einen unschätzbaren Vorteil für seine Mannschaft heraus: „Wir können gewinnen, wollen gewinnen – müssen aber nicht. Wir sind unbekümmert.“

Selbstverständlich ist es nicht nur die Unbekümmertheit, die den SV Morbach so stark macht. Die aktuellen Erfolge sind das Resultat eines kontinuierlichen Aufbaus. „Im Kern spielen jetzt die gleichen Leute im dritten Jahr zusammen“, erläutert Haubst und stellt fest: „Wir haben uns immer mehr eingespielt.“ Eine gute Vorbereitung kam hinzu und eine gewisse Reife, die die vielen jungen Spieler gebraucht haben.
Leichthin wird der SV Morbach als eine super Mannschaft aus lauter jungen Wilden bezeichnet. Dem Trainer greift das ein wenig zu kurz. Er erklärt: „Natürlich haben wir viele junge Spieler, aber sie werden auch von einigen erfahrenen Akteuren gestützt, wie zum Beispiel von Kapitän Heiko Weber.“ Trotzdem bestätigt auch Haubst, dass der SV Morbach jetzt von seiner starken Jugendarbeit im JFV Hunsrückhöhe Morbach profitiert. „Es ist nicht normal, dass sieben Spieler aus der A-Jugend herauskommen wie es vor drei Jahren geschehen ist. Die Jungs sind sehr gut ausgebildet“, sagt der Trainer, der seine Jungs zum Teil seit der E-Junioren-Zeit kennt, sie seit diesen Tagen coacht.

Doch Haubst streicht heraus, dass nicht allein fußballerische Klasse den derzeitigen Höhenflug ermöglicht. „Die Jungs haben eine gute Gemeinschaft, wir pflegen ein tolles Miteinander und ziehen so alle an einem Strang“, erklärt der Übungsleiter und ergänzt: „Alles zusammen wirkt sich gerade aus.“

Auffällig ist die defensive Stabilität der Morbacher. Erst elf Gegentore stehen zu Buche. Zu den Stützen dieser Defensive gehört ein Stipshausener. Der 20 Jahre alte Martin Schultheis aus Stipshausen ist in 15 der bisherigen 16 Partien aufgelaufen und damit maßgeblich an acht Zu-Null-Spielen beteiligt. Übrigens: Gerade diese Defensivwerte sprechen für den Sprung der Morbacher in die Oberliga, denn bekanntlich gewinnt man mit der Offensive Spiele – aber mit der Defensive Meisterschaften.

Quelle: Nahezeitung- Sascha Nicolay