Das Derby zwischen dem FSV Trier-Tarforst und dem Tabellenführer aus Morbach endet 1:1
FSV Trier-Tarforst - SV Morbach 1:1 | die Presseschau

Kampf auf Messers Schneide endet mit Remis

 

Den Rückschlag der Vorwoche gegen Windhagen bestens weggesteckt – wuchs Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst wieder einmal mehr über sich hinaus und knüpfte dem Tabellenführer SV Morbach am frühen Samstagabend vor eigener Kulisse ein freches 1:1-Unentschieden ab.

Auch wenn der Glühwein am Abend bedingt durch die winterlichen Temperaturen klarer Favorit war – kamen die zahlreichen Zuschauer aber auch sportlich voll auf ihre Kosten. Ein großes Beschnuppert gab es nicht. Nach Anpfiff – volles Rohr mit Blick in Richtung Tor. Der Pfeffer schon längst in der derbyreifen Suppe – fanden die Trierer Höhenkicker trotz Pressing aber kein Durchkommen im Morbacher Defensivbund. Die Abwehr des Gegners stand sattelfest. Nicht ohne Grund die beste Defensive der Liga – biss sich der FSV oftmals die Zähne am schwarzen Leibchen aus. Anders dagegen beim Liga-Primus – der ebenfalls mit schnellen Vorstößen überzeugte und nach einer Viertelstunde dank Matthias Ruster sogar die 0:1-Führung markierte. Ein schneller Angriff – eine tolle Flanke und das Tor für den SVM. Leicht geschlafen auf heimischer Ebene – konnte demnach auch FSV-Schlussmann Sebastian Dahm diese Führung nicht mehr vereiteln (15.).

Aber auch im Folgeverlauf ließen sich die Tarforster vom Gegentor nicht beirren. Der Kampfgeist stimmte – die Leidenschaft stets im Blut, gaben die Roten Vollgas und hatten nach zwanzig Minuten durch Yannick Lauer schließlich die Chance zum Ausgleich (20.). Drei Minuten später jedoch wieder großes Durchatmen vor dem eigenen Kasten – als Sebastian Dahm eine riesengroße Möglichkeit von Heiko Weber erstklassig parierte (23.). Morbach hatte zwar mit dem Verstreichen der ersten Hälfte die besseren und stärkeren Spielanteile – doch die letzte Chance in Halbzeit eins wanderte auf das Konto des Platzhirschs, der eine erneute Möglichkeit zum Ausgleich durch Marc Picko vergeigte (44.).

Nach Wiederanpfiff kam der FSV aggressiver und entschlossener aus der Kabine. Das eigene Spiel – schnell und frech, tat sich Morbach schon früh nach dem Seitenwechsel schwer. Vom einst rasanten Spiel des Liga-Primus keine Spur – lauerte man meist auf Konterangriffe. Tarforst übernahm das Zepter. Das Spielgeschehen im eigenen Kleid am tanzen – häuften sich nun auch die dicken Hochkaräter mit Blick aufs Morbacher Tor. Eine Traumflanke von Yannick Lauer zielgenau in den Strafraum – fand Lukas Herkenroth, der das runde Leder jedoch via Volley weit übers Tor drosch (48.). Zwei Minuten später die nächste Gelegenheit den heimischen Jubel zu entfachen – doch auch ein Pfostenschuss von Marcel Dammer blieb ohne Freude am Aluminium kleben (50.). Einen weiteren Wimpernschlag später versuchte Lukas Herkenroth erneut sein Glück – aber auch seine zweite Chance binnen wenigen Minuten, wurde letztendlich zur Ecke geklärt (51.). Im vierten Anlauf machte es Marc Picko schließlich besser – der einen Distanzschuss aus knapp zwanzig Metern mustergültig zum 1:1-Ausgleich ins gegnerische Netz bugsierte (53.). Der FSV war nun am Drücker. Morbachs größter Fokus war nun die Verteidigung – die oftmals gegen einen immer stärker wirbelnden Tarforster Tross alt aussah.

Erst im Endspurt einer hochklassigen Partie – wieder ein gerechtes Aufteilen der Spielanteile. Beide Teams schnupperten Siegesluft – und versuchten auch kurz vor Ende ihr jeweiliges Glück, dem Dreier stets auf der Hut. Erst fand Morbach nach einem Freistoß erneut den Meister in FSV-Keeper Sebastian Dahm (85.) – anschließend patzte auch Philipp Hahn, der eine Verlängerung von Lukas Herkenroth freistehend vor dem Tor nicht richtig verwerten konnte (88.).

„Betrachten wir die zweite Hälfte – können wir uns schon ärgern das wir dieses Spiel nicht gewinnen konnten. In meinen Augen hatten wir im zweiten Durchgang die besseren Spielanteile sowie auch Chancen in petto – sodass ein Sieg meiner Mannschaft keineswegs unverdient gewesen wäre. Nichtsdestotrotz nehmen wir das Unentschieden gegen den Tabellenführer aber dennoch sehr gerne mit. Morbach hat eine starke Elf – und hat dies am Abend auch wieder einmal mehr unter Beweis gestellt“, resümierte Chef-Trainer Holger Lemke mit einem lachenden sowie auch weinendem Auge.

Tore: 0:1 (15. Ruster) – 1:1 (53. Picko)

Zuschauer: 250
Quelle: Homepage Trier-Tarforst, Andre Mergener



FSV Trier-Tarforst - SV Morbach 1:1 (0:1)

Der Spitzenreiter aus Morbach kam auch im Derby beim FSV Trier-Tarforst gut in die Partie. Mit dem ersten gefährlichen Angriff im Spiel brachte Matthias Ruster (14.) die Gäste aus dem Hunsrück in Führung. „Insgesamt war ein Spiel zweier richtig guter Mannschaften. In Tarforst haben wir uns immer schwer getan, daher ist ein Punkt dort absolut in Ordnung“, resümierte Thorsten Haubst, Coach der Morbacher. Im ersten Durchgang geschah nach dem Führungstreffer des SVM nicht mehr viel. Lediglich Yannick Lauer (21.) vergab eine der besseren Gelegenheiten des FSV zum möglichen Ausgleich. Im zweiten Durchgang fand der heimstarke Tarforster FSV nun besser ins Spiel. Die herbe 1:4-Pleite aus dem Hinspiel schien noch nicht vergessen, sodass die Hausherren nun auf den Ausgleich drängten. Schließlich sorgte ein Distanzschuss von Marc Picko (54.) für den viel umjubelten Treffer zum 1:1 am Trimmelter Hof. „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da Morbach im ersten Durchgang schon die höheren Spielanteile hatte. In der zweiten Halbzeit war es dann von beiden Teams ein sehr gutes Spiel“, bilanzierte Holger Lemke, Trainer der Tarforster. Der SV Morbach beschränkte sich mit zunehmender Spieldauer auf das Konterspiel, sodass der FSV Tarforst zwar immer wieder offensiv für Akzente sorgen konnte, schließlich aber an einer mangelnden Durchschlagskraft scheiterte. So blieb es am Ende bei einem Remis, mit dem sicher beide Teams leben können.

FSV Trier-Tarforst: Dahm-Lackas, Heitkötter, Gorges, Picko-Dammer, Gashi, Lauer, Keller (86. Schneider), Hahn (89. Bauchmüller)-Herkenroth

SV Morbach: Görgen-Ruster (83. Heckler), Hoffmann, Zurgeihsel, Kaut-J. Weber, H. Weber, Botiseriu, Marx (54. Knöppel), Ercan-Schell

Tore: 0:1 (14.) Matthias Ruster, 1:1 (53.) Marc Picko

Zuschauer: 200

Schiedsrichter: Ronny Jäckel (Mayen)
Quelle: FuPa.net - Volksfreund



Das war die Vorschau

Derby am Trimmelter Hof. Der FSV Trier-Tarforst empfängt den SV Morbach.

FSV Trier-Tarforst - SV Morbach (Samstag, 17.30 Uhr, Tarforst)

Der FSV Trier-Tarforst musste im vergangenen Heimspiel gegen Windhagen nicht nur die erste Heimpleite der Saison hinnehmen, sondern verlor auch erstmals nach acht ungeschlagenen Partien wieder ein Ligaspiel. Dies lag allerdings nicht an einer schwachen Gesamtleistung, sondern vielmehr an der mangelnden Chancenverwertung. Diese dürfen sich die Tarforster im zweiten Heimspiel in Folge gegen den Spitzenreiter aus Morbach nicht noch einmal erlauben. Trotz der jüngsten Niederlage können die Trierer Höhenkicker dank des fünften Platzes in der Tabelle völlig befreit in das Lokalduell und Spitzenspiel mit den Hunsrückern gehen. „Aufgrund des Hinspiels haben wir noch was gutzumachen, da sind wir etwas unter die Räder gekommen. Ich glaube aber, dass Morbach uns eher entgegenkommt als zuletzt Windhagen“, sagt Holger Lemke, Coach der Trierer Höhenkicker. Diese trotzen nur so vor Selbstvertrauen und möchten in Tarforst den fünften Sieg in Folge einfahren, um den Platz an der Sonne längst möglich zu behaupten. Der Vorsprung auf die Verfolger ist mittlerweile so groß, dass lediglich die Eisbachtaler Sportfreunde zumindest einigermaßen Schritt halten konnten. „Ich glaube nicht, dass die Heimniederlage von Tarforst zuletzt ein Vorteil für uns ist. Es wird für Tarforst eher ein Ansporn sein. Daher erwarte ich ein völlig offenes Derby, welches beide gewinnen möchten“, meint Thorsten Haubst vom SVM. Ebenfalls pikant: Der SV Morbach gewann bisher alle (!) Auswärtsspiele in dieser Saison. Ob diese Serie auch bei den heimstarken Tarforstern anhält?

Personal: Lars Stüber (krank) und Nicola Rigoni (Muskelfaserriss) werden dem FSV gegen Spitzenreiter Morbach fehlen. Julian Schneider (krank) ist derzeit noch fraglich. Beim SV Morbach werden alle Akteure, bis auf den gelb-rot gesperrten Martin Schultheis, an Bord sein.

Prognose: Der FSV Tarforst ringt dem SV Morbach einen Zähler ab.
Quelle: FuPa.net - Volksfreund