Da war mehr drin! - Aus im Rheinlandpokal
SV Morbach - TUS RW Koblenz 1:3 (0:1)

Morbach kitzelt Rot-Weiß Koblenz, geht aber leer aus

Trotz zwei Klassen Unterschied zwischen dem SV Morbach und Regionalligist Rot-Weiß Koblenz schien ein Erfolg für die Hunsrücker durchaus machbar gewesen zu sein. „Man hat schon gesehen, dass sie aktuell Probleme haben“, sagte Thorsten Haubst, der Trainer des Rheinlandligisten, nach der 1:3-Niederlage. „Unsere Leistung hat aber nicht so gestimmt“, kritisierte Haubst auch. Sein Gegenüber Manuel Moral Fuster konnte sich gleich über seinen ersten Sieg im ersten Spiel als Rot-Weiß-Trainer freuen, nachdem sich der Verein nach nur zwei Punkten aus 13 Begegnungen von Aufstiegscoach Fatih Cift getrennt hatte: „Die Mentalität der Mannschaft war sehr positiv. Das war ein erster Schritt.“

Der Rheinlandpokalsieger des Jahres 2018 kam gleich zu Beginn zu zwei guten Chancen – Mathias Währisch im Morbacher Tor war aber auf dem Posten, als Sven König zweimal aussichtsreich in Position kam (8./18.). Einen Flatterball aus 20 Metern konnte der etatmäßige Morbacher Schlussmann, der auch diesmal im Pokal den Vorzug gegenüber Yannick Görgen erhielt, noch abwehren. Im Nachsetzen war dann aber der mauritische Nationalspieler Gary Noel zur Stelle und markierte das 0:1 (23.).

In der Folge verpasste es Koblenz, nachzulegen. Morbacher wurde mutiger und kam durch einen platzierten Distanzschuss, den Dennis Schröder nach sehenswerter Einzelleistung abgegeben hatte, zum Ausgleich (67.). „Wir waren dann dran, leider ist das 1:2 zu schnell gefallen“, sagte Haubst.

Sein Team konnte einen Ball nicht klären, als er am Pfosten landete, so dass Derrick Miles zum 1:2 einschob (70.). In der 81. Minute war die Entscheidung gefallen: Nach einem Konter traf Giuliano Masala zum 1:3.

Morbach: Mathias Währisch – Matthias Haubst, Maximilian Hoffmann, Heiko Weber, Jan Weber (46. Jonas Ercan), Sebastian Schell, Marius Marx, Maximilian Schemer (83. Max Heckler), Maurice Wrusch, Marcel Schultheis (73. Lukas Servatius), Dennis Schröder.

Schiedsrichter: Arianit Besiri (Trier)

Quele: Rheinzeitung

SV Morbach - Rot-Weiß Koblenz (heute, 19.30 Uhr, Alfons-Jakobs-Stadion/Kunstrasen)

Mit dem nominell besten Team haben es die Hunsrücker zu tun. Um das Selbstvertrauen der Akteure des Regionalligaaufsteigers Rot-Weiß Koblenz ist es aber alles andere als gut bestellt: In den bisherigen 13 Partien in Liga vier gelangen erst zwei Punkte. Nach dem jüngsten 1:3 gegen Pirmasens trennte sich der Verein von Trainer Fatih Cift. „Wir werden so lange es rechnerisch möglich ist, alles für den Klassenverbleib tun und wollen eine sportliche Neuausrichtung auf den Weg bringen“, sagt Christian Noll, der Sportliche Leiter der Rot-Weißen. Der Neue ist auf dem Oberwerth ein alter Bekannter: Manuel Moral Fuster (31) war früher Co-Trainer und Leiter der Nachwuchsabteilung bei Lokalrivale TuS Koblenz und zuletzt Assistenztrainer beim erfolgreichen Nord-Regionalligisten BSV Rehden.

Trotz des schwachen Koblenzer Starts betont SVM-Coach Thorsten Haubst: „Es sind zwei Klassen Unterschied zwischen beiden Teams. Wir sind der krasse Außenseiter.“ Der „Funke Glaube“ sei aber da. Um eine Überraschung zu schaffen, setzt Haubst, dessen Schützlinge zuletzt beim 6:0 über Windhagen glänzten, auf  „ganz viel Glück und einen richtig guten Tag – es muss alles zusammenpassen“. Ob der etatmäßige zweite Torwart Matthias Waehrisch auch in diesem Pokalspiel ran darf oder doch Yannick Görgen zwischen den Pfosten steht, will Haubst kurzfristig entscheiden.