Bierstädter fordern Haubst-Truppe
FC Bitburg – FV Morbach | Mi 06.04.2022 | 20 Uhr | Presseschau

FC Bitburg – Fußballvereinigung Hunsrückhöhe Morbach (heute, Mittwoch, 20 Uhr, Kunstrasen Stadion Ost)

Ausgangslage: Nachdem das für Samstag geplante Derby gegen Mehring (die Moselaner baten coronabedingt um eine Verlegung) auf den 4. Mai verschoben wurde, versammelte FCB-Trainer Fabian Ewertz sein Team am Sonntagmorgen zum Training. Für die Bierstädter geht es darum, die 0:2-Hinspielniederlage vergessen zu machen, wie Ewertz betont: „Dort haben wir schlechte Erfahrungen gemacht und schwach gespielt. Sie sind sehr solide und haben ein gutes Team.“ Die Hunsrücker spielten zuletzt remis gegen Tarforst und Andernach, als man zu nachlässig mit der Chancenverwertung umging. Nun hofft Morbachs Sportlicher Leiter Georg Schuh auf einen Erfolg: „Ich erwarte ein schwieriges und offenes Auswärtsspiel, an dessen Ende wir siegen wollen.“

Personal: Auf Bitburger Seite mussten die Torhüter Luca Merling und Benjamin Pelz zuletzt eine Einheit vorsichtshalber abbrechen (muskuläre Überlastung im Knie). Ihr Einsatz ist fraglich, während Jannik Grün nach rund dreiwöchiger Pause in den Kader zurückkehrt (nach Corona-Infektion). Die Hunsrücker melden nur eine Veränderung: Matthias Haubst fehlt coronabedingt. ⇥(VA)

FC Bitburg – FV Hunsrückhöhe Morbach (Mittwoch 06.04.2022, 20 Uhr, Kunstrasenplatz Bitburg Stadion Ost)

Ausgangslage: Die Südeifeler freuen sich auf den Schlagabtausch mit Morbach und wollen sich im Vergleich zum schwachen Hinspiel (das die Hunsrücker mit 2:0 gewannen) formverbessert zeigen. Ein wichtiger Bestandteil könnte Joshua Bierbrauer sein, der sich stark präsentiert (15 Tore und neun Vorlagen in 18 Spielen) und auch im Nachholspiel gegen Mayen zum 3:2-Auswärtssieg erfolgreich war.

FCB-Trainer Fabian Ewertz sah das Duell am Mittwoch so: „Wir sind sehr dominant gestartet und führten verdient mit 2:0. Mayen wurde besser und traf zum 2:2. Wir haben uns dann aber wieder gefangen, mehr Kontrolle erlangt und am Ende die Oberhand behalten.“ Mit einer guten Körpersprache sollen nun weitere drei Punkte erreicht werden.

Die Fußballvereinigung Hunsrückhöhe (in zehn Spielen gelangen auswärts immerhin bereits fünf Siege und zwei Unentschieden) möchte an die starke Leistung vom Sonntag anknüpfen, als Ahrweiler dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung 3:1 geschlagen wurde. Morbachs Sportlicher Leiter Georg Schuh erwartet ein Duell auf Augenhöhe: „Es wird wieder ein ganz schweres Spiel, da Bitburg eine starke Offensive hat. Daher müssen wir defensiv aufpassen, treten aber mit breiter Brust an. Wir wollen Bitburg auf Distanz halten.“ Schuh empfindet die Rheinlandliga als „so spannend und ausgeglichen wie lange nicht mehr“.

Personal: Bitburg kann auf seinen großen Kader zurückgreifen und muss zum Abschluss der Englischen Woche auf den gelb-rot-gesperrten Kevin Fuchs verzichten. Auf Morbacher Seite gibt es im Vergleich zur Vorwoche keine Veränderungen.

Die FV Morbach trifft nach dem Coup gegen den Ahrweiler BC auf den FC Bitburg, der an diesem Wochenende den ersten Dreier in 2022 anvisiert. Zuvor spielt der FCB aber noch gegen den TuS Mayen (16.03.).
Mit dem starken Auftritt gegen den Ahrweiler BC zeigten die Morbacher, dass man jederzeit für Überraschungen gut ist und einen Platz unter den besten Teams der Rheinlandliga verdient hat. Der nächste Gegner aus Bitburg ist 2022 hingegen noch nicht in Tritt gekommen, verbuchte aber am letzten Spieltag gegen Ahrweiler den ersten Punkt. Zufrieden dürften die Bierstädter mit dieser Ausbeute nicht sein, genauso wenig wie mit dem derzeit neunten Tabellenplatz. Ein Sieg gegen Morbach könnte die Lage verbessern und für einen kleinen Sprung nach oben sorgen. Dafür ist allerdings höchste Konzentration gefragt. Spielen die Morbacher so auf wie am vergangenen Wochenende, wird nur eine Topleistung der Bitburger ausreichen. So oder so ist eine interessante und umkämpfte Partie zu erwarten. Bereits das Hinspiel, welches die FV mit 2:0 für sich entschied, fand erst in der zweiten Hälfte einen Sieger.
Bitburg, Sa., 19.03., 19.30h
Quelle: 11er-online.de