4:2! Morbach siegt nach 0:2-Rückstand
Kuriose Schlussphase beim verdienten Heimsieg

SV Morbach - SG 06 Betzdorf 4:2 (2:2)

Bei strahlendem Sonnenschein empfing der SV Morbach am Sonntag im Hunsrück die SG Betzdorf zum Auftakt ins Fußballjahr 2018. Den besseren Start in die Partie erwischten jedoch die Gäste: Bereits in der zweiten Spielminute erzielte Eleuch mit dem ersten Torschuss das 0:1. Nur 20 Minuten später stellte er per Doppelpack auf 0:2 (22.). Trotz des Rückstandes hatten die Gastgeber vor rund 200 Zuschauern mehr von der Partie und drängten auf das SG-Tor. Eine Standardsituation sorgte für den Anschluss: Andre Spengler fand nach einem Eckball in der Mitte Abnehmer Yannik Kerzan - 1:2 (28.). Als Marius Botiseriu kurz vor der Pause in den Gästestrafraum lief, war er nur noch durch Foul zu stoppen. Referee Fabian Mohr zeigte auf den Punkt. Sebastian Schell egalisierte aus elf Metern den Rückstand (45.). Nach dem Seitenwechsel zeichnete sich auf dem Platz ein ähnliches Bild ab. Morbach hatte mehr Ballbesitz, ließ Ball und Gegner laufen und spielte sich nun auch ein deutliches Chancenplus heraus. Das Tor zur SVM-Führung fiel allerdings kurios: Botiseriu setzte sich über den Flügel durch und flankte scharf in die Mitte, wo ein Betzdorfer das Spielgerät ins eigene Gehäuse bugsierte (69.). Morbach hatte die Entscheidung auf dem Fuß, ließ aber zahlreiche Tormöglichkeiten aus. Beinahe hätte sich dies gerächt: Der Ausgleichstreffer der SG wurde in der 90. Minute aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung unter Protest der Gäste zurückgepfiffen. Stattdessen markierte Joker Jonas Mart mit dem Schlusspfiff den 4:2-Endstand. SVM-Trainer Thorsten Haubst war nach der Partie mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden: "Kompliment an meine Jungs. Es ist nicht einfach, nach 22. Minuten 0:2 zurückzuliegen und das Spiel noch zu drehen. Wichtig war, dass wir vor der Pause noch das 2:2 erzielt haben. Im zweiten Durchgang haben wir einige Gelegenheiten ausgelassen, waren aber das bessere Team. Daher war der Sieg heute verdient und wichtig." In der Tabelle schließt der SVM mit nun 24 Zählern bis auf einen Punkt zur SG Betzdorf auf.

SV Morbach: Yannick Görgen - Marius Marx, Matthias Haubst, Maximilian Hoffmann, Matthias Ruster, Heiko Weber, Sebastian Schell, Andre Spengler (74. Jonas Mart), Marius Botiseriu (86. Luca Heintel), Florian Knöppel (66. Casmir Mbachu) Trainer: Thorsten Haubst

Tore: 0:1 und 0:2 Haitham Eleuch (2./22.), 1:2 Yannik Kerzan (28.), 2:2 Sebastian Schell (45., FE), 3:2 (69., Eigentor), 4:2 Jonas Mart (90. +2.)

Schiedsrichter: Fabian Mohr (Strohn) Zuschauer: 200

Quelle: FuPa.net - der Volksfreund

Betzdorf verliert nach einer 2:0-Führung – Kuriose Schlussphase

Als Kenny Scherreiks in der 90. Minute im gegnerischen Strafraum zu Fall kommt und Schiedsrichter Fabian Mohr auf den Elfmeterpunkt zeigt, scheint ein verkorkstes Spiel für die SG 06 Betzdorf doch noch glimpflich zu enden. Doch zum Strafstoß, der den Sieg-Heller-Städtern in der Rheinlandligapartie beim SV Morbach zum späten 3:3 und damit wenigstens noch zu einem wertvollen Auswärtspunkt verhelfen soll, kommt es gar nicht. In Absprache mit seinem Assistenten, der kurz vor dem Foul an Scherreiks eine Abseitsstellung ausgemacht hatte, nimmt Mohr seine Entscheidung nämlich kurzerhand wieder zurück. Einen Morbacher Angriff später macht Jonas Mart den Sack zu. Statt 3:3 also 4:2 – das war's.

„Wir hätten es auch nicht verdient gehabt“, beschäftigte sich Marco Weller hinterher lieber mit der Darbietung seiner Betzdorfer als damit, dass die angebliche Abseitsstellung aus seiner Sicht „nie und nimmer“ eine gewesen sei. „Die Leistung war nicht ausreichend, um etwas mitzunehmen“, resümierte der Trainer. „Wir haben es nicht hinbekommen, die Räume eng zu machen. Das war auf vielen Positionen einfach zu wenig.“ Doch so wirklich übel nehmen konnte Weller es seinen Spielern irgendwie nicht. „Wir waren wegen der Witterung seit drei Wochen nicht auf dem Fußballplatz und abgesehen von einer Einheit in der Halle nur laufen. Klar, dass dann das Selbstverständnis, die Ballsicherheit, die Spritzigkeit fehlt“, nahm er seine Elf etwas in Schutz.

Dabei hatte das Nachholspiel aus Betzdorfer Sicht bestens begonnen, Haitham Eleuch nicht nur nach gerade mal fünf Minuten die Führung erzielt, sondern diese nach rund einer halben Stunde sogar ausgebaut (29.). Doch Yannik Kerzan nach einem Eckball (33.) und Sebastian Schell per Foulelfmeter (45.+1) machten diesen doppelten Vorsprung noch vor der Pause zunichte. Als dann Betzdorfs Doppeltorschütze mit einem gebrochenen Finger in der Kabine bleiben musste und die Gäste mit einem Eigentor von Hikmet Aydin höchstselbst für die Wende sorgten (70.), passte das irgendwie zu den verkorksten Wochen der Vorbereitung – ganz zu schweigen vom zurückgenommenen Strafstoß kurz vor Schluss. Andreas Hundhammer

Betzdorf: M. Scherreiks – Abdellaoui, Kasikci, Aydin, Sahin – Semiz (46. Lichtenfeld), Weber, Bayram, Jashari (75. Sarfo) – Eleuch (46. Berber), K. Scherreiks.

Schiedsrichter: Fabian Mohr (Strohn) – Zuschauer: 180.

Tore: 0:1, 0:2 beide Haitham Eleuch (5., 29.), 1:2 Yannik Kerzan (33.), 2:2 Sebastian Schell (45.+2, Foulelfmeter), 3:2 Hikmet Aydin (70., Eigentor), 4:2 Jonas Mart (90.).