3:2! Mehring gewinnt unterhaltsames Derby
Presseschau SV Mehring - SV Morbach

236 Zuschauer pilgerten am Freitagabend auf die Lay, wo der SV Mehring und der SV Morbach ein unterhaltsames Derby zum Auftakt des 6. Spieltages boten. Beide Teams begannen mit viel Tempo und versuchten die gegnerischen Räume durch schnelle Passstaffetten zu überbrücken. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch.

Das erste offensive Ausrufezeichen setzte Heiko Weber, der am rechten Strafraumeck zwei Mehringer abschüttelte und nur knapp am linken Pfosten vorbeischoss (11.). Im direkten Gegenzug tat es ihm Philip Meeth gleich (12.). Die Außenbahnspieler der Gäste standen bei eigenem Ballbesitz sehr hoch. Mehrings Flügelstürmern gelang es bei Ballgewinn oft gefährlich in die Zwischenräume zu stoßen, was früh zu einigen Standardsituationen führte. Blieben jene zu Beginn noch ungenutzt, köpfte Sebastian Dietz in der 21. Minute nach Vorlage von Emmerich nach einer Ecke die Führung. Kurz darauf verpasste Jankulica das 2:0 nur knapp (25.). Einen Aufschrei gab es rund zehn Minuten später, als Matthias Ruster aus der Distanz abzog, sein Schuss aber nur das Außennetz zappeln ließ (36.). Vor der Pause hätte Littau, der die Kugel von Morbachs Schlussmann direkt in den Fuß gespielt bekam, noch erhöhen können. Scheiterte aber am glänzend reagierenden Gibbert (41.).

Die zweite Halbzeit war gerade einmal wenige Sekunden alt, da bekamen die Hausherren an der Strafraumkante einen Freistoss zugesprochen. Jankulica trat an und erhöhte per Flachschuss auf 2:0 (47.). Wer nun dachte die Hunsrücker würden aufstecken, wurde schnell eines Besseren belehrt. Ruster per Freistoss (48.) und Mbachu per Distanzschuss (52.) verzogen nur knapp. Schrecksekunde dann in der 53. Minute: Maximilian Hoffmann blieb nach einem Zweikampf minutenlang auf dem Bauch liegen und musste mit ausgekugelter Schulter wenig später ins Krankenhaus transportiert werden. Es dauerte rund 20 Minuten, ehe weitere Torgelegenheiten folgten: Nach einer Ecke faustete Gibbert beim Klärungsversuch am Spielgerät vorbei, sodass Sebastian Dietz auf das Tor köpfte. Im Fallen fischte Morbachs Schlussmann die Kugel noch von der Linie (73.). Trotz zahlreicher Diskussionen entschied das Schiedsrichtergespann nach kurzer Beratung auf kein Tor. Kompliment auch an Mehrings Spielführer, der sich als fairer Sportsmann erwies und im Gespräch mit Referee Thomas Haus klarstellte, dass der Ball nicht mit vollem Umfang die Linie überschritten hatte.

Wenig später durften die Gastgeber dann dennoch jubeln: Nach einem Konter war Morbach weit aufgerückt. Littau bekam die Kugel, startete über rechts durch, legte den Ball über den herauseilenden Gibbert und schob zum 3:0 ein (78.). Die Antworte folgte nur 180 Sekunden später, als Mbachu einen langen Freitoss am zweiten Pfosten zum 3:1 verwertete (82.). Als Mbachu nur fünf Minuten später einen Angriff über links zum 3:2 abschloss, schien sogar der späte Ausgleich noch möglich. Spenglers direkter Freistoss war jedoch zu lasch, um Thömmes zu überwinden (90.). Trotz über fünf Minuten Nachspielzeit sollte die letzte Aktion der Partie bleiben.

Stimmen zum Spiel

Thorsten Haubst räumte nach Schlusspfiff fair ein: "Es war ein verdienter Sieg für Mehring, da sie einen Tick aggressiver gespielt haben. Wir haben gegen Ende alles versucht, haben aber die Gegentore heute zu einfach kassiert. Insgesamt kamen wir zu selten in den Sechzehner der Mehringer und konnten offensiv nicht genügend Durchschlagskraft entwickeln."

Frank Meeth pustete - das 3:3 nach 3:0-Führung in der Vorwoche in Betzdorf in Erinnerung - nach der Partie kräftig durch: "Ich bin sehr erleichtert. Ein erneutes 3:3 heute wäre ein Trauma gewesen. Wir haben heute ein sehr sehr gutes Rheinlandligaspiel gesehen. Meine Manschaft hat Morbach kaum ins Spiel kommen gelassen und offensiv die Räume gut genutzt."

Statistik

SV Mehring: Dominik Thömmes - Nico Stadtfeld, Jon Becker, Sebastian Dietz, Nick Emmerich - Nico Kieren, Dennis Haas, Moritz Jost (90. Xavier Alsina-Fonts) - Daniel Littau (90. + 2. Mamadi Diakite), Philip Meeth - Matija Jankulica (90. + 5. Alexander Dietz) Trainer: Frank Meeth

SV Morbach: Lukas Gibbert - Yannik Kerzan, Matthias Haubst, Maximilian Hoffmann (55. Martin Schultheis) - Marius Marx (66. Can Inal), Heiko Weber, Matthias Ruster - Marc Keller, Sebastian Schell - Marius Botiseriu (61. Andre Spengler) - Casmir Mbachu Trainer: Thorsten Haubst

Tore: 1:0 Sebastian Dietz (21.), 2:0 Matija Jankulica (47.), 3:0 Daniel Littau (80.), 3:1 und 3:2 Casmir Mbachu (82./87.)

Schiedsrichter: Thomas Haus (Wilsecker) Zuschauer: 236