„Wir haben bei null angefangen“
Trainer Haubst im Interview | Presseschau

„Wir haben bei null angefangen“

Morbach Fußball-Rheinlandliga: Trainer Haubst geht in Morbach in seine achte Saison in Folge – und will in der neuen Runde wieder angreifen.

Die Morbacher (schwarze Trikots) und Tarforst dürften auch in der nächsten Saison weit vorne in der Rheinlandliga mitspielen. – Foto: Sebastian J. Schwarz

Vor sieben Jahren trat Thorsten Haubst sein Amt als Trainer in Morbach an. Damals gab es einen großen Umbruch im Hunsrück, nach dem man vorrangig auf junge Spieler aus den eigenen Reihen setzte. Genau das ist auch der Grund, warum Haubst damals Coach wurde: „Seinerzeit rückten sieben Jungs aus der A-Jugend auf. Genau diese Spieler habe ich von klein auf trainiert. Wir haben bei null angefangen. In den ersten Jahren ging es gegen den Abstieg, mittlerweile haben wir uns in der Rheinlandliga etabliert und sind schon ein echter Dino dieser Spielklasse“, blickt Haubst auf die vergangenen Jahre zurück.

Die 2020 aus den Fußballabteilungen des SV Morbach und des SV Monzelfeld gegründete Fußballvereinigung Hunsrückhöhe (FVH) erreichte nach einer durchweg positiven Entwicklung unter der Regie von Haubst zuletzt einen respektablen sechsten Tabellenplatz. Der Aufstieg in die Oberliga schien sogar greifbar. Die verpassten Siege am Saisonende gegen Zerf (1:3) und Tarforst (1:1) ließen die Träume aber platzen.

„Durch die ausstehenden Nachholspiele haben wir uns nie so gefühlt, als wären wir wirklich oben mit dabei. Am Ende haben uns eigentlich nur zwei Siege gefehlt, und wir hätten den zweiten Platz gesichert. Beim TuS Kirchberg hat man ja dann gesehen, dass man auch über die Relegation aufsteigen kann. Vielleicht war es aber auch einfach noch ein Jahr zu früh. Nächstes Jahr greifen wir neu an und möchten uns schon unter den ersten sechs Teams wiederfinden“, sagt Haubst.

Personell hat sich in der Sommerpause bei der FVH einiges getan. Mit Nico Kieren, Marius Kneppel, Finn Dussa und Marvin Vogt pausieren gleich vier Spieler in der kommenden Runde berufsbedingt. Hinzukommen die Abgänge von Torwart Leon Gerhard (TuS Mosella Schweich) und Maximilian Hoffmann (FSV Trier-Tarforst). Verstärkt werden die Hunsrücker durch Marcel Koster (SV Niederemmel), Tobias Krajczy (TuS Breitenthal/Oberhosenbach), Lukas Kaiser (SG Veldenz/Burgen), Joshua Fuchs (eigene Jugend) und dem zuletzt inaktiven Philip Meeth (zuvor Rot-Weiß Wittlich). Außerdem sind die Verantwortlichen noch auf der Suche nach einem Torwart.

Die Vorbereitung läuft bereits auf Hochtouren. Nach dem 6:1-Erfolg im ersten Test gegen Südwest-Landesligist SG Kirn folgten Tests gegen den Verbandsligisten VfR Baumholder (2:1) und den Bezirksligisten Rot-Weiß Wittlich (1:1). Das erste Pflichtspiel steht am Sonntag, 7. August, 14.30 Uhr, im Rheinlandpokal beim B-Ligisten SV Dörbach an.

Zum Rheinlandligaauftakt müssen die Hunsrücker zunächst am Samstag, 13. August, 16 Uhr, im Westerwald bei der SG Malberg ran, ehe gleich zwei Heimspiele gegen den TuS Emmelshausen (21. August) und den TuS Mayen (28.) folgen. Das Programm zum Start sieht Trainer Haubst wie folgt: „Zum Start auswärts ist es nie leicht. Danach folgen Spiele gegen einen Absteiger aus der Oberliga und Mayen, das sich sicher wieder besser verkaufen will als in der vergangenen Runde. Von daher wird das sicher kein Zuckerschlecken. Wir nehmen es aber wie es kommt, denn irgendwann müssen ja wir ohnehin gegen jeden spielen.“

Bis es soweit ist, soll vor allem an einer konsequenteren Chancenverwertung gearbeitet werden. Zwar hat die FVH mit Sebastian Schell (erzielte 2021/22 19 Tore) einen erfolgreichen und zuverlässigen Goalgetter in seinen Reihen, dennoch fehlte den Morbachern zu häufig die Durchschlagskraft. „Sebastian ist sehr flexibel und spielt daher auch oft im Mittelfeld, sonst würde er sicher deutlich mehr Tore erzielen. So müssen die anderen, wie beispielsweise Max Heckler und Maximilian Schemer eben mal für 15 Tore gut sein“, fordert der Coach.

Weitere Testspiele der FV Hunsrückhöhe Morbach in der Sommervorbereitung: Freitag, 22. Juli, 19.30 Uhr, in Blankenrath gegen den TuS Kirchberg, Sonntag, 24. Juli, 15 Uhr, in Detzem gegen Mosella Schweich, Samstag, 30. Juli, in Morbach gegen die SG Saartal-Irsch, Mittwoch, 3. August, 19.30 Uhr, bei der SG Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld.