Kerzan schockt den Aufsteiger

VfB Linz
2:2 (1:0)
SV Morbach
Tore: 1:0 Leonor Tolaj (19.), 2:0 Michael Fiebinger (57.), 2:1 Casmir Mbachu (85.), 2:2 Yannick Kerzan (90.+2)
Aufstellung SVM:
Lukas Gibbert, Martin Schultheis, Matthias Haubst, Matthias Ruster, Maximilian Hoffmann, Heiko Weber, Marius Marx, Sebsatian Schell, Jonas Mart, Can Inal, Casmir Mbachu
Auswechslungen:
Yannick Kerzan > Matthias Haubst (46.), Marc Keller > Marius Marx (57.), Andre Spengler > Jonas Mart (66.)
Zuschauer:
150

Das Spiel auf der schönen Anlage am Linzer Kaiserberg begann zäh. Die intensiv aber zu jeder Zeit fair geführte Partie spielte sich vornehmlich im Halbfeld ab. Der SVM stand defensiv gut, hatte aber - wie schon in der Vorwoche - Probleme im Spielaufbau. Das Morbacher Kombinationsspiel lief gut bis 30 Meter vor das Tor der Hausherren wo der "letzte Pass" oft beim Gegner landete. So blieben Torszenen auf beiden Seiten zunächst Mangelware. Bis sich nach 18 Minuten die Ereignisse plötzlich überschlugen.
Der SVM ​hatte sich endlich sauber in den Linzer Strafraum kobiniert und der aufgerückte Matthias Ruster blieb mit einem strammen Schuss aus halblinker Position am Torwart der Weisshemden hängen. Im dirketen Gegenzug erwischten die Rheinländer die Morbacher Viererkette "auf dem linken Fuß", Tolaj stand frei und netzte aus kurzer Distanz per Flachschuss zum 1:0 ein. SVM-Keeper Gibbert hatte keine Abwehrchance.
Im Anschluss bemühte sich der SVM um den Ausgleich, verstand es aber nicht die Gastgeber wirklich unter Druck zu setzen. So resultierten die beiden weiteren Chancen unserer Mannschaft folgerichtig aus einem Standard (Mbachu nach Freistoß im Nachschuss kannp neben den Kasten, 24.) und einem Fernschuss von Can Inal der über die Querlatte fegte (25.).​
Mit einer nicht unverdienten Führung des Aufsteigers ging es zum Pausentee.
Nach Wiederbeginn behielt der VfB weitgehend das Heft in der Hand und hatte in der 47. Minute den nächsten "Hundertprozenter" als ein Stürmer freistehend vor dem Tor aus 8 Metern ​​zum Schuss kam und Goalie Lukas Gibbert den Ball mit einer Weltklasse-Parade entschärfte. Eine Klasse-Aktion des jungen Torwarts der auch insgesamt eine starke Partie ablieferte.
Der SVM blieb beim Bemühen wieder ins Spiel zu finden in der Folge einfach zu harmlos und musste mit zunehmender Spielzeit die Abwehr immer mehr lockern. Diese Räume nutzte Linz immer wieder zu schnellen Gegenangriffen und kam in der 57. Minute zum 2:0. Fiebinger wurde freigespielt und traf mit einem Flachschuss ins lange Eck​.
Morbacher Torchancen blieben weiter aus und der VfB hatte Gelegenheiten um das Ergebnis noch höher zu schrauben. Die größte ergab sich in der 72. Minute als ein 20-Meter-Schuss an die Morbacher Querlatte klatschte.
​Das Spiel war eigentlich gelaufen. Bis der SVM in den Schlussminuten noch einmal gehörig aufs Gaspedal trat. Die Haubst-Elf zeigte sich topfit und kämpfte weiter um ihre Chance. Die Initialzündung zu einer turbulenten Schlussphase kam von Casmir Mbachu der in der 85. Minute mit einem genial gezirkelten Ball von der Strafraumgrenze zum 2:1 in den rechten Torwinkel traf.
Linz verlor zusehens den Überblick und Morbacher Flankenbälle flogen nun ständig gefährlich durch den VfB-Strafraum. Einer davon landete in der 92. Minute vor den Füßen des eingewechselten Yannick Kerzan der den Ball zum vielumjubelten 2:2-Endstand über die Linie drückte.
(Spielbericht und Fotos: Jürgen Erz)​