6. Internationaler A-Junioren „juwi cup“
TSV Schott Mainz zum 3. Mal in Folge Sieger

Beim 6. Internationalen A-Junioren „juwi cup“ geht der TSV Schott Mainz zum dritten Mal in Folge als Turniersieger hervor. In einem spannenden und
ausgeglichenen Finale setzt sich der TSV Schott Mainz in der Verlängerung mit 1 : 0 gegen die spielstarke Mannschaft der JSG Meisenheim durch.

Bereits am Freitag, 24. Juni 2016, trafen die Mannschaften von Czarni Otmuchow aus Polen sowie der FC Yutz und der AS Clouange aus Frankreich in Morbach ein.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Georg Schuh und seinen Stellvertreter Patrick Jung lernte man sich beim gemeinsamen Pizza Essen schon
mal etwas kennen. Danach bezogen die drei Teams Ihr Quartier und hatten danach die Gelegenheit unser schönes Morbach zu erkunden.

Nachdem am Samstag die Teams aus Meisenheim, Mainz und unsere Jungs der JFV HH Morbach vor Ort waren, war es um 11.00 Uhr die Aufgabe unseres
Bürgermeisters Andreas Hackethal und der Vorsitzenden des SV Morbach Georg Schuh und Patrick Jung, die Trainer und Betreuer der Teams beim offiziellen
Empfang der Gemeinde Morbach zu begrüßen und vorzustellen.

Das Motto des Turniers, „Europas Jugend zu Gast bei Freunden“, wurde auf Grund der besonders schwierigen Situation in der sich Europa im Moment befindet
besonders hervorgehoben.

Nach dem Ende des Frühstücks – Brunch,- begann nach dem Auflaufen der Teams und dem Spielen der Nationalhymnen der drei Nationen das Turnier.

In einer Gruppe mit sechs Mannschaften aus drei Nationen ging es zunächst in den Spielen jeder gegen jeden um die Gruppenplatzierung. Nach einem etwas mühevollen
Auftakt der Favoriten aus Mainz, Meisenheim und Morbach, konnten sich am Ende diese Teams für das Halbfinale qualifizieren. Als Tabellenzweiter erreichten unsere
Freunde aus Otmuchow, Polen, mit zehn Punkten mit überzeugenden Spielen, ebenfalls souverän das Halbfinale. Unsere Freunde aus Yutz und Clouange zeigten zwar spielerisch
teilweise sehr gute Ansätze und konnten auch teilweise gute Ergebnisse erzielen, aber am Ende reichte es nur für die Plätze 5 und 6.

Nach dem gemeinsamen Abendessen im Zelt ging es dann in den Ort, wo zusammen in verschiedenen Kneipen gefeiert wurde.

Am Sonntag  Morgen wurden nach dem Frühstück die beiden Halbfinale gespielt.
Im Ersten Halbfinale trafen Czarni Otmuchow und die favorisierte JSG Meisenheim aufeinander. In einem spannenden Spiel konnte sich die JSG am Ende kanpp mit
2 : 1 gegen Czarni Otmuchow durchsetzen und erreichten als Erste das Finale.

Das zweite Halbfinale spielten der Topfavorit TSV Schott Mainz und die JFV HH Morbach. In ihrem Besten Turnierspiel konnten unsere Jungs der JFV Morbach das Spiel gegen Mainz
völlig offen gestalten und so musste ein Elfmeterschießen den zweiten Finalteilnehmer ermitteln. Hier zeigten sich die Landeshauptstädter als die bessren Schützen und gewannen
am Ende 4 : 2.

Damit standen Mannschaften für die Finalspiele fest.

Im Spiel um Platz fünf trafen die beiden französischen Teams, der FC Yutz und der AS Clouange aufeinander. Nach einem torlosen Unentschieden nach 30 Minuten musste auch hier ein Elfmeterschießen den Sieger ermitteln. Mit 4 : 3 behielt der AS Clouange knapp die Oberhand und wurde 5.

Im Spiel um Platz drei standen sich das polnische Team Czarni Otmuchow und unser Team der JFV HH Morbach gegenüber. Unsere Jungs taten sich während des gesamten Turniers, nach einer kräftezehrenden Saison etwas schwer, konnten aber in diesem Spiel noch einmal die letzten Reserven mobilisieren und durch einen berechtigten Elfmeter mit einem 1 : 0 Sieg den 3. Platz erreichen.

Im Finale des 6. Internationalen A-Junioren „juwi cups“ des SV Morbach standen sich am Ende die beiden stärksten Teams des Turniers gegenüber. Wie bereits beschrieben konnte sich der TSV Schott Mainz zum dritten Mal nacheinander mit einem 1 : 0 gegen die JSG Meisenheim den Internationalen Turniersieg holen.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden alle Mannschaften mit einem Pokal für Ihre Leistung geehrt. Als Bester Torhüter erhielt Tim Burghold, als Bester Torschütze Khaled Abou Daya, beide TSV Schott Mainz einen Sonderpreis. Als Bester Spieler des Turniers wurde Ilasz Wojciek von Czarni Otmuchow ausgezeichnet. Ebenfalls einen Sonderpreis erhielt die Mannschaft Czarni Otmuchow, sowie der Teammanager „Henrik“ für seinen großartigen Einsatz seit 2006 für die Teilnahme Czarni Otmuchows an diesem Turnier.

„Europas Jugend zu Gast bei Freunden“, dieses Motto wurde auch beim Turnier 2016  wieder gelebt.

Es gilt noch einmal allen Teams danke zu sagen, für Ihre Teilnahme, für das gute miteinander während der drei Tage hier bei uns in Morbach.

Danke an unseren Bürgermeister Andreas Hackethal und seine Mannschaft, für die Unterstützung.

Danke an die Schiedsrichter für die sehr gute Leitung aller Spiele.

Danke an Serge Antony und Peter Brucker vom Partnerschaftskomitee für Ihre Hilfe.

Danke all den Sponsoren, ohne deren Unterstützung ein solches Turnier nicht möglich wäre.

Ein Riesen Dankeschön den Helfern, die sich für die Organisation und Durchführung des Turniers zur Verfügung gestellt haben.

Danke allen, die in irgendeiner Form zum Gelingen beigetragen haben.

Wir freuen uns auf den 7. Internationalen A – Junioren „juwi cup“ 2018.

Impressionen vom "juwi-cup"