Volles Teilnehmerfeld beim Hunsrück Cup in der Baldenau Halle
Gelungenes Turnier der Badminton-Abteilung

Volles Teilnehmerfeld beim diesjährigen Hunsrück Cup in der Baldenau Halle

Die Vorbereitungen starteten bereits am Freitag, den 21.10.2016 beim Kleben der Spielfelder in der Halle. Ca. 500m Klebeband mussten exakt nach den Feldmaßen auf dem Boden angebracht werden.

Am Samstag kamen die ersten Athleten gegen 14:00 Uhr zum Einspielen in die Baldenau Halle. Gemeldet waren 20 Herrendoppel und 8 Damendoppel aus 11 Vereinen. Die schon im letzten Jahr sehr große Anzahl an Teilnehmern, wurde in diesem Jahr nochmal getoppt. Dadurch wurde der zeitliche Plan mächtig durcheinander gewirbelt und das letzte Spiel des Tages fand erst gegen Mitternacht statt.

Herrendoppel

Hier wurde 5 Runden im „Schweizer“ Spielmodus ausgetragen. Das bedeutete in der Vorrunde kam es zu 108 Sätzen bei 50 Spielen und es wurden 3698 Ballwechsel gespielt.

Nach der Abschlusstabelle wurden alle Plätze ausgespielt. Marek Lieser und Silvio Nieswiodek, sowie Hans-Jürgen Friedrich und Gerd Göhl qualifizierten sich für die Platzierungsspiele 9-12. Stephen Becher und Christian Reichert hatten noch die Chance auf die Plätze 5-8.

Bei den Plätzen 9-12 hatten beide Teams des SV Morbach Ihr erstes Spiel gewonnen und es kam zum vereinsinternen Duell um Platz 9. Dies sollte sich als sehr spannend erweisen. Nachdem Marek und Silvio im ersten Satz überzeugten, konnten Speedy und Gerd im zweiten Satz den Spieß umdrehen und einen dritten Satz erzwingen. Dieser stand auf Messers Schneide und am Ende setzten sich die beiden „alten Hasen“ Gerd und Speedy knapp durch und erlangten den 9. Platz.

Bei Stephen und Christian lief es im ersten Spiel schlecht und man konnte den begehrten 5. Platz nicht mehr erreichen. Im anschließenden Spiel um Platz 7 hatte der Gegner leider das bessere Händchen und man musste sich mit dem 8. Platz zufrieden geben.

Damendoppel

In der Damendisziplin entschied man sich für ein klassisches Gruppensystem, jeder spielte gegen jeden.

Für den SV Morbach waren Yvonne & Mareike Rauls und Rosi Göhl mit einer Partnerin vom PST Trier am Start.

Bei Ihrem ersten gemeinsamen Turnier hatten Rosi und Katja einen guten Start und siegten auch gleich im ersten Spiel. Nach einer Niederlage gegen die späteren Turniersiegerinnen folgten zwei Siege.

In der 5. Runde kam das interne Duell gegen Yvi und Mareike, die ebenfalls mit drei Siegen und einer Niederlage dastanden. Die fackelten nicht lange und ließen Rosi und Katja keine Chance und siegten souverän. Nach dem gewonnen nächsten Spiel kam es im letzten Spiel gegen das Damendoppel aus Könen zum kleinen Finale um Platz 3. Dieses Spiel konnten Rosi und Katja deutlich mit 21-11 und 21-18 gewinnen und sich einen Platz auf dem Treppchen sichern.

Yvi und Mareike tanken Energie durch den Sieg gegen die Vereinskollegin und gewannen auch Ihre letzten Spiele klar und deutlich in jeweils zwei Sätzen und schafften damit den 2. Platz in der Abschlusstabelle.

Die Teilnehmer des diesjährigen Badminton Hunsrück-Cups