Tarforst münzt Effizienz in Derbysieg um
Presseschau Tarforst - Morbach 3:0

SV Trier-Tarforst - SV Morbach 3:0 (3:0)

Im letzten Heimspiel vor der Winterpause bezwang der FSV Trier-Tarforst am Samstagabend Derbygegner SV Morbach mit 3:0. 115 Zuschauern sahen dabei vom Start weg eine unterhaltsame Rheinlandligapartie mit temporeichem Fußball.

Neun Minuten pure Effizienz

Trotz guter Passstaffetten standen beide Teams in den Anfangsminuten defensiv geordnet und ließen keine klaren Torchancen zu. Ein ruhender Ball führte dann zur Führung für den FSV: Jason Thayaparan platzierte das Spielgerät aus gut 23 Metern unhaltbar für Lukas Gibbert im Morbacher Tor (22.). Die Gäste zeigten sich von dem Rückstand unbeeindruckt und reagierten offensiv. Dabei rückte die Abwehrkette allerdings weit auf. Tarforst nutzte dies mit einem langen Ball effizient aus, um die Führung auszubauen. Lukas Herkenroth setzte sich auf dem rechten Flügel durch und spielte flach in die Box. Dort staubte Jan Weber - der bereits im Hinspiel gegen seinen Ex-Verein getroffen hatte - zum 2:0 ab (26.). Damit nicht genug, krönte Nicola Rigoni mit seinem Solo an zwei Verteidigern vorbei und einem anschließenden Abschluss ins untere rechte Toreck - neun effektive Minuten der Gastgeber (31.).

Ungeachtet des deutlichen Rückstands steckten die Gäste nicht auf. Matthias Ruster wurde im FSV-Strafraum in guter Schussposition gleich zweimal abgeblockt (34.).

Wenig später standen beide Keeper im Fokus. Zunächst hielt Gibbert bei einem Lupfer von Herkenroth stark (38.). Auf der Gegenseite verhinderte Daniel Bauer bei einem Schuss von Sebastian Schell den Anschluss (44.).

Morbach drückt - bleibt aber glücklos

Auch nach der Pause ließ der Unterhaltungsfaktor der Partie nicht nach. Obgleich Tarforst nicht mehr mit der Zielstrebigkeit der ersten Hälfte nach vorne spielte, harmonierte der Defensivverbund.

Die Hunsrücker zeigten weiterhin eine gute Spielanlage, blieben aber im Abschluss glücklos. So köpfte Andre Spengler nach einem langen Einwurf nur knapp am Tor vorbei (55.). In aussichtsreicher Position rutschte Jonas Mart der Ball über den Spann (68.). Ein direkter Freistoß von Spengler flog knapp am rechten Pfosten vorbei (73.). Jonas Mart scheiterte nach einem Dribbling über den linken Flügel am Heimkeeper (77.).

Kurz vor Abpfiff einer sehr fairen Partie zückte Thomas Greßnich nach einem taktischen Foul von Matthias Haubst noch die Ampelkarte (89.). Letztendlich sicherte sich Tarforst mit dem zweiten Sieg in Folge den Derbysieg.

Stimmen zum Spiel

Christian Esch kam nach 90 Minuten zu folgendem Fazit: "Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit unserer Leistung. Bis zum 3:0 haben wir defensiv sehr aggressiv agiert und sehr kompakt gestanden. Offensiv haben wir zielstrebig umgeschaltet. Im zweiten Durchgang haben wir viele Zweikämpfe gewonnen, aber etwas zu kompliziert gespielt. Daran werden wir nun arbeiten."

Gästecoach Thorsten Haubst fasste zusammen: "In der Vorwärtsbewegung haben wir gut kombiniert. Dabei hat uns im Abschluss allerdings die nötige Konsequenz gefehlt. In der Defensive hatten wir einige Stellungsfehler und waren oft einen Schritt zu spät. Das hat Tarforst gut ausgekontert."

FSV Trier-Tarforst: Daniel Bauer - Christoph Hebbeker, Pajtim Gashi, Michael Hassani, Frank Chalve - Bernhard Heitkötter, Jason Thayaparan - Jan Weber, Andre Thielen (90. Fabrice Schirra) - Lukas Herkenroth (83. Yannick Lauer), Nicola Rigoni (71. Jan Bauchmüller) Trainer: Christian Esch

SV Morbach: Lukas Gibbert - Martin Schultheis, Yannik Kerzan, Matthias Haubst, Matthias Ruster - Heiko Weber - Marius Marx, Luca Heintel (79. Casmir Mbachu) - Andre Spengler (79. Marius Botiseriu), Jonas Mart (86. Florian Knöppel) - Sebastian Schell Trainer: Thorsten Haubst

Tore: 1:0 Jason Thayaparan (22.), 2:0 Jan Weber (26.), 3:0 Nicola Rigoni (31.)

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rot für Matthias Haubst (Morbach, 89./taktisches Foul)

Schiedsrichter: Thomas Greßnich (Gusterath) Zuschauer: 115