SV Morbach - TuS Koblenz II 1:3

Rheinlandliga    |    3. Spieltag    |    Sonntag, 13. August 2017 - 15:00
SV Morbach
TuS Koblenz II
Tore: 0:1 Damir Mrkalj (21.) | 0:2 Emre Kaya (31.) | 1:2 Casmir Mbachu (89.) | 1:3 Kevin Kostrewa (90.)
Aufstellung SVM:
Lukas Gibbert, Martin Schultheis, Yannik Kerzan, Maximilian Hoffmann, Matthias Ruster, Marc Keller, Andre Spengler, Heiko Weber, Sebastian Schell, Can Inal, Casmir Mbachu
Auswechslungen:
Marius Marx > Martin Schultheis (58.), Marius Botiseriu > Andre Spengler (67.), Luca Heintel > Can Inal (74.)
Zuschauer:
Yannik Kerzan

Im Spiel gegen die hoch gehandelten Gäste vom deutschen Eck erwischte der SVM mit engagiertem den besseren Start und hatte auch die ersten Torgelegenheiten. Goalgetter Casmir Mbachu zielte in der 16. Minute aus spitzem Winkel knapp am Pfosten vorbei. Dann wurde Sebastian Schell in der 18. Minute in aussichtsreicher Position hart angegangen doch der Unparteiische verweigerte den Elfmeter-Pfiff.
Mitten in die Morbacher Drangphase fiel der Führungstreffer fur die TuS in der 21. Minute. Nach einem Zuspiel aus abseitsverdächtiger Position kam Mrkalj frei zum Schuss und netzte zum 0:1 ein.
Davon ließ sich der SVM zunächst nicht beeindrucken und spielte weiter mutig nach vorne. Einen Klasse-Kopfball von Casmir Mbachu entschärfte der Koblenzer Keeper Fischer mit einer Glanzparade in der 30. Minute und nur eine Minute später flog Mbachu um Zentimeter an einer scharfen Linksflanke vorbei.​​
Doch wieder waren es die Rothemden die das Tor trafen. Arbursu nahm aus 25 Metern Maß und traf mit einem sehenswerten Fernschuss zum 0:2 in den rechten Torwinkel.
Dieser Treffer zeigte Wirkung beim SVM der bis zur Pause verunsichert agierte und Glück hatte in der 39. Minute nicht noch höher in Rückstand geraten zu sein. Markalj versemmelte einen "Tausenprozenter" und brachte das Kunststück fertig aus 12 Metern freistehend 5 Meter über das Tor zu schießen.

In der Halbzeitpause hatte Cheftrainer Thorsten Haubst dann wohl die richtigen Worte gefunden. Denn der SVM nahm wieder das Heft in die Hand und erspielte sich deutliche Feldvorteile. Die hieraus resultiernden Torchancen wurden jedoch teilweise fahrlässig vergeben.​​​ Im Minutentakt gab es Möglichkeiten für den Anschlusstreffer. Ein Schuss von Sebastian Schell wurde über das Gehäse abgefälscht (53.), ein Kopfball von Casmir Mbachu aus der Nahdistanz wurde geblockt (55.) und nur 60 Sekunden konnte Mbachu alleine auf das Tor zulaufen, blieb aber am heraus stürzenden Fischer hängen.
​Dann wurde Sebastian Schelle in der 60. Minute freigespielt und zielte freistehend von der Strafraumgrenze links neben das Tor. Es war zum Haare raufen.
Nachdem SVM-Keeper Gibbert sein Team mit einer tollen Parade in der 75. Minute im Spiel hielt dauerte es schließlich vile zu lange bis der längst überfällige Morbacher Treffer doch noch fiel. In der 90. Minute tankte sich der eingewechselte Marius Botiseriu mit einer feinen Einzelleistung ​auf links durch und bediente Mbachu der aus kurzer Distanz das Leder über die Linie drückte.
Zu einem letzten Morbacher Sturmlauf sollte es jedoch nicht mehr kommen. Der Koblenzer Kostrewa nutzte einen Fehlpass, stürmte alleine auf das Tor zu und hatte keine Mühe das Spiel in der 91. Minute mit dem 1:3 endgültig zu entscheiden.
(Spielbericht und Fotos: Jürgen Erz)​