SV Mehring gewinnt Rheinlandliga-Derby beim SV Morbach mit 2:0

Das Derby am Mittwochabend im Hunsrück zwischen dem SV Morbach und dem SV Mehring brauchte aufgrund schwieriger Witterungsbedingungen mit starkem Regen und Wind rund eine Viertelstunde, bis es an Fahrt aufnahm. Zunächst besannen sich beide Teams darauf, möglichst wenige Fehler zu machen.

Mehrings Trainer Frank Meeth musste die Startformation im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Eisbachtal auf einer Position ändern: Marcel Selmane fehlte mit Knieproblemen - für ihn begann Meeths Sohn Philip. Die Hereinnahme des Offensivspezialisten zahlte sich bereits nach etwas mehr als einer halben Stunde aus: Moritz Jost gewann im Mittelfeld das Spielgerät und bediente Meeth, der aus spitzem Winkel für die Führung sorgte (36.). Nach einer Ecke hatte Meeth das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte jedoch mit seinem Schuss aus 16 Metern. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts zeigte sich ein ähnliches Bild. Mehring war am Drücker, allerdings gingen die Gastgeber mehr Risiko. Albutrin Aliu verpasste es, auf 2:0 zu erhöhen, als er nach einer Hereingabe von Meeth das Spielgerät aus zwei Metern an Görgens Tor vorbei bugsierte (73.). Beinahe hätten die Gastgeber das mit dem Ausgleich bestraft. Morbach verbuchte zwei Großchancen nach der Pause: Casmir Mbachu prüfte nach einem Standard Mehrings Schlussmann, der aus kurzer Distanz in Manier eines Handballkeepers mit dem Fuß rettete (76.). Auch bei der zweiten Möglichkeit rettete Basquit bravourös.

Bildergalerie: http://www.fupa.net/galerie/sv-morbach-sv-mehring-1921-182561/foto1.html

Neun Punkte mehr als in Hinrunde

Für den Endstand sorgte dann ein Rückkehrer:  Jan Brandscheid schloss eine Kombination über Aliu und den eingewechselten Jankulica zum 2:0 ab (86.). „Es war aufgrund der Wetterbedingungen ein schwieriges Spiel. Nach 20 Minuten hatten wir die Partie bis zur Halbzeit im Griff. Wir haben es verpasst frühzeitig das zweite Tor nachzulegen, so blieb Morbach im Spiel. Insgesamt war es aber eine sehr konzentrierte, laufstarke Leistung und ein verdienter Sieg meiner Mannschaft. Im  Vergleich zu den ersten vier Partien in der Hinrunde nun bereits gegen die gleichen Teams neun Punkte aufgeholt. So kann es weitergehen", sagte ein zufriedener Frank Meeth nach Abpfiff. Morbachs Trainer Thorsten Haubst ergänzte: "Schlussendlich hat die Mannschaft gewonnen, die mehr investiert hat. Bei der Mehringer Führung waren wir in der Deckung nicht ganz sortiert. Danach war Mehring stärker und hat durch Konter stets Gefahr ausgestrahlt. Wir haben im zweiten Abschnitt offensiver agiert,  sind aber gleich zwei Mal an Philipp Basquit gescheitert."

Statistik

SV Morbach: Yannick Görgen, Matthias Ruster, Maximilian Hoffmann, Matthias Haubst, Yannik Kerzan (65. Dennis Schröder), Marc Keller, Heiko Weber, Andre Spengler, Sebatian Schell (70. Florian Knöppel), Can Inal (55. Marius Botiseriu), Casmir Mbachu. Trainer: Thorsten Haubst.

SV Mehring: Philipp Basquit –  Nils Hansjosten, Nicolas Repplinger, Sebastian Dietz, Gjergj Prebreza, Philip Meeth (80. Matija Jankulica), Albutrin Aliu, Johannes Diederich, Moritz Jost (90. Marvin Renner), Max Meyer, Jan Brandscheid. Trainer: Frank Meeth.

Tore: 0:1 Philip Meeth (36.), 0:2 Jan Brandscheid (86.)

Schiedsrichter: Fabian Mohr (Strohn) Zuschauer: 100