"Schöne Momentaufnahme - aber nicht mehr"
Neuigkeiten aus dem Hunsrück: Haubst mit Vorbereitung zufrieden - Amtspokal am Sonntag

Der SV Morbach ist in der Vorbereitung auf die in Kürze startende Rheinlandligasaison noch ungeschlagen. Dennoch fallen zwei Akteure aufgrund von Verletzungen länger aus. Vor dem abschließenden Test am Sonntag beim Amtspokal steht noch die Verpflichtung einer weiteren Offensivkraft im Raum.

Im Hunsrück ist man knapp zehn Tage vor Beginn der Saison 2017/18 mit der Sommervorbereitung im Soll. Am vergangenen Wochenende absolvierte der SV Morbach zwei Testspielpartien und konnte beide Begegnungen für sich entscheiden. Zunächst wurde am Samstag der VfR Grünstadt mit 3:1 geschlagen. Tags darauf gelang gegen Oberliga-Aufsteiger SC 07 Idar-Oberstein ein 5:3-Erfolg. "Mir hat besonders die erste Halbzeit gegen Idar-Oberstein gut gefallen, in der wir uns gut bewegt haben. Es war ein offener Schlagabtausch und der Sieg eine schöne Momentaufnahme - aber nicht mehr. Beide Teams haben nicht in Topbesetzung gespielt, viel gewechselt und die Vorbereitung läuft noch", resümierte SVM-Chefcoach Thorsten Haubst.

Steinbach und Knöppel fehlen länger

Auch aus dem Lazarett gibt es Neuigkeiten: Lucas Steinbach wurde Anfang des Monats an der Leiste operiert. "Die OP ist gut verlaufen. Lucas hat kaum Schmerzen", gibt sein Coach einen kurzen Einblick. Wann der 19-jährige Verteidiger auf den Platz zurückkehren kann, steht derzeit noch nicht genau fest.

Dagegen steht bei Florian Knöppel (25) eine längere Pause im Raum. Beim Stürmer wurde ein Riss des vorderen Kreuzbandes diagnostiziert. Eine weitere MRT-Untersuchung soll Aufschluss über die Schwere der Verletzung und die weitere Behandlungsart bringen.

Durch den Ausfall von Knöppel, haben die Morbacher auf der Stürmerposition Nachholbedarf, ein Ersatz steht bereits in den Startlöchern. "Der Pass des Spielers ist noch nicht da. Von daher können wir noch nicht Vollzug melden."

Generalproben in Gering und Merscheid

Am kommenden Wochenende stehen die letzten beiden Tests bevor. Zunächst trifft man am Samstag (17.30 Uhr) in Gering auf den Mitte-Bezirksligisten SV Gering-Kollig, ehe am Sonntag (ab 14 Uhr) in Merscheid der Amtspokal ausgespielt wird.

Es ist gleichzeitig die Generalprobe vor dem Ligastart eine Woche später gegen den Lokalrivalen aus Tarforst. Das Spiel ist für Sonntag (29.7.) angesetzt, soll aber bestmöglich auf Samstag vorverlegt werden. Beide Teams stehen diesbezüglich kurz vor einer Einigung. (Weitere Infos in Kürze hier.)