Presseschau TUS Mayen - SV Morbach 1:0

Niklas Weis hält den TuS Mayen auf Erfolgskurs

Mayen. Fußball Rheinlandligist TuS Mayen bleibt weiterhin in der Erfolgsspur. Im Flutlichtspiel am Freitagabend setzte sich die Elf von Trainer Thomas Reuter verdientermaßen nach 90 Minuten gegen den SV Morbach mit 1:0 (1:0) durch. Das Tor des Tages durch Niklas Weis fiel bereits in der zwölften Minute.

Hier kommt der Mayener Niklas Weis (weißes Trikot) gegen Morbachs Torhüter Yannick Görgen nicht zum Zug. Doch mit seinem dritten Saisontreffer sorgte der junge Stürmer für den Sieg des TuS gegen die Gäste aus dem Hunsrück.  Foto: Walz
Foto: Walz - Andreas Walz

TuS-Trainer Thomas Reuter reagierte auf die Belastungen der vergangenen Spiele, darunter das Pokalspiel unter der Woche bei der SG Ellscheid, und rotierte gegen die Gäste aus Morbach gleich vier neue Spieler in die Anfangsformation. Tim Schneider, Lukas Mey, Matthias Tutas und Christophe Bokumabi konnten so ausgeruht in die Partie gehen und sollten den Schachzug ihres Trainers mit drei Punkten vergolden.

In einem Spiel, das die Hausherren über die gesamte Spielzeit dominierten, fiel das erste und letztlich einzige Tor bereits in der zwölften Minute. Über seine Seite brach Linksverteidiger Tim Schneider durch und servierte dem im Sturmzentrum freistehenden Niklas Weis den Ball mit einer flachen Hereingabe auf dem Silbertablett. Weis ließ es sich aus wenigen Metern nicht nehmen und markierte das 1:0.

Das junge Gästeteam aus Morbach war in der Begegnung stets bemüht, konnte offensiv jedoch kaum Glanzpunkte setzen. Das lag auch an der sicher stehenden Abwehrkette der Mayener. "Christophe Bokumabi und Steffen Schmitt haben sich ein Sonderlob verdient. Beide waren in ihren Aktionen souverän und haben ihre Aufstellung mit guten Leistungen bestätigt", urteilte auch Reuter.

Dass der Treffer von Weis wie schon in der Vorwoche gegen die Sportfreunde Eisbachtal zum Sieg reichen müsste, lag aber auch am einzigen Manko der Gastgeber. Gerade im zweiten Durchgang vergaben die Mayener gleich reihenweise gute Einschusschancen, Pascal Steinmetz (50.), Lukas Mey (62., 66.) und Joshua Marx (70.) hätten weitere Treffer folgen lassen müssen, allerdings erwischte Morbachs Schlussmann Yannick Görgen auch einen bärenstarken Abend. Mit zahlreichen guten Paraden hielt er sein Team bis zum Schluss auf Schlagdistanz.

Der Sieg sollte aber dennoch nie in Gefahr geraten. "Eine total souveräne Vorstellung meiner Mannschaft. Die Möglichkeit der Rotation haben wir gut genutzt und gegen einen wohlgemerkt nicht schlechten Gegner einen völlig verdienten Heimsieg eingefahren. Allerdings muss man auch sagen, dass einige Mannschaften gegen diese Morbacher noch schwer haben werden", befand Reuter nach dem Schlusspfiff.

Für die Mayener geht es in der Rheinlandliga bereits am kommenden Mittwoch um 19.30 Uhr mit einem Auswärtsspiel bei der Reserve der TuS Koblenz weiter. Gegen die punktgleichen Koblenzer erwartet die Reuter-Elf ein harter Brocken, den es aus dem Weg zu räumen gilt. "Wir werden auch dort wieder kräftig rotieren und erhoffen uns dadurch vielleicht wieder den entscheidenden Vorteil", meint Reuter. In der Rhein-Mosel-Stadt können die Mayener auch wieder auf die Dienste von Uwe Unterbörsch zurückgreifen, der seine Rotsperre abgesessen hat.