Neuanfang nach verkorkster Saison

Fußball-Rheinlandliga:
Beim SV Morbach stehen bereits acht Neuzugänge fest - Vorsichtige Prognose

Das hatte sich der SV Morbach anders vorgestellt. Nachdem die Hunsrücker in der Saison 2013/14 in der Relegation nur knapp am Oberliga-Aufstieg vorbeigeschrammt waren, lief in der vergangenen Rheinlandliga-Spielzeit wenig zusammen. In der Sommerpause werden die Weichen deshalb neu gestellt.

Morbach.
Als sich die Mannschaften der Rheinlandliga in der zurückliegenden Saison in die Winterpause verabschiedeten, verzeichnete Morbach als 15. der Tabelle lediglich 19 Punkte aus 19 Spielen. Die Angst vor dem Abstieg wurde wider Erwarten ein Thema am Alfons-Jakob-Stadion. "Natürlich haben wir in der Kabine über unsere Situation gesprochen. Das ist nach so einer katastrophalen Hinrunde selbstverständlich", erinnert sich Stürmer Florian Galle.
Der rettende Umschwung nach der Winterpause ist eng mit dem Namen des Angreifers verknüpft. Galle verpasste aufgrund eines Knorpelschadens im Knie fast die komplette Hinrunde. Erst mit seiner Rückkehr begann die Morbacher Formkurve wieder aufwärts zu zeigen. Doch allein an seiner Person möchte der Stürmer, der acht Tore in der Rückrunde erzielte, den positiven Trend nicht festmachen: "Die Kurve haben wir durch unsere Willenskraft bekommen. Jeder hat gemerkt, dass wir so nicht weiterspielen können. Und jeder wollte beweisen, dass wir uns aus eigener Kraft aus der Negativserie herausziehen können." So passte es auch in das Gesamtbild, dass nach dem sicheren Klassenerhalt die Leistungen wieder einbrachen.

Mit nur drei Punkten aus den letzten sechs Saisonspielen verabschiedete sich der SVM glanzlos in die Sommerferien.
Für die neue Spielzeit steht nun ein Umbruch bevor. Mit Jan Brandscheid, André Petry (beide SV Mehring), Dominik Kranz (Hassia Bingen) und Fabrice Schirra (FSV Trier-Tarforst) verlassen vier Leistungsträger den Verein.
Dafür vermeldet der Klub gleich acht Neuzugänge: Philipp Frank (SV Waldalgesheim), Adrian Patru, Florian Szöllösi (beide SC Birkenfeld), Marvin Plunien (SG Geisfeld/Rascheid), Ramon Stief (SV Eintracht Trier II), Matthias Ritter (DJK Morscheid), Jens Pfeiffer (SG Idarwald/Rhaunen) und Thorsten Schuh (TuS Schillingen) stoßen frisch hinzu.

Viele werden sich beim Trainingsstart am 30. Juni zum ersten Mal sehen. So wundert es nicht, dass die Formulierung des Saisonziels vorsichtiger als zuletzt ausfällt. Galle: "Für ganz oben wird es wohl nicht reichen. Aber die Mannschaft wird sicher stark genug sein, um einen einstelligen Tabellenplatz zu erspielen."

Quelle: FUPA.net Rheinland