Morbachs Heimserie hält an
Morbach bezwingt Leiwen im Derby mit 3:1

SV Morbach - SV Leiwen-Köwerich 3:1 (0:0)

Die Heimbilanz des SV Morbach blieb auch im Derby gegen den SV Leiwen-Köwerich markellos. Am Ende siegten die Hunsrücker mit 3:1 und rückten auf den achten Tabellenplatz vor. Dabei fielen alle vier Tore jedoch erst nach der Pause. "Mit der ersten Halbzeit bin ich zufrieden, wir hatten den Gegner ordentlich im Griff und mehr Ballbesitz. Allerdings hat die letzte Konsequenz vorm Tor gefehlt. Das 1:0 nach Wiederanpfiff war ein kleiner Löser für uns. Wir haben mehr Räume bekommen und gut nach vorne gespielt. Insgesamt war der Sieg verdient und wir sind froh den Abstand zu den unteren Tabellenrängen gewahrt zu haben", fasste ein zufriedener Thorsten Haubst zusammen. Pendant Timo Toppmöller, der aufgrund einiger verletzungsbedingter Ausfälle in der Leiwener Startelf stand, analysierte: "Die erste Halbzeit war weitestgehend ausgeglichen. Leider haben wir durch Engemann und Alsina-Fonts, die alleine vor dem Torhüter scheiterten, zwei aussichtsreiche Möglichkeiten ausgelassen. In der zweiten Halbzeit haben sich unsere konditionellen Probleme bemerkbar gemacht und individuelle Fehler zu den Gegentoren geführt. Daran arbeiten wir. Immerhin hatten wir in der Schlussphase noch einige Chancen und noch einen Treffer erzielt." Casmir Mbachu zeigte sich bei einem zu kurz geratenen Rückpass hellwach, sprintete dazwischen und überwand Leiwens Schlussmann Dahm zur 1:0-Führung (53.). Wenig später zahlte der in die Startelf gerückte Jonas Mart das Vertrauen des Trainerteams mit einem sehenswerten Treffer zum 2:0 zurück (60.). Matthias Rusters Treffer eine Viertelstunde vor Schluss war gleichbedeutend mit der Entscheidung. Kurz vor Abpfiff traf Lukas Jakobi auf Zuspiel von Nico Toppmöller noch für die Gäste, die weiterhin auf ihren zweiten Saisonsieg warten.

SV Morbach: Yannick Görgen, Raphael Rauls, Maximilian Hoffmann, Heiko Weber, Sebastian Schell, Dennis Schröder, Andre Spengler (79. Marius Botiseriu), Jonas Mart (79. Niko Schmitt), Marc Keller, Matthias Ruster, Casmir Mbachu (76. Florian Knöppel). Trainer: Thorsten Haubst.

SV Leiwen-Köwerich: Sebastian Dahm, Dennis Hontheim, Timo Toppmöller, Sven Eckes, Lukas Bollig, Karl Dagiannopoulos (65. Walid Hammou), Pascal Lex, Nico Toppmöller , Ramon Stief, Nils Engemann (65. Lukas Jakobi), Daniel Alsina-Fonts (80. Ruben Koech). Trainer: Timo Toppmöller.

Tore: 1:0 Casmir Mbachu (53.), 2:0 Jonas Mart (60.), 3:0 Matthias Ruster (75.), 3:1 Lukas Jakobi (86.)

Schiedsrichter: Marco Christmann Zuschauer: 250

Quelle: FuPa.net - der Volksfreund