Morbach verpasst Dreier
SV Morbach - TUS Mayen 4-4

Der 15. Spieltag der Rheinlandliga hatte es in sich. Im Hunsrück schnupperte der SV Morbach mit einer 4:1-Pausenführung an einem Sieg gegen den TuS Mayen - ehe die Gäste den drei-Tore-Rückstand im zweiten Abschnitt noch egalisierten.

SV Morbach - TuS Mayen 4:4 (4:1)

Für den neutralen Zuschauer war die Partie zwischen dem SV Morbach und dem TuS Mayen ein fußballerischer Leckerbissen. Acht Tore und sehenswerte Angriffe. Für die beiden Trainer war es ein Nervenspiel.

Vor Anpfiff der Partie überreichte der 1. Vorsitzende des SVM, Georg Schuh, Mannschaftskapitän aus feierlichem Anlass ein Erinnerungsfoto. Der defensive Mittelfeldspieler hatte im Heimspiel am 23. September gegen die SG Malberg sein 200. Ligaspiel im Morbacher Trikot absolviert - beachtliche 198 davon in der Startelf.

Auf dem Platz legten die komplett in rot gekleideten Hunsrücker bei böigem Wind schwungvoll los. Vor allem über die Flügel stellten Can Inal und Andre Spengler die Mayener Hintermannschaft immer wieder vor Probleme. Das 1:0 war dann ein Treffer der Marke Traumtor: Spengler verlängerte per Kopf auf Casmir Mbachu, der gegen drei Mann geschickt den Ball abschirmte und über Mayens Schlussmann Marcel Behr einlupfte (14.). Die Gäste reagierten offensiv und effektiv: Joshua Marx spielte Matthias Tutas sehenswert in den Lauf, der ebenfalls mit einem Heber den Ausgleich erzielte (17.).

Ein Startelfdebüt nach Maß erwischte der flinke Ozan Inal, welcher mit einem sehenswerten Dribbling Raum für Marc Keller schuf, der volley aus 22 Metern einnetzte (22.). Mbachu hatte nach einer Spengler-Flanke das 3:1 auf dem Kopf, traf jedoch nur den Außenpfosten (24.).

Auf der Gegenseite parierte Lukas Gibbert nach einem Konter stark gegen Uwe Unterbösch (32.). Drei Minuten später trafen dann wieder die Hausherren: Mbachu bediente Can Inal, der mit einem satten Linksschuss das 3:1 erzielte (35.).

Mayen-Coach Thomas Reuter reagierte und brachte zwei frische Einwechselspieler. Dennoch war Morbachs Torhunger noch nicht gestillt. Nach einem Freistoss kam Spengler an die Kugel und ging im Strafraum zur Grundlinie von wo aus er in der Mitte Weber fand, der mit einem Seitfallzieher vollendete (39.).

Zum zweiten Duchgang kam Mayen dann entschlossener aus der Kabine. So hielt Gibbert aus kurzer Distanz reaktionsschnell gegen Tim Schneider (47.). Hatte Morbach im ersten Durchgang noch einen Großteil der Zweikämpfe für sich entschieden, war man nun oft nicht mehr konsequent genug bei der Sache. Ozan Inal köpfte nach einem Spengler-Freistoss knapp drüber (53.). Stattdessen schlug der TuS zurück: Auf links hatte Tim Schneider zu viel Zeit und fand mit einer gezielten Flanke Eike Mund, der zum 4:2 einnickte (57.). Nur fünf Minuten später war der Doppelschlag perfekt, als Tutas sich gegen zwei Verteidiger durchsetzte und traf (62.). Die Gäste nutzten ihre Drangphase schließlich nach einem Freistoss zum Ausgleich (71.).

Morbach hatte zwar in den letzten zehn Minuten noch einmal deutlich mehr vom Spiel, ein Treffer im zweiten Durchgang wollte allerdings nicht mehr gelingen.

Thorsten Haubst fasste enttäuscht, ob der verspielten 4:1-Halbzeitführung, nach Abpfiff zusammen: "Für unsere Leistung in der zweiten Halbzeit gibt es keine Ausreden. Wir waren nicht mehr konsequent genug in den Zweikämpfen und nicht mehr konzentriert genug. Das ist sehr ärgerlich, da wir jeden Punkt brauchen und uns selbst um den Erfolg gebracht haben."

SV Morbach: Lukas Gibbert - Marius Marx, Martin Schultheis, Yannik Kerzan, Matthias Ruster - Heiko Weber, Marc Keller - Can Inal, Andre Spengler - Ozan Inal (78. Marius Botiseriu), Casmir Mbachu Trainer: Thorsten Haubst

Tore: 1:0 Casmir Mbachu (14.), 1:1 und 4:3 Matthias Tutas (17./62.), 2:1 Marc Keller (22.), 3:1 Can Inal (35.), 4:1 Heiko Weber (39.), 4:2 Eike Mund (57.), 4:4 Dennis Simon (71.)

Schiedsrichter: Lukas Frank (Pronsfeld) Zuschauer: 120

Der TuS Mayen kommt nach 1:4 noch zurück - 4:4

Morbach. Der TuS Mayen hat in der Fußball-Rheinlandliga Nehmerqualitäten bewiesen. Auch ein 1:4-Rückstand beim SV Morbach warf das Team von Trainer Thomas Reuter nicht aus der Bahn, am Ende stand für die Gäste ein 4:4 (1:4) und ein nicht mehr für möglich gehaltener Punktgewinn zu Buche. Am Ende hätte mit etwas Glück sogar gar noch der Mayener Siegtreffer durch Niklas Heinemann fallen können. „Dafür, dass wir aus Morbach noch nie etwas mitgenommen haben, sind wir natürlich mit dem Punkt zufrieden. Wenn wir noch etwas mehr Glück haben, dann ist sogar ein Sieg drin“, sagte TuS-Coach Reuter nach der Partie im Alfons-Jakob-Stadion.